Batterie diesel: welche passt rein?

  • Hallo!

    Nachdem sich herausgestellt hat, dass meine Batterie nach nicht mal 3,5 J. probleme macht, mache ich dieses Thema auf.

    Das Auto startet ganz normal, nur die Elektronik spinnt und es leuchten und blinken einige Warnleuchten im Armaturbrett.

    Ich habe die orig. Yuasa 60Ah 600A EFB rausgeholt und nachgeladen, aber langsam sollte ich eine neue kaufen.

    Beim Ausbau sieht man, dass nur eine Batterie gleicher Grösse einfach einzubauen ist. Der Grund dafür ist erstens die Plastikwanne, die darunter sitzt, und zweitens weil die Plusleitung ungünstig am Plastikrundumschutz der Batterie befestigt ist.

    Also die orig. Yuasa hat 242/175/190 mm. Will man eine stärkere Batterie einbauen, z. B. mit 65-75Ah, diese haben 278/175/190mm, müsste man etwas basteln . Der Platz ist ausreichend auch für diese Grösse.

    Als Auskunft habe ich den Rat bekommen, dass ohne weiteres eine AGM Batterie die EFB ersetzen kann.

    Die zu erwartende Lebensdauer wird mit 3-5 J. bescheiden, für beide Typen.

    Wenn jemand von euch gute Erfahrung mit einer Marke/ Modell hat werde ich für einen Tipp sehr dankbar sein!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Habe positive Erfahrungen mit Banner Batterien (Power Bull) bei meinem Prius gemacht.


    Diese hier könnte bei dir wohl passen:

    "Banner Running Bull EFB Professional - EFB PRO 565 11"

    ⊳ Starterbatterie für Start-Stopp-Fahrzeuge | Running Bull EFB PRO 565 11


    AGM würde ich nicht favorisieren, wenn im Motorraum verbaut, wegen der Temperaturen. Und die andere Spannungscharakteristik ist auch suboptimal.


    P.S.

    Das Blinken der Warnleuchten könnte nicht ursächlich von der Batterie stammen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • AGM ist eher für Schiffe, oder Solarspeicher

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Danke Leute!

    Ich konnte inzwischen die Batterie auf 100% laden. Danach fuhr ich zu ARBÖ und die haben den Fehler wieder gelöscht. Ich dachte wenn die Batterie ok ist kommt der Fehler nie wieder. Leider blieb es wieder beim Geblinke nach dem nächsten Neustart.

    Ich zweifle sehr, dass die Batterie die Ursache ist.

    Werde zur Honda Werkstatt fahren müssen...

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von kill ()

  • Ich zweifle sehr, dass die Batterie die Ursache ist.

    Werde zur Honda Werkstatt fahren müssen...


    Wenn jemand von euch gute Erfahrung mit einer Marke/ Modell hat werde ich für einen Tipp sehr dankbar sein!

    Meine Erfahrung bisher. Honda kaufen und die Batterie wechseln.

    Man erspart sich Ärger, falsche Beratung, auch von Seiten Hondahändler.

    Mein HRV. ist der dritte im Bunde der Honda´s. Nach sieben Monaten die ersten Fehlermeldungen, nach hin und her mit dem Händler,

    zum Boschdienst, eine Varta ESB eingebaut und siehe da, Ruhe ist.

    Meine persönliche Einschätzung , was nicht für alle gelten muss.

    Gruß lukas

  • Ich habe als letzte Batterierettungsmaßnahme einen Batteriepulser gekauft und angeschlossen. Dieser soll Sulfatierung lösen und somit die Batterie reaktivieren.

    Ich lasse es einiger Zeit daran, mal sehen ob es etwas bringt. Der ARBÖ Techniker meinte, dass es möglicherweise ein Batteriesensor im Auto verbaut ist. Dieser könnte auch defekt sein. Aber Honda müsste die Ursache lokalisieren denke ich.

    Das Auto geht ansonsten ganz normal ohne Einschränkungen.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von kill ()