Marder im Motorraum

  • Hallo zusammen
    Ich habe festgestellt das ich einen Blinden Passiert (Mader) in Motorraum hatte. Kann mir jemand einen Tipp geben wie das in Zukunft verhindern kann ?


    LG
    Werner

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • ich muss mir immer einen Parkplatz suchen, das ist doof dann muss ich immer eine Rolle Draht im Kofferraum haben. Wie sieht es mit Silicon Spray aus ? Ein KFZ Mechaniker gab mir den Tipp. Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?


    Gruß Werner

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • ... habe mal gelesen, dass Haarbüschel von Katze oder Hund in den Motorraum gehängt helfen sollen (aber bitte jetzt nicht beiden das Fell über die Ohren ziehen, sondern ausbürsten ...)


    Mit Mardern ist es glaube ich wie mit vielen lästigen Dingen: jeder hat einen Rat, aber nichts hilft ...


    Wovon ich abrate, das sind so "Marderschreck-Utensilien" im Fachhandel; da wird einem nur das Geld aus der Tasche gezogen.


    Ich würde sagen, dass das einzig Effektive der Kaninchendraht ist, denn darauf laufen sie halt nicht gerne.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Danke Shigeru für den Tipp, werde es mit den Haarbüschel ausprobiere.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Da gibt's die unterschiedlichsten Rezepte, die meisten taugen wohl nichts.
    Nachdem der ADAC mal getestet hat, und die Hochspannungsmethode als einzige wirksam war, hab ich mir bei meinem Fiat Ducato nach einem Marderschaden so etwas einbauen lassen und habe seitdem Ruhe. Meinen Honda Jazz, den ich vor dem HR-V hatte, mochte der Marder wohl nicht.

  • Das Thema wird immer wieder mal hochkochen. Eine wirksame Methode zur Abschreckung gibt es nicht wirklich, auch die Hochspannung hat negative Seite und die können gravierend sein. Zum Einen ist sie hinweispflichtig und damit beginnt das Problem....bei einem Unfall könnten die Retter die Arbeit verweigern, bevor diese nicht abgeklemmt ist usw usw... ich weiß ist nun ein wenig überspitzt dargestellt, aber durchaus möglich.

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Zum Einen ist sie hinweispflichtig und damit beginnt das Problem....bei einem Unfall könnten die Retter die Arbeit verweigern, bevor diese nicht abgeklemmt ist usw usw... ich weiß ist nun ein wenig überspitzt dargestellt, aber durchaus möglich.

    Bei meiner Anlage im Ducato ist zum einen ein Hinweisschild geklebt, welches man beim Öffnen der Mottorhaube sofort sieht. Zum anderen ist ein Schalter verbaut, der beim Öffen der Motorhaube das System abschaltet.


    Klar 100%ige Methoden gibt es nicht, aber in meinem Fall kann ich sagen, dass es seit nunmehr 4 Jahren funktioniert.