Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Ich weis ja jetzt nicht was diese Aussage soll, da ich aber schon etwas Fachwissen habe denke ich,dass ich das besser beurteilen kann als so einige hier.


    Wie bekannt sein sollte gehört der HRV Frauchen und ich selber besitze 3 Fahrzeuge.


    Ganz ehrlich dann erklärt mir die Vorteile von Start Stop. Die eventuelle spritersparniss lass ich außen vor da diese wirklich nur beim NEFZ normzyklus was bringt.


    Wenn jemand ein Problem mit mir hat immer her damit, ich gehöre zu denen die die Meinung ehrlich sagen und nicht komische Kommentare abgeben.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • @hardstyle,


    ehrlich gesagt, habe ich des Öfteren Probleme mit deinen Beiträgen.


    Ich habe absolut nichts gegen unterschiedliche Ansichten zu einem Thema. Bei deinen Beiträgen habe ich aber oftmals das Problem, dass du DEINE Ansicht, als die einzig richtige darstellst.


    Würdest du z. B. schreiben, "Meiner Ansicht nach...", hätte ich absolut kein Problem mit deinen Beiträgen.

  • Liest man sich das Prospekt mal durch, steht dort zum Thema Start/Stopp folgendes........


    Alle Modelle verfügen über eine Start-Stopp-Automatik, die den Motor bei Stillstand abschaltet und wieder einschaltet, sobald Sie einen Gang einlegen. Das trägt zur Reduzierung der CO²-Emissionen auf lediglich 104 g/km bei.
    .
    .
    Vielleicht bemerken Sie den Unterschied nicht direkt, aber er wird Ihnen auffallen, wenn Sie nicht mehr so häufig tanken müssen.


    Mir Persönlich gibt diese Funktion ein gutes Gefühl die Umwelt nicht unnötig zu belasten und nutze sie daher täglich. Nur bei zu starkem Verkehr mit zu vielen Stopps schalte ich es für diesen Bereich aus.
    Wie viel ich an der Tankstelle spare??? Keine Ahnung, habe ich noch nie getestet.


    Meine macht genau was sie soll!!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Wie in der Signatur nun steht ist es immer MEINE Meinung bzw Erfahrung. Ich bin sicherlich keine Alleswisser/könner, beim Thema KFZ bin ich mit einigen Sachen ganz gut vertraut und gebe daher meine Erfahrungen gerne weiter um anderen zu Helfen. Was das nun mit meinen anderen Fahrzeugen oder mit den anderen Foren zu tun hat, ist mir noch immer schleierhaft. Manche haben wohl sonst keine Sorgen ;)


    Son nun wieder zum Thema.


    Das gute Gefühl täuscht leider etwas, das bisschen CO2 was eingespart wird, wird in der Entwicklung bzw. aufwändigeren Batterie/Starter Technologie oder den höheren Verschleiß viele Bauteile zunichte gemacht.


    Klar bei Stehzeiten von 1min und mehr wenn der Motor wirklich warm ist, ist es ja verständlich und auch Sinnvoll. Bei Stehzeiten von oft 15-25sek und gerade mal 45°C Wasser und meist noch weniger Öltemperatur (blaue Lampe geht bei 45°C Wasser aus) ist es doch sehr fragwürdig.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Wenn die Start/Stopp mit dem Batteriesymbol nicht funktioniert, dann ist es ein Indiz dafür, dass die Batterie nicht genügend geladen wird. Selbst nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt ohne größere elektrische Verbraucher beträgt die Batteriespannung bei mir nur 12,25 V Und das ist Mist.

    HR-V ELEGANCE 1.5 I-VTEC ; Brilliant Sporty Blue ; mit Honda CONNECT Navigation; EZ: 03.2016

  • Meine hat sich nach einigen Wochen wieder erfangen. Funktioniert trotzt Minusgraden/Sitzheizung/Licht usw seit ein paar Tagen wieder einwandfrei.


    Aber wie schon gesagt, mein HRV lebt ein Luxusleben zwischen 10 Grad warmer Garage und fast ausschließlich Strecken von 30+km. Nur untertags steht er im Freien.


    Bernhard

    Hi darock,


    ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber Du weißt schon, dass im Winter Streusalz, Feuchtigkeit und warme Temperaturen die Korrosion begünstigen.
    Die ungeheizte Garage sollte bei diesen Bedingungen bevorzugt werden, da bei Frost die Korrosion gestoppt bzw. stark verlangsamt wird.

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

  • also meine Start Stop Funktion arbeitet auch genau so wie sie soll.
    Wer Probleme damit hat und ein Voltmeter sein eigen nennt, kann vielleicht mal die Spannung an der Batterie messen. 1 x im Stand ohne laufenden Motor, dann starten und bei laufenden Motor das zweite Mal messen. Wenn die Spannung mit Motor nicht hoch geht, lädt die Lima nicht korrekt. Vielleicht sieht man ja da schon mal was.

  • Lichtmaschine, oder der Regler defekt?? Wurde das schon geprüft. Hatte mal ein Regler Problem am Motorrad, Batterie leer (war schon etwas älter), also eine neue rein....die hielt dann 3 Tage und war danach auch schön leer.
    Lag am Laderegler, der war defekt. Einen neuen eingebaut...seeehr teuer... und alles lief wieder.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • hallo zusammen,
    ich habe nun auch das Problem. Jedes mal ein anders Symbol und nichts funktioniert. Hatte lezte Woche beim HH angerufen und das Problem geschildert. Zu meiner Verwunderung sagte man mir das liege daran das ich mit LED , sitzheizung , etc. Fahre. Habe schon viel gehört aber nicht so einen Blödsinn. Aktuell haben wir noch einen civic 1,6 Diesel bj 2014. Habe mit dem Wagen 112.000km gefahren .Noch immer die erste Batterie gleiche Wetter Bedingungen alles an. Sitzheizung, Navi,Handy usw . Start stop funktioniert einwandfrei. Ich fahre nun schon den 8. Honda und hatte noch bie Probleme mit keinem Fahrzeug. Am Freitag habe ich ein Termin beim HH. Bin mal gespannt. Aus meiner Sicht kommen nur zwei Möglichkeiten in Frage: 1. Die Batterie ist zu schwach oder 2. Die Lichtmaschine hat einen weg. Ach ja wir haben den hrv seit August 2016 und 6000km gefahren.


    Es scheint doch ein wirkliches Problem zu sein mit den Fahrzeugen. Könnte hier nicht evtl. Ein Rückruf in absehbarer Zeit erfolgen?
    Denn ich gehe ja auch nicht in ein Steakhaus und bestelle ein Filetsteak mit Kartoffeln und Gemüse. Und sage dann zum Kellner " das Steak " können Sie weglassen, macht eh dick!