Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Und so nebenbei sind zwischen den Autos 10! Jahre Entwicklung und der Motor vom hrv ist kleiner und moderner.


    Ich vermute mal, das kommt daher, dass die Fahrzeuge immer mehr darauf getrimmt werden, lediglich beim NEFZ-Test besonders gut abzuschneiden (Flottenverbrauch, Wettbewerbsvorteil auf dem Papier), aber es den Herstellern völlig egal ist, wie hoch der Verbrauch im normalen Fahrbetrieb außerhalb des NEFZ tatsächlich ist.
    Es hat schon seinen Grund, weshalb seitens der Verbraucherschützer immer mehr auf die Notwendigkeit von realistischeren Testzyklen RDE oder zumindest WLTP gedrängt wird.


    Die Hersteller wehren sich natürlich mit Händen und Füßen dagegen, weil es dann wesentlich schwieriger wird, die vollausgestatteten "Dickschiffe" für das wohlhabendere Klientel - dem der Verbrauch egal ist - im Gesamtflotten-Verbrauch unterzubringen. Denn nur die Normalverbraucher-Autos mit einer 3 oder 4 vor dem Komma (auf dem Papier!) stellen sicher, dass auch die 12-Liter Autos noch verkauft werden dürfen (Zumindest in Europa).

  • Also ich bin ja grundsätzlich ein Optimist, aber auch Realist. Der Normwert für den CVT-Benziner in der EXE-Version von 5,4 l/100 km klingt schon sehr fantastisch. Das ist noch ein bißchen weniger, als die Werksangabe für unseren alten Jazz mit 100 PS/i-Shift, der so weit ich mich recht erinnere 5,5 l betrug. Den fuhr ich in der Praxis mit ca. 5,7 l (nein, nein, nein, Leute glaubt mir, ich bin kein Schleicher). Ich fahre nur z.B. auf der Autobahn generell nicht schneller als 120 -130 (außer mal zum Durchpusten der Leitungen :D ), das drückt schon mal den Durchschnittsverbrauch.


    Weder mein Fahrstil noch mein Fahrprofil haben sich jetzt mit dem HR-V wesentlich geändert, die Abweichung vom Normwert nach ca. 1.600 km beträgt mit +0,9 l aber doch etwas mehr, als ich es gewohnt bin. Ok, es sind Winterreifen drauf und er will noch eingefahren werden. Ich denke aber, dass gerade ein SUV/Crossover bauartbedingt unter gleichen Fahrbedingungen stärker von der Werksangabe abweicht, als ein Kompakter oder ein Coupé und nur unter optimalsten, in der Realität kaum möglichen Bedingungen an den Normwert herankommt.


    Ich würde meinen Durchschnittsverbrauch von momentan 6,3 l als realistisch und etwa wie erwartet bezeichnen, mit Luft nach oben (bzw. nach unten, es soll ja weniger werden) ab dem Frühjahr.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Mir geht es ähnlich wie @Bompel, denn mein Verbrauch liegt etwa 0,7 l über dem Normwert. Dass ich nicht die Angeben aus dem Prospekt erreiche, war mir schon immer klar. Für mich ist es insgesamt in Ordnung und im Vergleich meines Erachtens erfreulich niedrig.


    Interessant ist aber Folgendes: der HR-V ist vom Kraftfahrtbundesamt als eines der ersten 74 Fahrzeugmodelle im Zuge des VW-Abgasskandals überprüft worden. Der zulässige Grenzwert wurde um das 3-fache überschritten und als "in Ordnung" befunden (!?), weil die Abweichung noch in einem erträglichen Korridor lag. Das Ganze geht mit einem Mehrverbrauch einher, der etwa 20% beträgt ggü. den Herstellerangaben, wie unsere Erfahrungswerte hier zeigen.


    Nicht so allerdings der VW Tiguan mit einer 13-fachen Überschreitung des Grenzwertes für den Schadstoffausstoß. Mir ist nun ein Fall bekannt, dessen VW bereits mit der Reparatur-Software ausgestattet wurde und nun zwar die Schadstoffgrenzwerte besser einhält (analog unserem HR-V), dafür aber einen Mehrverbrauch von 1,5 L aufweist.


    Beide Fälle zeigen ganz klar, dass das Erreichen / Einhalten der Schadstoffausstossgrenzen nicht automatisch bedeutet, dass damit ein geringer(er) Verbrauch einhergeht. Vielmehr musste das Kraftfahrtbundesamt - auf Druck der Öffentlichkeit - einen realistischeren Testzyklus fahren mit dem Ergebnis, dass zwar jetzt niedrigere Schadstoffgrenzen eingehalten werden und TROTZDEM ein erheblicher Mehrverbrauch zu verzeichnen ist. Dieser wäre vermutlich in der Realität nochmals bedeutend höher, hätte man mit der getricksten Software die Fahrzeuge zum Test vorgefahren (ich kenne einige VW-Fahrer, deren Abweichung vom angegebenen Spritverbrauch 3-4 Liter beträgt und die nicht rasen).


    Das Dilemma der Autoindustrie ist, dass man der Politik nur vorgegaukelt hat, dass man mit immer niedrigeren Verbräuchen klarkommt; in der Realität haben sich die Verbräuche nur durch bessere Aerodynamik und niedrigere Hubräume in einem gewissen Maß verringern lassen; aber jeder weiß, dass es immer einer bestimmten Kraft bedarf, um eine bestimmte Masse von A nach B zu bewegen. Das Ende der Spritverbrauchsspirale nach unten war meines Erachtens deshalb schon lange erreicht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Nur nebenbei : Mein Mercedes C-Klasse hatte einen Winter-verbrauch in der Stadt von fast 12 l . War Bj. 2008. Mit dem HR-V komme ich auf die hälfte davon . Für mich und meiner Familie eine große Ersparnis. Somit bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Auch deswegen haben wir den HR-V gekauft. :m0006::m0007:

  • Hab jetzt 600 km auf der Uhr, Durchschnitt liegt bei 7,9 laut Bordcomputer,müsste hinhauen mit der ersten Tankfüllung.
    Fahre im Mix, Stadt, Land & Autobahn in ca. 13 km zur Arbeit.
    Fahre den 1.5 Benziner mit CVT Getriebe.
    Hoffe das ich mich bei ca. 6 Liter einpendeln werde da ansonsten meine Rechnung nicht aufgeht. :S
    Weiß jemand wie viel Liter in den Tank reinpassen?
    Bei der Abholung hat die Reserve geleuchtet und es sind 36 Liter reingeflossen,Heute hat die Tankanzeige noch 2 Balken gehabt und es sind 41 Liter reingeflossen ?( .

  • Weiß jemand wie viel Liter in den Tank reinpassen?

    Ich weiß es, ich weiß es :m0023:
    50 Liter

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Tipp zum Benzin sparen !!
    Spiegel einklappen, während der Fahrt.
    Geht bei jedem Tempo,egal ob 50 oder 100.
    :m0040:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Tipp zum Benzin sparen !!
    Spiegel einklappen, während der Fahrt.
    Geht bei jedem Tempo,egal ob 50 oder 100.
    :m0040:

    Schon nicht schlecht, aber es gibt durchaus einen weit besseren: Auto stehen lassen... :D

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D


  • 50 Liter soll der Tank haben. Die Reservelampe geht bei mir bei noch ~40km restreichweite an. Tatsächlich sind dann aber noch gut 12l Liter im Tank also noch 150km möglich. Daran muss ich noch gewöhnen da, bei meinem letzten Auto wurde die Reichweite bis auf die letzten 30km berechnet wurde. Was den Verbrauch angeht mach dir mal nicht all zu große Hoffnungen, ich habe jetzt 3500km auf der Uhr und noch nie unter 8Liter beim Tanken gehabt. Mit viel Autobahn und nur 115 bis 120km/h schafft man es laut BC auf 7 Liter aber dann wieder Stadt und ein paar Kurzstrecken und schon ist der schnitt wieder im A.....

    Executive 1.5 i-VTEC CVT
    Crystal Black Pearl
    Illumination-/Beleuchtungs Paket
    Bestellt: 16.06.2016
    Lieferung: voraussichtlich: 31.10.2016