Betrugsskandal, Weiß jemand mehr?

  • Im Artikel steht folgendes:


    "Bei Honda wurden nach Unternehmensangaben jahrelang Daten zur Geräuschentwicklung gefälscht."

    HR-V e:HEV Advance - "UFO", Premium Sunlight White Pearl

    EZ 08/23

  • Im Artikel steht folgendes:


    "Bei Honda wurden nach Unternehmensangaben jahrelang Daten zur Geräuschentwicklung gefälscht."

    Geräuschentwicklung wäre dann ja noch das kleinere Übel...😏

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Die Sicherheitstests in Japan sind besonders streng und liegen über dem, was z.B. der ADAC bei uns macht. Die Japaner sind bekanntlich ein Volk, das den Sicherheitsaspekt auf die Spitze treibt (vgl. 24/7-Baustellenabsicherung durch Sicherheitspersonal mit Leuchtstäben oder dem Verbot im Bus aufzustehen bevor dieser angehalten hat).


    Die Versuchung bzw. der Zwang, da zu schummeln, ist also groß (das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Erklärung), denn es wäre ein Gesichtsverlust, die Tests nicht mit Bestnoten abzuschließen.


    Ich verlasse mich auf die ADAC-Crashtests. Da hat unser HR-V leider auch nur 4 Sterne (mangelnder Personenaufprallschutz vorne, was wohl auch größtenteils der Formgebung eines klassischen - kantigen - SUV geschuldet ist, da ein "Abrollen der Person auf der Motorhaube erschwert ist).


    Was das Thema Abgas angeht, laufen in Japan die gleichen Abgasskandale wie bei uns quer durch alle Hersteller, nur etwa 4-5 Jahre zeitversetzt, da es wie immer sehr lange dauerte, bis erste Schuldeingeständnisse (Gesichtsverlust) kamen. Unzählige Vorstände, Aufsichtsräte etc. bei allen japanischen Autoherstellern mussten die letzten beiden Jahre bereits ihren Hut nehmen ...


    Ein Novum ist, dass diese Dinge in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden. Früher hätte man die Dinge nicht öffentlich angeklagt, firmenintern schnell berichtigt und die Verantwortlichen hätten sich unaufgefordert von den Klippen von Tojinbo in's japanische Meer gestürzt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()