Modell 2017 oder 2019 - Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo Liebe Honda-Freunde,


    Ich bin neu hier im Forum, heiße Heinrich und brauche eventuell ein Rat:


    Ich möchte meinen Eltern einen HR-V der zweiten Generation schenken. Es soll ein Honda werden, da ich von denen auch einmal ein Honda geschenkt bekommen habe, war lange her, war mein erstes Auto damals, war ein schöner Honda Civic Coupé EJ2. Meine Eltern sind jetzt kurz vor der Rente, ihr Audi Diesel hat schon knapp 400k und muss ersetzt werden. Da die nicht mehr viel fahren, muss es auch kein Diesel mehr sein.


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe mir zwei HR-Vs rausgesucht, ein Modell ist aus dem Jahr 2017 und ein Model aus dem Jahre 2019, beide in der Ausstattung Executive.


    Das Modell 2019 habe ich schon getestet und er gefällt mir sehr gut. Sehr guter Zustand und hat knappe 50.000 km gelaufen, eine Hand. Kostet 18,2k.


    Das Model 2017 werde ich bald testen, der Termin steht fest und das Model ist fast wie neu, hat nur knappe 20.000 km auf der Uhr. Eine Hand. Soll knappe 18k kosten.


    Ich zerbreche mir etwas den Kopf, ob die Laufleistung oder eher das Baujahr bevorzugt werden sollte. Nächstes Jahr wird das Model 17 ja schon ganze 7 Jahre, aber die geringe Laufleistung ist toll. Das Modell von 2019 hat Voll-LED, das ist natürlich auch klasse. Soll ja auch noch besser gedämmt sein.


    Mich würde Eure Meinungen interessieren!

  • Hallo EE8


    Ich würde die Entscheidung den Eltern überlassen.
    Schliesslich sollen sie sich ja dann mit dem Fahrzeug auch wohl fühlen.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Hallo,


    Wie Heimo S schreibt, vielleicht besser deinen Eltern die Entscheidung überlassen.


    Ich habe Hrv aus 2017, aber werde mich jetzt sicherlich für HRv aus 2019 entscheiden Facelift und verbesserte kwaliteit (nicht dass bj 2017 slecht ist, aber was ich jetzt weiß ist nach dem Facelift ganz viel verbessert). Einfach hier im Forum Themen lesen und deine Entscheidung nehmen.

    Ein HRv aus 2019 kan schon noch eine Fabrik Garantie haben. 20000 km sind einfach zu wenig für en 6/7 Jahre altes Auto :). Ein 4 Jahre altes Auto mit 50000 ist schon mit allen möglichen "Fehler" öfter in die Garage gewesen.


    Gruss aus Holland

  • Hallo,

    Der HR-V mit der geringen Laufleistung ist nicht der bessere, weil der Motor nicht oft richtig die Betriebtemperatur erreicht hat! Ein Motor mit mit geringer Laufleistung mit 20 000 Km hat einen höheren Verschleiß als ein Motor mit

    200 000 Km im gleichem Zeitfenster gesehen!


    Gruß didi237


    Staatlich geprüfter Fahrzeugtechniker

  • Sich auch mal die Verarbeitung anschauen. War es nicht so, dass der 2017er noch aus Mexico kam und die 2019er schon aus Japan? Da könnte es erhebliche Unterschiede in der Verarbeitung geben. Da gab es wohl doch einige Montagsfahrzeuge aus Mexico.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Erstmal wünsche ich allen schöne Festtage.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Heimo S ; ja, eigentlich wäre es vernünftig, zusammen mit meinen Eltern die Entscheidung zu treffen. Aber wenn ich sie beteilige, werden die nicht ganz mitspielen, da sie zu bescheiden sind und ungern wollen, dass ich *viel* Geld für sie ausgebe. Und es soll eine Überraschen werden. Mein Vater mag den HR-V optisch sehr gern. Gefahren ist er ihn leider noch nicht. Vielleicht kann ich ihn zur Besichtigung mitnehmen und es unter einfaches Interesse meinerseits verpacken. Da kann ich dann sehen, ob es auch zu meinen Eltern passt.


    Ralf-NL ; Vielen Dank für die Hinweise.


    didi237 ; ich werde nächste Woche das Auto fahren und auch die Historie erfahren. Laufleistung und Baujahr sind nur zwei Aspekte von vielen. Natürlich ist es für den Motor nicht gut, wenn er nur kleine Strecken mit kalten Motor gefahren ist. Vielleicht stand das Auto ja in einer klimatisierten Halle und wurde nur in Sommer für eine ausgiebige Fahrt bei schönen Wetter benutzt:)))))). Man kann pauschal nicht sagen, dass der Motor mit wenig km der Schlechtere sei. Statistisch gesehen, ist ein kleinerer Kilometerstand einem neueren Auto mit mehr Kilometern überlegen, was den Verschleiß betrifft (Quelle DEKRA).


    Aber mein Vater ist da auch skeptisch wie du, deswegen werde ich da vorsichtig sein)).


    oldidi ; ohh, danke für den Hinweis. Habe nicht gedacht, dass die Fertigung in verschiedenen Ländern, bei gleichen Auto - so unterschiedlich ist. Die Qualitätsstandards sind ja Werkübergreifend gleich, zumindest auf dem Papier )).


    StWemmer ; was war den bei deinem mexikanischen HR-V los?)


    So, werde jetzt meine Eltern irgendwie bei der Entscheidung beteiligen, ohne zu sagen, dass das Auto für sie ist. Und jetzt tendiere ich doch zu dem Modell 2019. Erstmal danke euch))

  • Sucht mal nach Beiträgen mit dem Thema Spaltmaße. Mein 2016er hatte auch sehr unterschiedliche Spaltmaße. Bei anderen waren die Innenraumverkleidungen nur halbwegs angebracht, gerade im Fußraum. So etwas sollte zwar vom ausliefernden Händler gecheckt werden aber ist wohl nicht immer passiert.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • EE8


    Es ging damit mit einem Klappergeräusch im Kofferraum los. Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen, weil das Schloss runtergefallen war.


    Dann fingen die Außenspiegel an, während der Fahrt anzuklagen.


    Plötzlich kam ein hässliches Geräusch beim Starten hinzu.


    Die Rückfahrkamera zeigte plötzlich ein pinkes Bild.


    Der Startknopf musste dreimal getauscht werden.


    Dann ging ein Steuergerät kaputt.


    Ich habe bestimmt 5-6 Mängel vergessen.