Waze Navigation – Installation und Nutzung

  • Getestet mit Honda HR-V, Modell Elegance ohne Navigation


    Vorwort zu Honda Connect: Hardware top, Software Flop. Honda nennt das System „Connect“. Vermutlich ein Scherz der Marketing-Abteilung.


    Honda verwendet ein sehr altes Android (EU: 4.0.4, US: 4.2.2). Das System „limited by Honda“ kann selbst einfachste Android-Basisfunktionalität nicht. Das Honda App Center ist Crap, total überflüssig.



    Inspiriert durch den xda-Thread habe ich nun die Waze App (Navigation) installiert. Im System sind die Berechtigungen durch Whitelist’s geregelt:


    • Apps, welche installiert werden dürfen (1.)
    • Apps, welche während der Fahrt genutzt werden dürfen (2.)

    Vorbereitung am PC


    • Download der Waze App: post #350
    • Umbenennen der Apk in: HondaAppCenter_A1.apk (wegen 1.)
    • Umbenannte Apk auf leeren! USB-Stick kopieren

    Vorbereitung im Auto


    • Man geht nun in die Einstellungen - Android
    • Unter Sicherheit setzt man den Haken bei „Unbekannte Herkunft“
    • USB-Stick einstecken (alles andere erstmal entfernen)
    • Im Hauptmenü unten rechts das Menüsymbol (6 Karos) wählen
    • App installieren

    Nun wird die App erkannt. Installation starten. Es läuft die übliche Installation unter Android ab.



    Erster Test im stehenden Auto


    Internetverbindung herstellen z.B. per Tethering mit Smartphone. Die Waze App starten. Nun erscheint der Bildschirm zur Registrierung. Die Darstellung ist im Querformat. Man kommt aber trotzdem klar. Ich habe mich mit Mobilnummer angemeldet. Man bekommt eine SMS mit Code. Eingegeben und bestätigt (laut Waze:Wiki kann man die Registrierung auch überspringen).


    Nun erscheint die Karte (im korrekten Format) und die Position wird per GPS lokalisiert.



    Test im fahrenden Auto


    Da die App nicht in der Whitelist (2.) steht, wird der Bildschirm dunkel beim Fahren. Also muss man wieder etwas manipulieren. Dauert mit Übung ca. 15 sec.


    Man startet den Motor und bestätigt die Ok-Meldung von Honda. Nun drückt man für ca. 3-5 Sekunden „Power – Menu – Beleuchtung“ an der Headunit.


    • Nun erscheint das Servicemenü. Hier wählt man die untere Option (Detail Informationen).
    • Jetzt drückt man den Menübutton für ca. 5 sec. Nun erscheint ein anderes Menü.
    • Hier scrollt man runter zu „VSP Error“. Anwählen, auf „OFF“ stellen.
    • Über return (oben rechts) zurück gehen bis ins Hauptmenü
    • Fertig

    Navigation testen


    Waze starten, bei Bedarf kann man die App auf den Desktop legen. Hab nun gleich mal ein Ziel eingegeben und bin losgefahren. Die Navigation funktioniert einwandfrei. Menü und Stimme ist natürlich auf Deutsch. Die passende Lokalisierung wird beim ersten Start der App geladen.



    Nachteil:


    Ton kommt nur von der Navigation. Kein Umschalten auf Musik bei langen Wegen ohne Kommentare der Navi.


    Die Einstellung „VSP Error OFF“ deaktiviert die Erkennung der Whitelist (2.). Man kann also während der Fahrt jede App nutzen. Allerdings wird die Einstellung beim Zündung ausstellen jedes Mal wieder zurückgesetzt.


    Eventuell schaffen die Cracks im xda-Forum es, dass man dies alles etwas einfacher hinbekommt.


    Navigation.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred62 ()

  • Vielen Dank für die ausführliche und sehr gut geschriebene Erläuterung! :thumbup:
    Ich bin wirklich gespannt, ob und wann es eine komfortable Lösung des Whitelist-Problems gibt.
    Dazu eine Frage: Hat der Motor-Stop im Rahmen der Start-Stop-Automatik eine Auswirkung? D. h. bleibt "VSP Error OFF" weiter aktiv oder muss das Prozedere auch da immer wieder durchgeführt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Hallo


    die Start-Stop-Automatik hat keine Auswirkung auf die Einstellung. Solange die Zündung an ist, geht es.

  • xda forever...


    hier gehts los: post #378


    S_Mike von xda hat das System mit der Whitelist "geknackt". Es ist keine "VSP Error Fingerakrobatik" mehr notwendig. Jede beliebige App kann dann eingetragen werden, um sie während der Fahrt zu nutzen.


    EDIT:
    Gerade getestet. Die Berechtigung für com.waze eingetragen. Details von der Garmin-App übernommen. Es funktioniert!!
    Navi kann beliebig gestartet werden. Radio läuft im Hintergrund weiter.



    Jetzt muss ich mal nach einer Offline-Navi schauen. Dann muss man nicht mehr online sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred62 ()

  • danke, kenne ich. Geht aber leider erst ab Android 4.1. Also nix für unser Connect.
    Werde mal Magic Earth oder Sygic testen

  • Ich finde es immer ein wenig Problematisch, solche Tipps die so tief in das System eingreifen zu Posten. Wenn man nicht wirklich weiß was man macht, dann hat man sich schnell sein System zerschossen. Ob und wie man es dann wiederbeleben kann ist dann die große Frage.


    Ich persönlich werde die Finger von solchen Eingriffen lassen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich finde aber das sowas auf jeden Fall in ein HRV Forum reingehört. Man sollte vielleicht einen roten Warnhinweis noch anbringen.


    Für mich ist diese Information sehr wichtig, da sie die Kerninfos gut zusammenfasst. Hatte nämlich das XDA Forum gesehen, aber noch keine Lust mich durch alle Seiten zu wälzen.


    Letztlich denke ich, dass jede Auto-Fahrer mündig genug ist selber zu entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht oder nicht. Ansonsten hat man dann wohl kaum was auf der Straße verloren.

  • @Manfred62 : Vielen Dank für die Info. Im Civic-Forum ist die Info mittlerweile auch durch. Die XDA-Jungs sind echt klasse.
    Bin mal gespannt, ob von dort auch die Lösung für den Kinder-Bevormundungs-Startbildschirm kommt.


    Schade halt, dass Honda nur das Uralt-Android 4.04 verwendet, für welches es kaum gescheite Apps gibt - die Lizenz war wahrscheinlich viel billiger als jene für eine aktuelle Version. Aber für die Käufer, für die alle Technik ab elektrische Fensterheber Zauberei ist, reicht das wahrscheinlich auch völlig aus. (Wobei Honda mit dieser Vorgehensweise, billige Uralt-Einfachst-Software als High-Tec anzupreisen, nicht alleine dasteht)


    Was die Kritik am Posten solcher Tips angeht: Da macht es @oldidi richtig.... einfach Finger weg lassen, wenn man sich das nicht zutraut und/oder Angst vor negativen Folgen hat. Wie @seuthes schon schrieb, sollte man mündig genug sein, das für sich selbst zu entscheiden.
    Aber hier posten: AUF JEDEN FALL!
    Außerdem: Wenn da Probleme auftauchen, haben die XDA-Jungs wahrscheinlich schneller eine Lösung als Honda auch nur eine Eingangsbestätigungs-Mail (nicht) schickt.

  • Uralt-Android 4.04 verwendet, für welches es kaum gescheite Apps gibt - die Lizenz war wahrscheinlich viel billiger

    Android ist kostenlos. Google bietet ja sogar "Android Auto" für genau solche Dinge an. Die API, Codes, Dokumentationen usw. sind für die Hersteller frei verfügbar. Ebenso versucht es Apple mit "Car Play". Das liegt nur an den Auto-Herstellern.
    Die Hersteller haben:

    • kein KnowHow
    • wollen ihren eigenen Crap einbauen (Honda App Center mit 3 [in Worten: drei ] Apps!! )
    • wollen Geld verdienen. Bsp.: Navipaket +700€, oder diese Parkapp --> Lizenz 12 Monate, 5 Tage... und dann?


    Der Weg vom Anfang, um den VSP Error auszuschalten ist etwas kritisch. Dort kommt man wirklich durch (Auto)Einstellungen, wo man besser nichts macht. Mit der Honda-Permission-App von S_Mike ist das kein Problem mehr. Man bearbeitet bzw. ergänzt direkt nur Berechtigungen von Apps/Services.