Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Auto war heute in der Werkstatt zum Update. Die von mir vor fünf Tagen abfotografierten Angaben haben sich nicht verändert, sind absolut alle so wie zuvor. Was ich nun davon halten soll, weiß ich auch nicht. Hat jemand von Euch andere Werte (insbesondere Fahrzeuge, die ab November ausgeliefert wurden?)

    Hast du wenigstens ne neue Batterie bekommen?


    Meinen Softwareständ poste ich noch hier. Auto steht ja seit Freitag am Airport.

    Wenn jemand eine andere Softwareversion hat, kann es natürlich auch da dran liegen, wenn jetzt bestimmte Sensoren wegen den Lieferschwierigkeiten wegfallen ,das da was geändert wurde an der Software bzw diese Modelle andere Software haben.

  • frv135 Ja, neue Batterie habe ich bekommen (direkt am Tag der Panne). Die alte war ja bis auf 1,1 Volt tiefentladen, damit war sie dann nicht mehr zu retten.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ich möchte mal als ehemaliger Moderator darauf hinweisen, dass das Thema dieses Threads "Erste Eindrücke ..." ist. Inzwischen werden hier alle erdenklichen Fachthemen und Probleme diskutiert. Das ist sehr schade, denn in ein paar Monaten wird kein Mensch mehr Eure wertvollen Beiträge finden, wenn er im Forum Hilfe zu speziellen Themen (wie aktuell "Batterie" oder "Software-Update") sucht. Ich appelliere daher, ab sofort wieder bereits vorhandene themenbezogene Threads zu verwenden oder ggf. neu anzulegen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich möchte mal als ehemaliger Moderator darauf hinweisen, dass das Thema dieses Threads "Erste Eindrücke ..." ist. Inzwischen werden hier alle erdenklichen Fachthemen und Probleme diskutiert. Das ist sehr schade, denn in ein paar Monaten wird kein Mensch mehr Eure wertvollen Beiträge finden, wenn er im Forum Hilfe zu speziellen Themen (wie aktuell "Batterie" oder "Software-Update") sucht. Ich appelliere daher, ab sofort wieder bereits vorhandene themenbezogene Threads zu verwenden oder ggf. neu anzulegen ...

    Zu den ersten Eindrücken kann auch eine Panne oder ein Defekt gehören, es müssen nicht immer positive Eindrücke sein.

    Schreib doch den Moderator an, wenn es dich so sehr stört, der kann dann vieleicht etwas verschieben, was du als hier fehl am Platz findest.

  • Zu den ersten Eindrücken kann auch eine Panne oder ein Defekt gehören, es müssen nicht immer positive Eindrücke sein.

    Schreib doch den Moderator an, wenn es dich so sehr stört, der kann dann vieleicht etwas verschieben, was du als hier fehl am Platz findest.

    Es gibt keinen Moderator mehr.


    Mich stört gar nichts. Es war nur ein gut gemeinter Rat, denn niemand wird künftig z.B. Batterie-Probleme unter "Erste Eindrücke ..." suchen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich bin jetzt in drei Monaten 10.000 km mit dem HR-V gefahren. Weitere Eindrücke:


    - Der Autobahnverbrauch bei ca. 120 km/h liegt bei 6,1 Liter/100 km


    - Die Verbrauchsanzeige ist ziemlich genau


    - Die Fahrgeräusche bei Autobahnfahrt trüben leider die Musikwiedergabequalität (Höhenbereich) des Soundsystems doch recht deutlich


    - Lange Steigungsabschnitte auf Autobahnen führen zu einem erheblichen Lärmpegel durch die hohen Motordrehzahlen, da vermisse ich die Souveränität eines Dieselmotors


    - Das Dahingleiten im EV-Modus macht Spaß, ich würde mir eine doppelt so hohe Akkukapazität wünschen


    - Auch ohne Lordosenstütze ist der Sitzkomfort bei langen Fahrten gut


    - Die Magic Seats kamen schon mehrfach zum Einsatz und haben manchen Transport erst ermöglicht


    - Spurhalteassistent und adaptiven Tempomat empfinde ich als deutliche Entlastung bei langen Autobahnfahrten


    - Die Fernlichtautomatik arbeitet absolut zuverlässig und schnell


    - Die Assistenten funktionieren überwiegend sehr gut. Ausnahmen: manchmal erkennt die Verkehrszeichenanzeige die Schilder nicht, manchmal bremst der adaptive Tempomat in langgezogenen Autobahnkurven ab, obwohl die vorausfahrenden, langsameren Fahrzeuge auf einer anderen Spur fahren


    - Von einer LKW-Sitzposition aus sind bei geringem Fahrzeugabstand die hinteren Blinkleuchten des HR-V praktisch nicht sichtbar


    - Im Sportmodus ist tatsächlich eine deutlich erhöhte Leistung spürbar, zwischen Normalmodus und Eco-Modus erkenne ich keinen Leistungsunterschied


    Frohe Ostern wünsche ich Euch!

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ah so, also das mit den langezogenen Autobahnkurven hat deiner also auch.

    Eine echt schlechte Eigenschaft, was der modellältere CRV nicht hat.

    War jetzt mit knapp 180 unterwegs. Genau nicht lauter wie andere Autos.

    Windgeräusche halten sich sehr in Grenzen und der Motor klingt wie jeder Andere bei Vollgas.

    Auf dem Niveau eines VW Golf 8 oder TRoc.

    Waren aber dann auf der Strecke auch 11 Liter Verbrauch.

  • Ich bin jetzt in drei Monaten 10.000 km mit dem HR-V gefahren. Weitere Eindrücke:

    Vielen Dank für diese objektiven Eindrücke.


    Alles in allem bestätigt das auch die Meinungen aus einigen Testberichten, die ich nachschlagen konnte.


    Als Langstreckenfahrzeug wird es da wohl bessere Optionen geben als den HR-V, aber als Allrounder für die meisten Alltagssituationen dennoch ein tolles Konzept.

    Das Honda es besser hätte machen können, indem sie z. B. das Herzstück vom aktuellen Civic verbauen würde, steht für mich zumindest außer Frage. Denke das viele Käufer sich eher auch dann für diese Variante entscheiden würde (trotz einem Aufpreis).


    Aber wer weiß was Honda da in Zukunft noch plant? 👀

    Für mich ein absolut ausreichendes, vernünftiges und (hoffentlich) zuverlässiger Begleiter für die Zukunft (wenn ich bekomme 😉), für die meisten Situationen im Alltag.