HR-V springt nicht mehr an

  • Hallo,


    wie ich heute einkaufen fahren wollte sprang mein HR-V nicht mehr an. Im Infodisplay war ein Kreis mit den Buchstaben "EB".

    Bei einem weiteren Startversuch dann Kreis mit den Buchstaben "VS" in der Bedienungsanleitung konnte ich leider nichts dazu

    finden. Welche Bedeutung haben diese Anzeigen. Was kann ich jetzt am besten tun? Habe überlegt, den ADAC zu kontaktieren,
    bin dort Mitglied, aber kommt der auch wenn zuhause die Panne passiert. Honda steht nämlich auf seinem gewohnten Stellplatz
    vorm Haus im Moment.

    Mein Honda ist Baujahr 3/2018 und die 120 PS Dieselversion.

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • Könnte die 12-V-Batterie den Geist aufgegeben haben (Unterspannung)? Ist das Innenlicht dunkler als sonst? Klackt die Tür-Entriegelung/Verriegelung schwach?

    EB = Empty Battery ???

    VS = Voltage Sensor ???

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Bei der aktuellen Kälte würde ich auch auf die Batterie tippen? Mal versucht zu überbrücken?

  • Harri23:

    Vielen Dank für die Antwort, ich habe leider vorhin nicht auf das Innenlicht geachtet. Aber ich habe nun festgestellt, der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.
    Betätige ich den Schalter für Kofferraum, macht es nicht mehr "Klack". Aber die Batterie wird erst im März 6 Jahre alt, bisher haben die Batterien meiner bisherigen
    Fahrzeuge 8 oder 9 Jahre durchgehalten.

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • Das kannst du heute auch nicht mehr unbedingt vergleichen. Viel mehr Steuergeräte und Verbraucher als früher, "intelligentes" Laden der Lichtmaschine, die nicht mehr ständig lädt, sondern sich abschaltet um 0,001g CO2 zu sparen usw...

  • Du kannst aber auch den ADAC zum Überbrücken rufen, auch wenn dein Auto Zuhause ist. Das hattest du ja auch gefragt. Grüße und viel Erfolg

  • Ich weiß nicht wie bei Dir die Temperaturen in der Woche waren,

    aber bei uns teilweise minus 14 Grad.

    Die Batterie hat ihre Zeit erreicht, bei ein paar Ausnahmen hält sie

    auch länger...


    Bei deinem HR-V ist ziemlich sicher die Batterie in die Knie gegangen.

    Für solche Eventualitäten habe ich ein Starterpack im Auto, wenn Du

    das nicht hast, hilft Dir ggf ein netter Nachbar mit Starterkabel...


    Der ADAC kommt eventuell auch, und der wird auch nichts anderes machen.


    Ich habe dieses im August meinen Akku tauschen lassen, der Test hat

    mir die Entscheidung leicht gemacht. Der Akku ist 5 Jahre alt gewesen.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Gubi  @Oli

    Recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Also Überbrücken wird nicht funktionieren, da ein weiteres Fahrzeug neben meinem HR-V nicht daneben gestellt werden kann leider! Jow, ich weiß, bei uns hatte es -10 Grad! Und dank Homeoffice wird der HR-V auch nicht mehr täglich 68 km zum Büro und und wieder zurück gefahren. Ich denke, er stand zulange still, obwohl am letzten Mittwoch funktionierte er noch. Aber da gab es schon die ersten Anzeichen, der Anlasser "keuchte" ein bisschen aber das Auto sprang an, bin dann extra mal ca. 50 km auf der AB hoch und wieder runtergefahren, weil ich hoffte es reicht aus die Batterie zu laden, Donnerstag und Freitag stand er dann den ganzen Tag auf meinem Stellplatz und als ich gestern einkaufen wollte, peng! Hatte mit meinem letzten Auto Audi A3 ein ähnliches Problem allerdings hatte der schon 230000 km drauf (wobei der täglich die 68 km hoch und runter schrubben musste lol) und nicht wie der Honda 120000 km, der Audi A3 hat sich dann dank SSA an einer roten Ampel in einer AB-Abfahrt verabschiedet! Sehr geil! Da war dann Batterie und Lichtmaschine im Popo! Beim Honda habe ich peinlichst darauf geachtet die SSA bei Fahrtantritt immer zu deaktivieren. Halte SSA eh für absoluten Blödsinn!
    @Oli: "um 0,001g CO2 zu sparen", deshalb ist auch kein Eco-Mode aktiviert ebenfalls totaler Blödsinn finde ich! Gubi Was genau meinst Du mit Starterpack? Sagt mir absolut nichts, was ist das? Danke!

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

    Einmal editiert, zuletzt von HRV-Driver ()

  • Für die Starthilfe einfach den ADAC anrufen. Der kommt mit seinem Starterpack und gibt Starthilfe. Da muss kein Auto neben deinem stehen.

    Frage mich, wofür bezahlst du den ADAC wenn du ihn nicht nutzen willst? Ich hätte schon nach den ersten Startversuchen angerufen.


    Wenn die Batterie fast leer ist, dann reichen 50 km fahren nicht aus. Außerdem sollte man nicht eine Entfernung fahren sondern eine Zeit lang bis zu 2 Stunden. Und als nächstes die Batterie in der Werkstadt checken lassen, wenn der ADAC das nicht schon gemacht hat, um sie eventuell zu tauschen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Wenn eine 6 Jahre alte Batterie weitgehend entladen ist und dann richtig Frost abbekommt, dann wird sie sich davon häufig nicht mehr gut erholen. Es reicht ja im Grunde schon wenn sich eine Zelle verabschiedet.

    Und wie Oldidi oben geschrieben hat, zum Laden auf eine ordentliche Kapazität braucht es dann mehrere Stunden. Und leider nehmen manche moderne Batterien bei niedrigen Temperaturen die Ladung nicht so gut auf.


    Die SSA spart Benzin, aber die Umweltentlastung wird sicherlich durch den 12 V Batterieverschleiß neutralisiert.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023