Hybrid-Batterie

  • Es ist überfällig, dem Gedankenaustausch zur HV-Batterie des HR-V eine eigene Rubrik zu spendieren.

    Ich möchte mit ein paar Daten zur HR-V Batterie beginnen, die ich bisher zusammentragen konnte. Die Angaben stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen und sind nicht durch Honda bestätigt.


    Die im HR-V e:HEV verbaute HV-Batterie besteht aus 60 Zellen, die konstruktiv auf 4 Blöcke aufgeteilt sind: 2 Blöcke a 18 Zellen und 2 Blöcke a 12 Zellen.

    (In der Batterie des Jazz e:HEV sind 48 Zellen verbaut.)

    Verbaut sind m.E. in Japan gefertigte Lithium-Ionen Zellen des Typs EHW5B der Firma "Blue Energy".

    Jede Zelle hat eine Nennspannung von 3,6 V und eine Kapazität von 5 Ah (bei einer Ladespannung von 4,2 V). Dies ergibt eine Zellenkapazität von 18 Wh.

    Somit hat die HR-V-Batterie eine Nennkapazität von 1080 Wh. Die in der Presse veröffentlichte Angabe von 1,1 kWh bestätigt dies, ist aber somit gerundet.

    In Reihe geschaltet ergeben die 60 Zellen eine Nennspannung von 216 V.

    Die Betriebstemperatur der Zellen dürfte sein: -30°C bis 55°C.

    Die Lagertemperatur der Zellen dürfte sein: -40°C bis 65 °C.

    Dies wird durch das HR-V Handbuch und einen Aufkleber auf der Fahrertürseite bestätigt, nämlich dass die Fahrzeugtemperatur, z.B. in einer beheizten Lackieranlage, nicht höher als 65°C sein darf.


    Blue Energy ist ein Joint Venture der beiden japanischen Firmen Honda Motor (49%) und GS Yuasa (51%), gegründet 2009. GS Yuasa ist ein bekannter Batterie-Hersteller.

    Die Großserienproduktion Zelltyps EHW5B wurde im September 2017 gestartet. Honda verbaut Batterien mit diesem Zellentyp in großem Umfang.


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    Die HR-V-Batterie wird "luftventiliert", wie schon diskutiert.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

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