Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • @Catpower Ich mach mir auch keinen Kopf, aber als High-Miler , hab mir schon angewöhnt an der Tankstelle zu überschlagen wie es aussieht. Den der Spritverbrauch wir schnell wie andere Sachen zur Religion. Mein Bruder kann mit deinem BMW 5er Diesel an der Tankstelle noch Sprit raus lassen so sparsam ist der :m0024::m0039:


    @hondianer Könnte man im HRV überhaupt Opahaft aussehen? :m0027: Nööööööö :m0044: Ich glaub nicht. :m0017:


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Könnte man im HRV überhaupt Opahaft aussehen? Nööööööö Ich glaub nicht.

    Klar doch, ganz einfach Hut auf Ablage und gehäkeltes Klopapier Mützchen daneben und fertig. ^^:D:m0038:

  • Klar doch, ganz einfach Hut auf Ablage und gehäkeltes Klopapier Mützchen daneben und fertig. ^^:D:m0038:

    :thumbup::m0040: Nee selbst dann nicht, haben ja Privacyglas :m0044::m0039::m0040:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich habe ja das neue 2019er Modell mit 1,5l und Schaltgetriebe.


    Nach den ersten 3000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l/ 100 km.
    Dabei fahre ich ohne ECON und ohne S/S.


    Das finde ich für so einen "altbackenden" Sauger einen sehr guten Wert.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • @hondahrvnrw
    na dann wart mal ab bis die elektronisch geregelte Einfahrzeit vorbei ist und ab 5tsd dann die elektronik die volle Motorleistung zur Verfügung stellt. Dann steigt auch bei Dir der Spritverbrauch ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • @hondahrvnrw
    na dann wart mal ab bis die elektronisch geregelte Einfahrzeit vorbei ist und ab 5tsd dann die elektronik die volle Motorleistung zur Verfügung stellt. Dann steigt auch bei Dir der Spritverbrauch ;)

    Elektronisch geregelte Einfahrzeit von 5000km??


    Da nenne mir mal eine Quelle, wo es sowas gibt.
    Eigentlich sinkt der Verbrauch mit der Zeit noch etwas.
    Einfahrzeiten und Ölwechsel nach 1500km gibt es doch schon lange nicht mehr...

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • gibt keine Quelle.
    beruht auf eigener Erfahrung, Gespür und Gesprächen mit meinem Mech.
    Deshalb gibt es auch vom Hersteller keine vorgeschriebene Einfahrzeit mehr weil dies alles schon im Steuergerät hinterlegt ist.


    Besonders gut hab ich das beim Civic damals bemerkt, der hatte ja nur 102 PS und da wars schon extrem spürbar wie lahm der am Anfang war, besonders wens bergauf ging. Dann ab ca 5-tsd herum wurde es besser. Ab 8-tsd ca. hat er nochmal n bischen mehr Leistung dazu bekommen.
    selbiges konnte ich beim HR-V beobachten, und natürlich auch am Spritverbrauch da dieser dann auch schlagartig höher wurde.
    Wobei mich als extremen Kurzstreckenfahrer mit tgl 7,7 km zur Arbeit der Spritverbrauch nicht wirklich juckt und daher total egal ist.


    Aber so wie bei allem, jeder hat ein anderes Empfinden und Vorstellungen.
    Kannst es also glauben oder auch nicht ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Da stelle ich mal die Behauptung auf:


    nichts täuscht einen mehr als das eigene Gefühl, sei es bei Technik oder auch über andere Menschen. ;)


    Was den schlagartig steigenden Spritverbrauch angeht liegt wohl einiges am eigenen Fahrverhalten.
    Wenn der Wagen neu ist gehen die meisten noch vorsichtig an die Sache ran, irgend wann sagt auch der Behutsamste jetzt ist aber gut und gibt den Pferdchen dann mal die Sporen, was glaubst Du was die dann für einen Durst entwickeln?


    Letzter Verbrauch, 75o Km gefahren 39,86 ltr. getankt, ausrechnen kann sich das jeder mal selbst. :m0027:

  • Also ich konnte beim HR-V im Laufe der Zeit keinen Deut Leistungssteigerung oder Mehrverbrauch feststellen. Im Gegenteil, eher einen (minimalen) Verbrauchsrückgang. Meine Einschätzung hinsichtlich der Leistung ist natürlich rein subjektiv, die Bewertung des Verbrauchs gemäß Spritmonitor allerdings schon belastbarer.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022