Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • 407 Km und der Tank ist noch halb voll. Ich finde das kann sich doch sehen lassen. Die Tage 4,7 und 4,9 L aktueller Verbrauch auf dem BC. Da muss man schon genau nachdenken ob es ein Hybrid sein muss. Zumal eine Zuzahlung von mind. 20.000 € fällig werden.

    Für mich völlig uninteressant und undiskutabel.

    Unser liegt seit über vier Jahre im Durchschnitt bei 6 Liter.

    Siehe Angabe unter dem Avatar.

    Hat jetzt knapp 55tsd runter und wird uns noch ein paar

    weitere Jahre begleiten. Ich muss nicht jeden (E) Trend

    hinterher hecheln und ständig auf dem neuesten Stand sein.

    Dafür habe ich im März meine saufende Honda Varadero

    verkauft und mir ein Moller zugelegt. Verbrauch 3,7 Liter.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Dafür habe ich im März meine saufende Honda Varadero

    verkauft und mir ein Moller zugelegt. Verbrauch 3,7 Liter.

    Hi Gubi !


    Was ist ein "Moller" ?


    Ah, ein Motorroller ?! :)

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Hi Gubi !


    Was ist ein "Moller" ?


    Ah, ein Motorroller ?! :)

    Na ja, fast. Ich würde meinen Forza 750 eher als

    Motorradroller bezeichnen. Er hat unter seinem

    ganzen Plastikgedöns tatsächlich Motorradtechnik

    verbaut.


    Screenshot_20220313-164714_eBay Kleinanzeigen.jpg

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Wie es aussieht, braucht die Klimaanlage des HRV wohl mehr Sprit als man so allgemein annimmt. Ich fahre nun seit ü eine Woche ohne KA. Nur die Fenster gelegentlich einen Spalt auf. Die im letzten Beitrag angegebenen Werte kann ich locker halten. Der Rückweg ist nur minimal höher...5,2--5,5! (mehr Verkehr, mehr bremsen und beschleunigen). Die 2 Fahrten bei starkem Regen und eingeschalteter KA (wegen beschlagen der Scheiben) vielen dann gut einen Liter höher aus :huh:

    Klar spielt auch der Rollwiederstand durch den Regen eine Rolle, aber auch vorher, bei trockener Straße, waren die Werte auf diesem Niveau. Morgens 5,4-6 L, und nachmittags bis 6,5 L.

    Laut ADAC rechnet man mit 0,5 L mehr an Verbrauch. Denke es sind eher 1 Liter. (je nach Einstellung der KA)


    Ich weiß, jammern auf hohem Niveau :m0003: Wollte es in Zeiten der hohen Spritpreise nur mal loswerden ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Heute dann mal getankt...42,45 L. Bei einem Km Stand von 702,9. Am Freitag ging die Reservelampe an. Verbrauch laut BC 5,9 im Durchschnitt. Errechnet 6,039. Und das mit E 10 im Tank ;) :P

    Wer braucht da noch einen Hybrid ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich denke auch das ein Hybrid nur für Landstraße/ Stadtverkehr gute Verbrauchs- werte hat. Aber um 20.000€ Mehrkosten einzufahren, lohnt es sich nicht. Verbrauchs-werte sind von letzter Woche, Freiburg-Kiel und zurück. Allerdings muss man noch 0,2 Liter dazurechnen wenn man es nach Tankrechnungen ausgerechnet hat.IMG_20221231_104515.jpg

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Allein wegen des Spritverbrauchs wird sich der Hybrid nicht rechnen. Aber Ihr übertreibt schon ziemlich, wenn Ihr von 20.000 Euro Mehrpreis schreibt. Der HR-V Benziner hat sicher nicht 12.000 Euro neu gekostet! Ich würd mal 11.000 Euro Mehrpreis ansetzen, das kommt schon eher hin. Dafür bekommt ihr dann auch Assistenzsysteme, Automatik, Navigationssystem... , also einiges an Ausstattung, was der Benziner-Turbo nicht hat (oder nur in der Top-Ausstattung, die hat dann aber auch >26.000 Euro gekostet). Dann sieht der Vergleich schon nicht mehr so schlecht aus für den Hybrid. Noch 36 Stunden, dann hole ich meinen ab :)

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Mehrpreis sollte wohl eher Zuzahlung heißen. Also erst mal 20.000 ausgeben. Verbrauch wird sicherlich etwas weniger sein beim Hybrid, aber das hängt von jedem selbst ab. Steuer wird er sogar ein wenig teurer als der "Alte". Ob die neuen Assis ihr Geld wert sind, muss auch jeder für sich entscheiden. Mir ist es aktuell zu viel.

    Auch wenn der Neue mir gut gefällt. Ich bleibe erst mal bei meinem aktuellen HRV. Mal sehen wie sich der Markt so entwickelt. Vielleicht bekommt man ja mal ein super Angebot, wo man dann nicht widerstehen kann.


    Allzeit gute Fahrt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: