Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Hey.....
    Die Spannung ist doch nicht relevant.....die AH ist doch interessant.
    Die Werkstatt kann das mit einem Messgerät testen ,ob die Leistung der Batterie noch ausreichend ist.
    Oder irre ich mich da??

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Man kann mir einem speziellen Messgerät auf die Kapazität der Batterie schließen. Dabei wird ein Lastversuch gemacht.


    Die Kapazität ist aber sicher ok. Der Ladezustand ist es nicht und auf diesen kann man direkt aus der Spannung schließen.


    12,8V wäre im
    Ruhezustand gut. 12,5 ist schon nicht mehr ganz so gut aber ok und alles um 12 ist schon eher schwach.

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • ich habe zeitweise auch das Problem, seit mein connect upgedated wurde.


    Update dauerte 45-60 Minuten - dürfte die Batterie schon beansprucht haben.


    Mir scheint, Ritch liegt in Post 100 sowas von richtig, daß ich auch die Batterie mal abklemmen werde

  • Da von einigen ein Problem mit der Start Stop Automatik im Zusammenhang mit der Batterie vermutet wird, hier ein Hinweis aus dem Handbuch, den ich vorhin zufällig gefunden habe.


    Dort steht auf Seite 542: Die in diesem Fahrzeug eingesetzte Batterie ist speziell für Fahrzeuge mit automatischer Leerlaufabschaltung entwickelt worden. Durch Verwendung einer anderen Batterie kann sich die Batterielebensdauer verkürzen.

  • Das ist klar. Die Batterie muss wesentlich häufiger die 200A Anzugsstrom des Starters aushalten. Bei einer ganz normalen Batterie verbiegen sich unter dieser Last auf Dauer die Platten und damit wird sie zerstört.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • ich habe zeitweise auch das Problem, seit mein connect upgedated wurde.


    Update dauerte 45-60 Minuten - dürfte die Batterie schon beansprucht haben.


    Mir scheint, Ritch liegt in Post 100 sowas von richtig, daß ich auch die Batterie mal abklemmen werde

    Wie haben Sie update gemacht? Via Usb? Direkt über wlan? Sorry, das ist schon anderes Thema...

    HR-V / Executive / 1.5 CVT / White Orchid Pehrl / 18 Zoll Alufelgen "Fortis"