Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Hallo Markus, bei mir kam die Anzeige, dass Start/Stopp auf Grund Batterieproblem nicht funktioniert. Das Messen der Ladeschlussspannung ergab absolut positive Werte. Also schied sie nach unserem Dafürhalten als Fehlerquelle aus. Nun liegt zwischen Batterie und Auswerteelektronik nur noch der Sensor inkl. Anschlußkabel. Ich denke mal nicht, dass der Sensor ein lineares Verhalten hat. Damit wird das System überlastet. Also gibt er 1 bzw 0 (o.ä.) aus. Das sollte man doch wirklich erkennen können. MMn. gibt Honda den Werkstätten zuwenig Auswertemöglichkeiten in die Hand bzw. das Fehlerprotokoll des Rechners ist unter aller S....Gruß

    Hi,


    ich muss mich da jetzt als auch schon einmal Betroffener melden. @Webmark schreibt richtigerweise, dass es das Problem ist die Ursache zu finden und so einfach ist diese Sache nicht mehr bei den heutigen Autos. Die werden mit Steuergeräten und Software vollgestopft und da eine eindeutige Diagnose zu stellen ist sicher schon einmal fast unmöglich. Das geht sogar so weit, dass nicht einmal die Diagnosetester ein eindeutiges oder gar kein Ergebnis liefern. Die nächste Challenge ist ja, dass die ganzen Steuergeräte und die dazugehörige Software auch noch untereinander kommunizieren sollen - und das aber richtig. Bei all der komplexen Konstellation tun sich die HH's natürlich schwer - die sind ja nicht die Entwickler dieser ganzen Systeme und sollen auf Anhieb alles wissen? Jeder der schon einmal mit Computer gearbeitet hat, weiß, wie zickig die plötzlich sein können und die Fehlersuche/Behebung ist oft ein Canossagang.


    In meinem Fall verweigerte die Start-Stopp ihren Dienst wegen "angeblichen" Batterieproblemen. Bei der Prüfung der Batterie, Sensoren und Steuergeräte wurden keine Fehler gefunden. Letztendlich war das Problem, dass die Software der einzelnen Steuergeräte nicht mehr richtig kommuniziert und falsche Werte als Fehler ausgegben hat. Es wurde bei mir nach Rücksprache mit Honda Österreich und Honda Japan die komplette Software aller Steuergeräte neu aufgespielt und siehe da, die Start-Stopp funkte wieder. Es war keine Batterie, kein Sensor und kein Steuergerät.


    Ich denke nun mal, dass bei jedem der auch so ein Problem hat, die Ursache/Fehlerauslöser völlig verschieden sein kann - die Meldung lautet immer "Batterieproblem", die Lösung ist fast nie die Gleiche. Also seien wir nachsichtig mit unseren HH's - die benühen sich sicher.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • möchte auch mal was dazu sagen war heute unterwegs , hatte meinen HR-V ca. 3 Std. in der Sonne stehen und bin dann losgefahren .
    - Außentemperatur 28 Grad
    - Innentemperatur 16 Grad ( eingestellt )
    - Klima aus
    - Schiebedach auf , Fenster runter
    - und man glaubt es nicht Start & Stop funktioniert an der Ampel einwandfrei ( ca. 1 Min. 30 Sek. ) und dann losgefahren .
    :):):)
    PS. ich verstehe es auch nicht warum sie bei dem einem funktioniert und bei dem anderen nicht :(

  • Mein HR-V ist ja noch ziemlich neu. Meine Start/Stop lief anfangs auch nicht aber das lag einfach am Ladezustand der Batterie. Nun funktioniert sie einwandfrei außer die A/C läuft auf Hochtouren wenn es im Inneren zu warm ist.

    1.5 iVTEC Elegance CVT
    behindertengerechter Umbau
    Modern Steel Metallic

  • Auch wenn ich mich hier wiederhole....seit dem softwareupdate und ab und wieder draufstecken des Sensors funktioniert SS einwandfrei.
    Klopf auf Holz


    Gruß Michael

  • Nach dem ich RC6 drauf habe funktioniert mein Start/Stop einwandfrei . Navi überingens auch.
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • @Gubi
    "RC6 " ist die Bezeichnung für ein Update Ich habe bisher 3 Updates bekommen. RC4, RC5 und RC6. Habe nicht viel Ahnung vom Auto schrauben, kann nur feststellen das seid dem alles mit Start-Stopp und Navi gut funktioniert.
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Als Ergänzung:


    RC, steht für Release Candidate, also die unmittelbare Vorstufe zur endgültig freigegebenen Software.


    Die Stadien der Entwicklung sind: pre-AlphaAlphaBetaRelease CandidateRelease (Quelle: Wikipedia)