LKAS kalibrieren? Ist eurer "zentriert"?

• Hey!

Mir fiel das letztens auch beim Autobahn fahren auf, als ich den LKAS mal bisschen getestet habe. Nicht nur gefühlt, sondern man siehts ja in den Spiegeln: LKAS hält mich nicht zentriert, sondern um einiges weiter nach Rechts.

Wenn man auf der 1. Spur fährt, ist das nicht so schlimm... Es wirkt nur bisschen komisch auf der 2ten oder 3ten Spur. Ist das sonst noch jemanden aufgefallen?

https://www.reddit.com/r/HRV/c…ane_keeping_assist_seems/ hier meinte auch jemand das Gleiche und thE29 bin sowieso ich.

mfg

• ja, ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.

liegt sicher am Rechtsfahrgebot ^^

verwende ich aber so gut wie nie, weil er meckert ja sowieso nach gut 30 sekunden wen man die Hände nicht am Lenkrad hat. Schalte ihn nur manchmal zwecks Neugier immer wieder mal ein.

ausserdem sind bei uns in at die Markierungen eh meist schon sehr abgewittert oder wegen der zahlreichen Baustellen sowieso kreuz und quer auf der Fahrbahn verstreut, da kennt er sich dann eh sowieso nicht mehr aus.

Ich hab bisher ohne ihn überlebt und bin daher nicht wirklich auf ihn angewiesen.

lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

• Kannst du aber im Menü einstellen wie weit er vom Rand wegbleiben soll. Gibt nah, mittel und weit/normal, soweit ich mich entsinne. Ich habe bei meinem Jazz Mittel eingestellt, weil er mir auch zu nah an den rechten Rand fuhr.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Kannst du aber im Menü einstellen wie weit er vom Rand wegbleiben soll. Gibt nah, mittel und weit/normal, soweit ich mich entsinne. Ich habe bei meinem Jazz Mittel eingestellt, weil er mir auch zu nah an den rechten Rand fuhr.

du meinst jetzt den Abstand zum Vorderfahrzeug glaube ich.

lg
    Heimo S.
    .

seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

• Hallo, nein er meint den Abstand zum Randstreifen. :/

Gruß

Tanja

Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.

Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

• Hallo, nein er meint den Abstand zum Randstreifen. :/

ja meint er, aber ich kenne das nur vom Abstand zum Vordermann.

Abstand vom Seitenstreifen kann man glaube ich gar nicht einstellen

lg
    Heimo S.
    .

• du meinst jetzt den Abstand zum Vorderfahrzeug glaube ich.

Muss mich kerrigieren. Den Abstand kann man tatsächlich nicht einstellen. Den ermittelt die Kamera automatisch. Habe mich mit dem RDM vertan, denn den kann man einstellen. Aber nicht in Meter, oder Centimeter. Man kann den Betriebsmodus auf Früh, Normal und Verzögert einstellen. Ob das auch Auswirkung auf den LKAS hat müsste man mal testen.

Zündung an und in die Einstellung der Assistenz Systeme gehen. Dort die Einstellung Fahrbahnhalte-Assistent antippen. Dort kan man den Modus anpassen. Beim Einstellen von der Früh, Normal, Verzögert verändert sich auch das kleine Bild in der Anzeige und man erkennt was gemeint ist.

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Kamera in der Mitte ist und die Abstände misst, und der Blick vom Fahrersitz ein anderer ist. Vielleicht kommt es einem nur so vor als sei man zu nah am Rand, oder Fahrbahnmitte.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Vielleicht kommt es einem nur so vor als sei man zu nah am Rand, oder Fahrbahnmitte.

Ein Blick in den rechten Aussenspiegel zeigt, dass man noch genug weit weg ist vom weißen Strich ;)

lg
    Heimo S.
    .

• Ein Blick in den rechten Aussenspiegel zeigt, dass man noch genug weit weg ist vom weißen Strich ;)

Das stimmt wohl. Wollte auch nur auf die unterschiedliche Perspektive hinweisen.

Gruß Thomas

• Also ich finde den LKAS schon praktisch. Natürlich muss man den auch hin und wieder deaktivieren, überhaupt in Baustellen.

Und die Facelift Version hat ja auch den LKAS für "Stau", weil alles <70km/h ja "Stau" ist. Nennt sich dann Traffic Jam Assist (TJA) bei Honda.

Ich bin auch vom rechten weißen Strich entfernt. Aber das ist nicht mittig. Um das gehts mir ja.. Der ist mehr am Rechten Rand, als mittig, weil links der Abstand zur weißen Linie mehr ist.

Am 14. habe ich das 1.te Service. Werde es da mal anmerken, ob man da was tun kann.