LED - Scheinwerfer

  • DAs könnte durchaus sein,allerdings fahre ich niemals rückwärts durch die Stadt.haha...steifer Hals, you know ?? :)

    Nix steifer Hals, fürs relaxt rückwärts fahren gibt's beim Exe die Rückfahrkamera. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ....Rückfahrkamera

    Na, auf die Gefahr hin, dass die dann genauso konstant ihren Dienst tut wie hier so manche SSA, spontan streikende Kofferraumschlösser u.a., bin ich doch ganz froh, einer von diesen notorischen Außenspiegel-Junkies zu sein. :rolleyes:

  • Na, auf die Gefahr hin, dass die dann genauso konstant ihren Dienst tut wie hier so manche SSA, spontan streikende Kofferraumschlösser u.a.,

    An Berichte über Ausfälle bei der Rückfahrkamera kann ich mich zumindest nicht erinnern, allerdings ist die Kameralinse sehr schmutzanfällig und bedarf daher einer regelmäßigen Pflege.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • An Berichte über Ausfälle bei der Rückfahrkamera kann ich mich zumindest nicht erinnern, allerdings ist die Kameralinse sehr schmutzanfällig und bedarf daher einer regelmäßigen Pflege.

    Das sehe ich auch so. Genauer gesagt: Nach jeder Fahrt auf nasser Straße ist die Kamera so "eingesaut" (sorry), dass sie keine große Hilfe mehr beim Einparken ist. :(
    Theoretisch müsste man also vorm Einparken aussteigen, ans Heck gehen, die Kameralinse abwischen und dann einparken. :/


    Übrigens hatte ich ebenfalls die Rückfahr-"Funzeln" gegen sog. 1000-Lumen-LEDs getauscht, da die Kamera ein grottenschlechtes Bild bei Dunkelheit liefert. Allerdings hat das nicht so viel gebracht wie man meinen sollte - vielleicht, weil die Rückfahrscheinwerfer sehr hoch angeordnet und sehr klein sind und der Boden hinter dem HRV anscheinend hauptsächlich durch die Rücklichter ausgeleuchtet wird. (Ich wollte mal damit experimentieren, die Rückfahrscheinwerfer testweise abzukleben, um den Unterschied zu sehen. Das habe ich dann aber doch nicht gemacht (bzw. irgendwie immer vergessen :D ) )


    Aaaaandererseits: Die Parksensoren (hinten und vorne) arbeiten sehr zuverlässig und genau; mittlerweile verlasse ich mich aus den o.g. Gründen daher eher auf Spiegel und Sensoren.

  • ...Kameralinse sehr schmutzanfällig und bedarf daher einer regelmäßigen Pflege.

    Stehe ich ja drauf, wenn teuer bezahlte Ausstattung nicht MIR dient, sondern ständig von mir gepampert werden möchte... :evil:
    Trauriger finde ich allerdings, wenn manche Kameras derart lange brauchen, bis überhaupt mal ein Bild kommt, dass man in der Zeit schon 3 x eingeparkt haben könnte.

  • Das sehe ich auch so. Genauer gesagt: Nach jeder Fahrt auf nasser Straße ist die Kamera so "eingesaut" (sorry), dass sie keine große Hilfe mehr beim Einparken ist. :( Theoretisch müsste man also vorm Einparken aussteigen, ans Heck gehen, die Kameralinse abwischen und dann einparken. :/


    Übrigens hatte ich ebenfalls die Rückfahr-"Funzeln" gegen sog. 1000-Lumen-LEDs getauscht, da die Kamera ein grottenschlechtes Bild bei Dunkelheit liefert. Allerdings hat das nicht so viel gebracht wie man meinen sollte - vielleicht, weil die Rückfahrscheinwerfer sehr hoch angeordnet und sehr klein sind und der Boden hinter dem HRV anscheinend hauptsächlich durch die Rücklichter ausgeleuchtet wird. (Ich wollte mal damit experimentieren, die Rückfahrscheinwerfer testweise abzukleben, um den Unterschied zu sehen. Das habe ich dann aber doch nicht gemacht (bzw. irgendwie immer vergessen :D ) )


    Aaaaandererseits: Die Parksensoren (hinten und vorne) arbeiten sehr zuverlässig und genau; mittlerweile verlasse ich mich aus den o.g. Gründen daher eher auf Spiegel und Sensoren.

    Ja Ritch...da ich keine Kamera habe,hatten die Leuchten den Grund meine Auffahrt,besonders das Mäuerchen rechts auszuleuchten. Das wiederum klappt hervorragend.Bei meinen Civics war das aber mit den Rückfahrkameras genau so.Nach jeder Regenfahrt völlig unbrauchbar.Bei vielen anderen Herstellern ist das genau so,allerdings hat VW das glaub ich sehr gut gelöst,indem das Markenemblem über die Kamera fährt,wenn sie nicht gebraucht wird. Wir befinden uns aber in guter Gesellschaft...BMW,AUDI und Mercedes haben das gleiche Problem.
    Gruß
    Michael

  • ... war das aber mit den Rückfahrkameras genau so.Nach jeder Regenfahrt völlig unbrauchbar.Bei vielen anderen Herstellern ist das genau so,allerdings hat VW das glaub ich sehr gut gelöst,indem das Markenemblem über die Kamera fährt,wenn sie nicht gebraucht wird. Wir befinden uns aber in guter Gesellschaft...BMW,AUDI und Mercedes haben das gleiche Problem.

    Da hätte ich in diesem Fall auf die "gute" Gesellschaft verzichten können und mir lieber die Lösung von VW gewünscht.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ...lieber die Lösung von VW gewünscht.

    Klingt auf den ersten Blick tatsächlich sehr sexy. Aber....*kopfkratz*....was macht diese so tolle Lösung von VW, wenn das mechanisch angetriebene Klapp-Emblem mal eingefroren ist und die Mechanik samt Elektromotor blockiert ist? Dann gibt's nicht nur kein Bild, sondern auch 'ne teure Rechnung, wenn Du Pech hast. Wollte ich lieber nicht ausprobieren und hab somit bewusst auf die Kamera verzichtet. Dafür bin ich von den Parkpiepsern umso begeisterter, da sie bei jeder Wetterlage präzise wie ein Schweizer Uhrwerk funktionieren.

  • Klingt auf den ersten Blick tatsächlich sehr sexy. Aber....*kopfkratz*....was macht diese so tolle Lösung von VW, wenn das mechanisch angetriebene Klapp-Emblem mal eingefroren ist und die Mechanik samt Elektromotor blockiert ist? Dann gibt's nicht nur kein Bild, sondern auch 'ne teure Rechnung, wenn Du Pech hast. Wollte ich lieber nicht ausprobieren und hab somit bewusst auf die Kamera verzichtet. Dafür bin ich von den Parkpiepsern umso begeisterter, da sie bei jeder Wetterlage präzise wie ein Schweizer Uhrwerk funktionieren.

    Klaro kann der Klappmechanismus auch mal versagen, aber wenn das Ding von Honda käme, würde es immer einwandfrei funktionieren :D - naja :/ , zumindest meistens. :whistling:


    Die Idee einer Kamera, die nur bei Bedarf (ca. 0,001 % der Zeit) freigelegt wird und sonst vor Dreck und Nässe geschützt, gefällt mir jedenfalls gut und würde sie sofort ordern.


    Die Piepser sind schon eine sehr große Hilfe. "Blind" würde ich mich auf sie allerdings auch nicht verlassen, da sie auch nicht zwangsläufig fehlerfrei arbeiten müssen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Moin!
    Hat schon jemand versucht das Aufblendlicht beim Exe durch Led zu ersetzen???
    Habe zur Zeit die Nightbreaker drin, sind besser aber immer noch riesen Unterschied zum Abblendlicht!
    Ich weiß, z zt sind Nachrüstung Led noch ohne ABE...
    Hat jemand Aufblend Led verbaut???