Erfahrungen nach 1 Jahr HR-V

  • Ich gebe hier mal ein kurzes Feedback nach ca 10000km.

    Da ich wirklich extrem empfindlich gegenüber kleinsten Veränderungen bei PKWs bin, schau ich mir auch meine Autos genauer innen und unten an.


    Verarbeitung

    Ich hab wirklich alles genau angeschaut. Die Fertigungsqualität ist einfach perfekt. Ich schau mir zum Vergleich auch andere Autos an.

    Letztens in einen neuen 5 Liter RAM reingeschaut. Gottes Willen. Schon die geflickten Kabelbäume und Verlegungsart zeigten deutliche Unterschiede.


    In dem einen Jahr hat sich nichts abgenutzt und der Wagen hat zu 100% Neuzustand.

    Seit dem Ölwechsel mit 0w20 läuft der Motor auch leiser.

    Andere Kritikpunkte:

    -Motorhaube ist zu elastisch und man sieht die Bewegung.

    -bei ca 6000km hat es ein leichtes Klappern aus Richtung Hybrid kupplung gegeben. Hörbar nur von aussen links. Das ging aber wieder weg und blieb weg.


    Sonst nur Meckern auf hohem Niveau.


    Kein Unterbodenschutz vorhanden.

    Sitzheizung bleibt an, wenn man Zündung aus und viel später wieder an macht.

    Parkpieper lässt sich nicht stumm schalten, sondern nur aus.

    Das Schlimme, nach Zündung aus und an bleibt der auf AUS und das merkt man so gut wie nicht.

    Beim nächsten Einparken kann es dann zum Crash kommen, wenn es dumm kommt.

    Türdichtungen vorn enden in der Mitte der Tür. Was das soll, ist mir ein absolutes Rätsel.


    Sonst kann ich wirklich nichts bemängeln.

    Updates vom Navi funktionieren.

    Beim Navi fehlt die Höhenangabe und die Farben der Karte kann man nicht von diesem hässlichen grau auf was Schönes umstellen.

    Der Sound..... Naja.... Da ich höhere Ansprüche an Klang habe, gebe Note 3- für dieses Audiosystem. Das konnen Andere deutlich besser.

    Da das Auto Stadt Land Kurzstrecke im Gebirge fährt ist der Verbrauch von 5.5 Litern mehr als OK.

    Eine EV Modustaste fehlt leider. Denn manchmal greift der Verbrenner einfach ein, obwohl es keine Notwendigkeit gibt.

    Das würde wohl gegenüber dem CRV geändert.

    Da kann ich 7 km mit Batterie fahren, wenn die Strecke es hergibt.

    Der HRV auf der selben Strecke schaltet kurz den Verbrenner an und dann gleich wieder aus.


    Alles in Allem in unglaublich schönes, zuverlässiges Auto, was auch nicht dem Kia, Mazda, Toyota Einheitsbrei entspricht.

    Gerade von vorn und von der Seite ist er was Besonderes.

  • ...


    Der Sound..... Naja.... Da ich höhere Ansprüche an Klang habe, gebe Note 3- für dieses Audiosystem. Das konnen Andere deutlich besser....

    Schreib doch bitte noch, welche Ausstattungslinie bzw. welches Soundsystem du hast (vermutlich 6 Lautsprecher, kein Subwoofer?). Denn das System mit 9 Lautsprechern + Subwoofer im 22er HR-V Advance Style ist wirklich gut.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Stimme deiner Betrachtung zu 95% zu.


    Im Durchschnittsverbrauch für 2023 (Feburar bis Dezember 2022, 12.590 km) liege ich per Bordcomputer bei 5,0 Liter, in real 5,2 bis 5,3 Liter, also unter dem Normwert von 5.4.
    Fahre meistens Kurzstrecke (8 - 20 km), selten mit Klima/Heizung, Fahrstil relaxed eher langsam.


    Auffallend(Werte lt. Bordcomputer):
    Stadt (30, 50, 60 km/h). Strecke bis 8 km: ca. 5,5 Liter, daüberhinaus ca. 3,5 Liter
    Autobahn(Anteil ca. 1500 km) 100 km/h ca. 5,0 Liter, 130 km/h ca. 6,0 Liter
    Im Winter jeweils 0,5 Liter mehr


    im Vergleich Jazz 2005-2022, 169.466 km: Verbrauch echt: 6,71

  • Muss sagen, finde es schon beeindruckend, das vorherige gleich große Auto hatte auf der gleichen Strecke 8.5 Liter.

    Der BC stimmt bei mir ziemlich genau mit dem Real Verbrauch überein.

    Gestern eine 60km Strecke im Mittelgebirge, da kam ich auf 4.1 Liter.

    Das kann nur der in meinen Augen hässlichliche Toyota C-HR mit 122 PS besser.