HR-V's 1. Winter: Welche Winterreifen?

• Hallo zusammen,

in 1 Woche erhalte ich meinen für die nächsten 3 Jahre geleasten "2027er" HR-V inkl. der inzwischen gesetzlich wohl vorgeschriebenen Müdigkeitsüberwachung in der A-Säule. Freue mich schon wie Bolle auf das Suto und das tagtägliche Hybrid-Fahrerlebnis...

Heutzutage bekommt man ja vom Händler beim Autokauf im Sommer keinen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mehr gratis dazu, die es für den HR-V offenbar gar nicht mehr zu geben scheint.

Es müssen also demnach zwingend 17" oder 18"-Alufelgen für die Wintereifen sein, dann haben sie noch störanfällige Reifendrucksensoren verbaut und Alufelgen sind halt eine andere Preisklasse als die klassischen Stahlfelgen.

Wenn ich jetzt für meinen ersten Winter mit dem HR-V 4 Winterreifen auf günstigen, wintertauglichen (salzresistenten) 17"-/18"Alufelgen mit soliden Winterschluffen (muss kein Conti, Michelin o.ä. sein) benötige:

Kann mir jemand hier bitte GÜNSTIGE, gute Winterreifen für den HR-V empfehlen (Hersteller Felge+Reifen, Felgen-/Reifengröße, Bezugsquellen usw.?)?

Das würde sicherlich sehr helfen...

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

• Schön das Du bald Mitglied der HRV Familie bist. Hankook, Vredestein, Falken, Dunlop, GT Tires, Nexen, sind ganz gute Reifen, die einem nicht gleich ein Loch in die Tasche brennen. Aber wenn du nicht in Hochalpinen Regionen wohnst, kannst Du dir ja evtl. überlegen, wie ich GJR zu fahren. Ich habe die beim Kauf immer gleich rausgehandelt und so muss ich mir ums Reifenwechseln keine Sorgen mehr machen, etc. Und keine Sorge , die GJR sind viel besser als Ihr Ruf. Es gibt genug wie ich, die damit seit Jahrzehnten ohne Probleme unterwegs sind. :thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Konsens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlichkeit

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen NokiaN Seasonproof 2

• Danke für die Rückmeldung. Ich hatte Reifen als "Gratis-Beigabe" beim neuen Leasing-Fahrzeug angesprochen, aber da die jetzt auf teuren Alus wären und mit ihrer jetzt verbauten Technik würden die lt. Verkäufer heutzutage eben nicht mehr wie früher "mal eben" gratis dabei gegeben. 🫩

• Ach, wir machen einfach auf die originalen 18"-Alufelgen GUTE Ganzjahresreifen gem. KFZ-Schein drauf, die halten dann locker zwei Winter und im Frühjahr des Rückgabejahres wechseln wir wieder die Originalreifen drauf d.h. wir sparen einige Radwechsel in den ersten zwei Nutzungsjahren. Solange ich nicht in die Berge zum Skifahren will, sollte GJR reichen.

• Glückwunsch zum HR-V. Mein Vater hat auch sei 2 Jahren einen. Macht seinen Dienst gut. Ich hab damals bei Reifen.com einen Satz Borbet Alus mit Nexen Winterreifen bestellt. Laufen seit 2 Wintern mit Schnee und Eis tadellos. Die Marke kannste auch gut als Allwetter nehmen wenn du keine 2 Sätze Felgen haben willst. Auf dem HR-V müssen leider 18“. Wenn du günstige Allwetter suchst kann ich Nexen, Maxxis und Kumho empfehlen. Wenn’s etwas besseres sein soll kann ich dir Falken oder Hankook ans Herz legen. Sind gut und nicht so teuer wie Conti, Michelin und Co.

• Bei all Wetter nimm nur den 4seasons von Goid year oder den Michelin CrossClimate 3 Bspw 225/50 R18 95V

Michelin und Goodyear sind winterlastig.

Goodyear hatte 68k Haltbarkeit und Michelin war leicht komfortabler.

Gerade am hrv ist die Radhausdammung echt schlecht.

Michelin hat spezielle Technologie zur Schallunterdrückung

Ich nutze Allwetter im Gebirge. Null Probleme im Winter.

• Weitere Option sind gebrauchte WR. Muss nicht neue sein. Oder suche nach gebrauchten WR und GJR.

Ich fahre WR und SR. Aber ich überlege für nächstes mal GJR zu kaufen und die nur im Winter zu fahren. Zo bleibe ich etwas flexibler mit Wechsel zwischen SR/GJR.