Motorhaube, Frage?

  • ...also ich lasse mir, wie bei all´ meinen Fahrzeugen, die Motorhaube schon aus Steinschlaggründen, immer folieren.

    Evtl ist dann auch das "flattern" weg :)

  • Dünne Bleche werden mittlerweile in großem Umfang verbaut.

    Zitat im Skoda IV Forum (Mai 2022):

    "Bei der Auslieferung letzte Woche wurde ich gleich darauf hingewiesen, falls die Motorraumklappe nicht richtig zu ist, keinesfalls nachdrücken. Das Blech ist so dünn, dass man ganz schnell eine Delle hat. Es steht sogar in der BA Seite 172. Ich hatte schon viele Fahrzeuge, aber so ein Trompetenblech an dieser Stelle ist mir noch nicht untergekommen."


    Das wird dann auch die Ursache der beobachteten Schwingungen sein, die aber ignoriert werden können.


    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Wer schon mal mit dem Körper auf einer Motorhaube und Frontscheibe aufgeprallt ist, kann von harten Motorhauben ein Lied singen.

    Wenn man im Fussgängerschutz heutzutage im Euro NCAP die vollen Punkte haben möchte, muss die ganze Frontpartie "weich" sein.

    Ist ja beim HRV auch so, selbst die Stoßstangen.

    Schöne neue Welt.

  • Nun, ob man das als hart oder weich bezeichnet ist letztlich ja völlig egal. Für den Geschädigten ist ein Zusammenstoß immer problematisch. Technisch ist aber gewollt, dass so viel Energie wie möglich in Verformung umgewandelt wird. Alle Energie, die das Material durch Umformungsarbeit aufnimmt, muss nicht vom Körper "abgefangen" werden. Verletzungen werden also minimiert. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von "Knautschzonen".


    Eigentlich sollte man dafür sehr dankbar sein - diese Entwicklung hat schon so manchem das Leben gerettet - auch in der Fahrgastzelle, weil sich das Auto vor ihm "zerknautscht" hat, ohne, dass es einen im Innenraum zerlegte. Der Preis dafür sind "weiche" Bleche und Stoßstangen...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

    Einmal editiert, zuletzt von dieorgel ()

  • Ich habe jetzt noch mal getestet.

    Auch ein Video gemacht.

    Da sieht man rein gar nichts drauf, da die Betonautobahn nie glatt ist und das Auto selbst wackelt.

    Es passiert nur bei stärkeren Wind und er muss von schräg vorn rechts bzw links kommen. In meinem Fall von rechts und ab ca 135 bis 160kmh trat es auf.

    Von der Seite, vorn und hinten nicht, bzw so wenig, das es die meisten nicht merken.


    Temperatur war so 15 Grad rum.