Rattergeräusch

• Hi ich bin neu hier und seit 2 Wochen etwa hab ich dieses komische Geräusch beim anmachen des Motors im Kaltzustand. Hab hier auch schon einige Threads gelesen zu dem Thema und wollte euch, da ihr mehr Erfahrung habt als ich, fragen ob es sich wohl auch um dieses Problem mit dem Nockenwellenversteller handelt. Hab ein Video davon angehängt.

Video zu dem Geräusch

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten

• m01s

Hat den Titel des Themas von „Rattergerausch“ zu „Rattergeräusch“ geändert.
  • Wenn du Geräusch meinst gleich am Anfang, dann kann Ursache tatsächlich von Nockenwellenversteller kommen. Honda hat es damals unter Garantie/Kulanz gemacht, aber sicher bin ich mich nicht.

• Ja genau das zu Anfang. Während der Fahrt kommt gar nichts. Und das kommt Geräusch kommt auch nur wenn der Wagen ein paar Stunden steht. Ansonsten wenn ich den zwischendurch wieder starte kommt es nicht.

• Phasenversteller der Nockenwelle

Arbeitszeit ca. 4-5 Std, wenn die Kette hängt dann noch

länger.

Wurde bei mir auf Kulanz repariert. (Das war 2019)

Kann Dein Video leider nicht abspielen...

Siehe auch hier:

Honda Jazz Crosstar Advance Hybrid "Premium Sunlight White Pearl" seit 05.06.2026

(Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018) verkauft 04.06.2026 wegen Lackabplatzer - keine Kulanz von Honda)

• Hey danke für die Info hier nochmal das Video mit externem Link und nicht YouTube

https://di-music.de/honda.mp4

video

• yep, leider ist es der Fehler...

Honda Jazz Crosstar Advance Hybrid "Premium Sunlight White Pearl" seit 05.06.2026

(Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018) verkauft 04.06.2026 wegen Lackabplatzer - keine Kulanz von Honda)

• Kann ich so bestätigen. Hatte der Vorgänger von meinem Vater auch. Wurde auf Garantie gemacht damals. Auto war aus 2017.

• Der Werkstattmeister bei Honda meinte, wenn das in den ersten paar Jahren passiert wäre, dann wäre da noch was mit Kulanz gegangen. Aber nach 10 Jahren ist da nichts zu machen. Das könnte wohl dann mal passieren.