Gewicht Räder

• Ich habe für den Winter neue Kompletträder gekauft.

Ich habe also sowohl die Winterräder als auch die Sommerräder (Honda Serie) tragen müssen. Dabei fiel mir auf, dass die Sommerräder schwerer sind.

Also habe ich mir mal genauer angeschaut, was ich da eigentlich gekauft habe.

Und siehe da, sowohl die neuen Felgen (10,6 kg) als auch die neuen Ganzjahresreifen (8,8 kg) sind jeweils welche der Leichtesten, die man bestellen kann.

Ich schätze, dass eins dieser neuen Winterkompletträder 2 kg leichter ist als ein Honda-Sommerkomplettrad.

Ich frage mich jetzt, was das für Auswirkungen haben könnte.

Keine?

oder weniger Verbrauch?

oder etwas Negatives?

Nachdem die Winterräder montiert waren, bin ich extra 20 km am Stück gefahren, weil ich wissen wollte, wie viel lauter die Ganzjahresreifen nun sind.

Zum Glück: Sie sind nicht lauter als die Sommerreifen und ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich.

Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Ansonsten habe ich aber nichts bemerkt. Vielleicht sind 2 kg pro Rad auch gar nicht viel.

• natürlich ist es positiv wen die gesamte Fuhre dann um 8kg leichter ist.

sind dann mit viel herumrechnerei vlt. so um die 0,001 Lt weniger Spritverbrauch lt. Berechnung

merken wirst es jedoch nicht da der tatsächliche Spritzverbrauch in erster Linie immer vom rechten Fuß abhängig ist und noch vieeeele andere Faktoren.

lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D