Telefonverbindung

  • Hi,

    ich habe mein Handy und das meiner Frau via Bluetooth mit meinem HR-V verbunden.

    Beide werden erkannt und beide Handys sind gleich (Samsung S23).

    Es sind auch nur diese 2 Handys in der Liste vom Connect.


    Aber immer nur eines (das zuletzt eingerichtete?) meldet sich am Connect bei einem Anruf.

    Nur für dieses kann man per Touch auf das Connect den Anruf annehmen.


    Bei einem Anruf auf dem anderen Handy reagiert das Connect zwar, aber zeigt keinen Touch-Button für die Anrufannahme - nur einen um das Telefonat abzulehen.


    Es liegt nicht am Handy bzw. an unterschiedlichen Einstellungen der Handys.

    Richte ich das "Nichtgehende" Handy neu ein, dann funktioniert die Kommunikation mit diesem, und dem vorher funktionierendem nicht mehr.


    Nimmt man am "Nichtgehenden" Handy den Anruf mit Touch auf dem Handy selbst entgegen, dann übernimmt das Connect das Gespräch so wie es sein sollte. Blöd ist nur, dass dieses Handy ja meist in einer Tasche verschwunden ist und man das Gerät während der Fahrt nicht erreicht.


    Hat jemand einen Tipp damit beide Handy vom Connect gleich behandelt werden und das Gespräch über einen Touch auf dem Connect-Display angenommen wird?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Würde vermuten, dass man bei der Programmierung nur den Fahrer berücksichtigt hat. Der soll ja die Hände vom Handy lassen, während der Beifahrer ja unbesorgt telefonieren kann.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ja, Thomas hat recht. Die Freisprechanlage ist nur für den Fahrer da.


    Aber ich verstehe das Problem von mikes so: wenn er und seine Frau zusammen fahren, wird immer nur ein und dasselbe Handy (z.B. seines) vom Connect erkannt bzw. für die Freisprecheinrichtung bevorzugt. Unabhängig davon, ob er fährt oder seine Frau. Er sucht also nach einer Möglichkeit, dem Connect zu sagen, wer "von den angemeldeten Handys" im Moment der Fahrer ist ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • JA ... Shigeru, du hast mein weitschweifiges Geschreibsel exakt erfasst.


    Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dem Connect zu sagen, welches der beiden Telefone aktiv sein soll.


    Es wäre ja noch zumutbar, wenn ich beim Einsteigen am Connect oder Lenkrad schnell mal umschalten könnte.


    Aber es geht nicht. Das zuletzt eingerichtete ist und bleibt das aktive.


    Wozu kann man dann überhaupt mehrere Telefone einrichten?


    Wenn man jedoch am nicht aktiven Handy das Gespräch annimmt, dann übernimmt die Freisprecheinrichtung einmalig auch das Gespräch dieses Handys.

    Pech, wenn das Handy aber in der Handtasche versenkt ist und auf dem Rücksitz liegt.


    Aktuell hab ich halt das Handy meiner Frau als letztes eingerichtet. Das Connect spricht mit ihm.


    Und ich ... ich bin halt der Looser, der sein Handy immer greifbar haben muss.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikes ()

  • Und ich ... ich bin halt der Looser, der sein Handy immer greifbar haben muss.

    ... nachdem er am Straßenrand angehalten hat ;) 8)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)