Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Deshalb 5 Jahre Garantie
    :m0022:

    Es könnte sein, dass Dir das nicht hilft.
    Gerade bei der Batterie (aber auch bei einigen anderen Komponenten) wird oft der von @darock bereits erwähnte Einwand "kein Garantiefall, da Verschleiß" vorgebracht - und ganz besonders, wenn der Schaden nach Ablauf von 3 Jahren, also während der Garantie-Verlängerung auftritt. (Denn diese Garantieverlängerung umfasst nicht alle Komponenten des Fahrzeuges, sondern nur die im "Kleingedruckten" aufgeführten).
    Aus dem Grund hätte ich auch lieber ein Garatieverlängerungs- und Verschleißteile-Paket gehabt; aber das ist bei HONDA ja nicht möglich.

  • Honda ist allerdings sehr kulant was die abgedeckten Bauteile angeht. Habe schon Stoßdämpfer bei 50tkm und 4 Jahren auf Garantie bekommen.


    Allerdings kann ich Honda verstehen wenn sie die Batterie nach mehr als 3 Jahren ablehnen.


    Wenn allerdings dokumentiert ist, dass das ladesystem zu schwach ist und die Batterie bei kühleren Temperaturen nie ganz voll wird, dann hört kein Verständnis auf.

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Vom Connect? Das hätte nämlich damit überhaupt nichts zu tun.


    Wieso verweigert die start stop? Siehst du auch das Zeichen mit der Batterie am Display?

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ah, dann ist also wahrscheinlich beim Benziner nicht die Batterie, sondern die Lichtmaschine unterdimensioniert.
    (Also quasi schon starke Batterie drin wegen Start-Stopp, aber keine stärkere Lima, um die Batterie auch immer voll zu bekommen?)

  • Ist natürlich Spekulation. Meine Messwerte deuten darauf hin.


    Werde auf jeden Fall die Spannung der Batterie im Auge behalten und berichten.


    Sobald der Motor läuft fährt die Lima mit den vollen 14,4 Volt rein. Das ist die maximale Ladespannung für eine intakte Autobatterie. Sie gibt also ihr bestes.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • papamike: Vielleicht hat dieses Nicht-Funktionieren gar nichts mit dem Update direkt zu tun, sondern indirekt damit, dass die Batterie recht leer wurde, während das Update aufgespielt wurde (und vielleicht noch einiges andere bei eingeschalteter Zündung.


    Ich hatte hier ja schon mal folgendes erwähnt:

    Im Handbuch (ja ich weiß, das nervt :rolleyes: ) ist das Problem incl. Lösung erwähnt :
    Die Batterie für 1 Minute abklemmen; danach sollte es wieder funktionieren.
    ...

    Hintergrund (laut einem anderen Forum):
    "Wenn das System einmal eine zu niedrige Batterie-Kapazität gemessen hat (auch fälschlicherweise) überprüft es die beim nächsten Mal nicht etwa, sondern geht von einer defekten Batterie aus. Erst wenn der Strom mal weg war, denkt das System, es hätte eine neue Batterie bekommen und prüft wieder"


    Inwieweit das so richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es würde einiges erklären.