Wenn einer eine Reise ,macht...2026

• Wenn einer eine Reise macht...

Es war mal wieder so weit, wir haben wieder mal in Italien Urlaub gemacht. Mit Abstechern nach , Baden Württemberg, und in die Schweiz Frankreich , und Luxemburg, kamen so gut über 2500 km zusammen und es war diesmal so das wir zu dritt , mit einer meiner Töchter ( 36Jahre ) dabei reisten. Der HRV hat sich wieder als guter Reisebegleiter gezeigt, er war wunderbar sparsam und hat seinen Dienst ohne Fehl und Tadel absolviert.

Es gab einen Ausnahme , der Platz ist für drei Erwachsene davon 2 Frauen :thumbsup: fürs Gepäck zum Camping, absolut zu klein , wir haben wirklich bis unters Dach und einen Sitz umgeklappt und jedes Eckchen voll gestopft. Es ging, war aber wirklich, weit außerhalb meiner Komfortzone.

Ist aber nicht so dramatisch, weil wir ja sonst nur zu zweit Reisen und da passt es mit dem Platz dann wieder. Aber wir haben es hin bekommen.

Wir haben diesmal eine Mautbox von BIP&Go verwendet weil wir ja eh öfter in Frankreich Autobahn fahren und diese Box auch die Autobahnmaut in Spanien, Portugal, und Italien.

Es war wirklich ein mega Erlebnis , einfach mit 30 km/h durch eine Mautstelle zu fahren ohne anhalten zu müssen und sich in den Schlangen vor den Bezahlstellen ein zu reihen. Das kann ich also jedem, der wie wir, in diesen Ländern reist empfehlen.

Alles in allem eine prima Reise, und erholsame Tag.

IMG_20260728_121232.jpg

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Konsens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlichkeit

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen NokiaN Seasonproof 2

• Unser HRV fühlt sich bei 115 km/h am wohlsten. Da sind die 4,5 Liter auf 100 km bei nicht zu bergigem Terrain kein Problem. Auf längeren 50 km max.auf verstopften Landstraßen waren 3,8 Liter auf 100 km auf dem Display zu sehen, was einem als Fahrer das Herz erwärmt. :thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Ich fahre immer, Sommer wie Winter mit Klimaanlage auf 21 - 23 Grad und in Italien hatte die Klima wirklich zu tun. Im ECO-Modus fahre ich immer, außer es hat draußen über 40 Grad und/oder Stau , da muss man auf Normal, weil die Klima auf Eco wohl nur auf 80% arbeitet. Wann immer es geht fahre ich Tempomat. Reifendruck fahre ich immer 2,65 Bar , weil die Reifen , bei mir, bei den von Honda angegebenen 2,3 im Aussenbereich stärker ablaufen , aber das mache ich seit Jahren bei Honda schon so. Das härtere Abrollen bringt, finde ich, ein runderes, wenn auch härteres Fahrgefühl . Das wars keine Besonderheiten. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

• Ach , an alle E-Auto-Interessierten. Also Italien ist da eher nicht so geil , was meine Beobachtungen auf der Reise angeht. Es deckt sich mit dem Video eines Auto-Reporters, der eine lange, lange Schlange vor einer der wenigen Schnelladestationen am Gardasee videografiert hat.

Ich habe mich um 6 Uhr morgens in der Raststätte Bellinzona Nord, wo wir neben den Ionity-Ladern 6 Stück etwas weiter waren noch 4 Schnelllader von Shell, geparkt hatten, beim Rauchen mit einigen genervten E-Auto-Besitzern unterhalten, und man sah noch etliche, die darauf warteten, dass sie endlich laden konnten, das die Ladezeiten unterirdisch schlecht seien. Die angegebenen KWs wurden wegen Vollauslastung nicht nur geteilt, nein, bei Vollauslastung aller Ladestationen gingen wohl die Werte noch mal deutlich unter 100KW , bedeutet ist es Wurst ob dein Benzle 400KW laden kann , wenn aus der Leitung nur 80KW kommen.

Übrigens, die Zapfsäulen an der Tankstelle waren alle leer :thumbsup: . Es hat außer mir nur noch ein Auto dort getankt , aber bei 2,75€ pro Liter auch kein Wunder.

Das heißt, Du kannst auf der Strecke D / CH / Mailand / Venedig mal locker ein paar Stunden obendrauf rechnen, wenn Du E-Auto fährst. An der Autobahn Mailand –Venedig sah es genau so aus, wie wir bei einem weiteren Kaffeestopp beobachten konnten. Da muss man sich die Routen und vor allem die Zeiten gut aussuchen, um ohne unnötiges Warten laden zu können, oder eben von der Autobahn evtl. in die Ortschaften fahren,vielleicht ist es dort ja besser. Worauf ich, um ehrlich zu sein, so gar keinen Bock hätte.

Wenn wir nach Belgien , FR, NL, Schweden fahren, ist dort die Ladesituation tiefenentspannt, weil es mehr als genug Ladepunkte zu geben scheint. Ein Venedig-Trip sollte also gut geplant werden, wie mir dünkt.

• Überlegt halt mal, was da für ein Stromanschluss hin muss wenn 10 Autos mit 300kw laden wollen. Das ist ähnlich wie die Versorgung eines Gewerbegebiets. Die entsprechenden Zuleitungen liegen aber eben nicht überall. Und die Stromabnahme ist sowas von nicht planbar - wann sind es denn 10 schnellladende Autos? Und wann nur 3 bummellader? Wenn du das nicht weißt musst du immer die volle stärke vorhalten.

An die Nordsee braucht man auch nicht elektrisch fahren. Ich war 1x elektrisch zum langen WE, das hat mir erstmal gereicht. Aber mein 32 Jahre alter 3.2V6 wird ja bald fertig für gemütliche Reisen.

Honda e:NY1 - Honda ZRV e:HEV - Honda Legend 3.2

• Bin immer wieder überrascht, wie andere einen solchen niedrigen Verbrauch schaffen.

Auch eine Reise gemacht. Diesmal nach Spanien ( wegen totaler Sonnenfinsternis 8) ).

Insgesamt fast 4600 km gefahren. Bei eine angenehme max. Geschwindigkeit 120 km/h (auf Tacho), ECO-Modus, viel Autobahn-km, Klimaanlage 22 °C, immer Tempomat, Benzin E10 bzw. E5 im Schnitt ca. 5,6 l je 100 km.

Mein Durchschnitt ligt aktuell bei ca. 5,4 l ( über ca. 75000 km).

Die einzige großere Abweichung zu SirDee wäre der Reifendruck (= bei mir Standardwert).

Kann das soviel (+20%) ausmachen .... ? Werde es mal versuchen.

PS. Verwende Bip&Go auch seit einige Jahre. Kann es nur weiterempfehlen :thumbsup:

seit 12-5-2023 - Honda HR-V e:HEV Advance

05-05-2012 bis 12-05-2023: Volvo S60 Momentum DRIVe

• Ich drücke Dir die Daumen, befürchte aber, dass es da auch andere Variabilität gibt, die wenig zu beeinflussen sind. Wie das Motorenöl. Ich weiss nicht, ob das überall das Gleiche ist. Dann fahre ich, im ersten Jahr immer Liqui Moly CeratTec , dann ab dem zweiten Jahr und folgenden immer mit Liqui Moly MoS2 Ölzusatz. Das mache ich schon immer so. Weil die Motoren da einfach weicher Laufen. ( Schwer zu beschreiben ) Des weiteren habe ich eben festgestellt, dass zwischen 115 km/h und 120 km/h von der Drehzahl her ein deutlicher Unterschied ist und ab 115 km/h, was wohl real ca. 110–113 km/h ist, immer noch regelmäßig der E-Motor unterstützt, darüber nur noch, wenn es mal bergab geht oder man segelt. Heißt, man ist, über 115 km/h Tempomat, vom Realverbrauch des Benziners, ohne große E-Unterstützung abhängig. Der Reifendruck ist ein Trick, den ich mir von Forum für Alternative Antriebe Community abgeschaut habe, die bis zu 3,2 bar Reifendruck fährt um max. Sparsamkeit zu erreichen. Und was mich am meisten erstaunt, ist, dass solche Verbräuche mit GJR zu erzielen sind, die ja im Rollwiderstand eigentlich deutlich schlechter sein sollten, zumindest theoretisch.

Ich bin auch auf die Reise nächstes Jahr nach Helsinki gespannt, denn der Nokian GJR, den ich seit ein paar Tagen verwende , hat statt eines C-Verbrauchslabel ein B-Verbrauchslabel. Im täglichen Pendelverkehr scheint da kein spürbarer Unterschied zu sein, außer dass er lobenswert leiser ist als der Hankook. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf die Langstrecke auswirkt.