Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Anscheinend, wir werden sehen.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn bei Honda bei einem bestimmten Modell etwas schief läuft, das es alle Kunden erwischt?

    ..... Genau......., fast bei 100 Prozent.

    Bei so einem wirklich gravierenden Problem,wenn es den Jeden betrifft, sollte es doch ganz schnell für jedem das Update geben.

    Da aber selbst die Händler so geringe Mengen von HRV verkauft haben, würde ich fast behaupten, daß unsere Community hier eher von Problemen weiß, wie der Händler selber.


    Thema Rückrufaktionen.

    Es spielt doch absolut keine Rolle wer zahlenmäßig die Rückrufe anführt.

    Wichtig ist, das überhaupt was gemacht wird und das teilweise noch nach 10 Jahren.


    Viele Hersteller spielen Updates heimlich auf, aber bei Honda ist mir es noch nie passiert. Im Gegenteil, es gab absolut nie Updates.


    Sollte Detroits Problem kein Einzelfall sein, würde es hier schon aufgetreten sein.

    Es scheint aber auch in den englischen Foren noch nie aufgetreten zu sein.

    Dort gibt es tatsächlich jemand, der nach 14 Tagen Flughafen seinen Hybrid nicht mehr zum Starten gebracht hat,sonst aber kein Problem, wie bei Detroit.


    Aber ein Softwareupdate gibt es tatsächlich schon??

    Gerade bei Honda, die es noch nie mit schnellen Softwareupdates hatten. 🤣


    Aber nichts ist unmöglich. Wenn es ein Update gibt, sollten es dann aber Alle sofort bekommen, denn es kann ja dann Jeden empfindlich treffen.


    Ab dem 19.2. kann ich dann zumindest persönlich sagen, ob der HRV 1 Woche bei 0 Grad stehen kann und wieder anspringt.


    PS komisch, der andere Honda Meister sagt, das die Qualität der japanischen Hondas überirdisch gut ist bsd die vom CRV, die fast 0 Probleme haben. Die englischen und mexikanischen Honda der letzten Serien wären da deutlich schlechter im Vergleich.

    Also welchen Hondameistern soll man nun glauben, auch bezüglich des Updates?

  • Also bei meinem HR-V 2016 ist bei den sechs Inspektionen drei mal neue Software aufgespielt worden. Einmal 2017, 2018 und 2021 und damit meine ich nicht das Connect sondern tatsächlich die Betriebssoftware des Fahrzeugs. Und solche Sachen wenden von keinem Hersteller Publik gemacht. Das weiß ich von einer freien Werkstadt, die mir das jeweils mitgeteilt hat, bevor ich mein Auto zu Honda gebracht habe. Beim abholen habe ich dann immer gefragt, ob aucg die Aktuelle Betriebssoftware XXXX aufgespielt wurde. Die haben mich auch immer Fragend angeschaut und wollten Wissen woher ich davon wisse. Preisgegeben habe ich meine Quelle natürlich nicht.


    Und bevor die Frage kommt, warum ich von der freien Werkstadt diese Infos bekommen habe, die Werkstadt gehörte meinem Schwager. Soviel zu "Bei Honda ist mir das noch nie passiert!"


    Zum Thema Software kann ich als Entwickler nur sagen, das jede Software beim Kunden "reift". Sollten nicht kritische Sicherheitsrelevante Fehler in der Software sein, dann kann es schon sein, dass diese zum Einsatz kommt. Die Anforderung an Software ist mittlerweile so komplex und wird im Normalfall während der Entwicklungszeit immer wieder verändert und es müssen neu Funktionen eingebaut werden, da kommt es schon mal zu Fehlern im Code. Ausreichend Zeit zum Testen bleibt in den meisten Fällen auch nicht und festgestellte Fehler werden dann oft erst in der nächsten Version behoben, weil die Software raus muss und nach einer Fehlerbehebung keine Zeit mehr für weitere Tests bleibt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Also bei meinem HR-V 2016 ist bei den sechs Inspektionen drei mal neue Software aufgespielt worden. Einmal 2017, 2018 und 2021 und damit meine ich nicht das Connect sondern tatsächlich die Betriebssoftware des Fahrzeugs. Und solche Sachen wenden von keinem Hersteller Publik gemacht. Das weiß ich von einer freien Werkstatt.

    Alles klar, die freie Werkstatt hat also Zugriff auf die Software der einzelnen Honda Steuergeräte und kann sagen welche einzelne Softwarestände aktuell sind?

    Du warst vor jeder Inspektion in der freien Werkstatt und hast den Softwarestand aller Steuergeräte auslesen lassen?

    Nach der Inspektion warst du dann wieder dort und hast verglichen durch erneutes Auslesen?

    Von welcher "allgemeinen Betriebssoftware" sprichst du denn hier genau?

    Hast du jemals ein OBD2 Diagnosegerät an einen neueren Honda angeschlossen?

    Die einzelnen Steuergeräte können nur mit der speziellen Werkssoftware von Honda ausgelesen werden und upgedatet werden.


    Du brauchst das Honda HDS und das läuft über Cloud Login. Keine freie Werkstatt hat das.

    Ansonsten solltest du mal bei deiner Honda Werkstatt fragen, warum dir angeblich heimlich Software aufgespielt wurde.


    Eine Software ist nie perfekt.... Stimmt.


    Bloß mal 1 Bsp. Es gibt zbsp seit 2019 für das Hondaconnect beim crv kein Update, obwohl grobe Übersetzungsfehler drin sind.

    Das hat mir der Meister sogar direkt vom Honda HDS ausgedruckt.

    Trotzdem wurde im Forum behauptet, das eine Werkstatt ein Update hat und es aufgespielt wurde, ohne jeglichen Beweis natürlich.

    Wenig Updates:

    Das zieht sich durch die meisten japanischen Hondas hier in Deutschland.

    Es wird deutlich zu wenig per Softwareupdate getan.

    Bei den mexikanischen und englischen Modellen sieht das vieleicht anders aus.


    PS in Amerika gibt es für freie Werkstätten sogenannte iHDS Zugänge, die Kosten ca 1800 Dollar pro Jahr. Da sind nur die amerikanischen Honda Modelle drin und man hat den selben Zugriff wie Honda selbst. Auch Wegfahrsperren können damit neu gemacht werden.

  • Charly Kannst du die bitte Kosten im Detail nennen (Arbeitszeit, Materialpreise für Öl, Filter etc.)?

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Was ist ein Reiniger? Zum reinigen äußerlichen Verschmutzungen beim Ölwechsel???

    Motoröl für 25 Euro den Liter (Mehrwertsteuer jetzt eingerechnet) ist aber schon heftig.

    Ich habe einen Wartungsvertrag für 3 Jahre abgeschlossen, kostet 899 Euro, hatte erst überlegt ob ich das machen soll,

    war vielleicht keine schlechte Idee, erfahrungsgemäß (jedenfalls bei Suzuki) waren die Inspektionskosten in den geraden Jahren (also zum Beispiel bei der zweiten Inspektion) immer höher.

    Das für den Honda HRV empfohlene Öl von Liqui Moly Top Tec 6200 0W-20 kostet im Moment bei Amazon 68,01 Euro im 5 Liter Kanister,

    die Frage ist, wenn man das mitbringt, ob die Werkstatt dann nicht rum zickt.

  • Ich denke das passt, ist ja A und B Wartung auf den selben Zeitpunkt gefallen.

    Aber der Ölpreis ist echt heftig.

    Wartungspaket hat 4 Ölwechselwartungen und 4 normale Wartungen für 899 Euro drin.

    Man spart ganz schön.

  • IMG_20230210_173029.jpg                IMG_20230210_173147.jpg



    IMG_20230210_173101.jpg


    Ich habe jetzt mal die System-Versionen abfotografiert und vergleiche das dann nach den Updates, die kommende Woche in der Werkstatt erfolgen sollen.


    Es gibt im Service-Menü auch die Möglichkeit, Android Auto wireless einzustellen, trotzdem hat das mit meinem Smartphone nicht geklappt.


    IMG_20230210_173408.jpg

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Hallo Detroit, ich hab das auch schon probiert, laut englischen Forum soll es gehen.

    Es sind aber ganz viele Hürden zu nehmen.

    Kein Erfolg meinerseits.

    Es gibt aber noch einen Tipp, wo man beim Handy bestimmte Entwickleroptionen vorher freischalten muß. Hab ich noch nicht getestet.

    Wenn ich irgendwann Erfolg habe, poste ich hier.