Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • In 45min war die Starterbatterie bei mir beim CRV leer.

    Das Auto stand auf der Hebebühne wegen Reifenwechsel.

    Es hatte gerade 50km runter.

    Ich das Teil nicht in den Waschanlagenmodus bekommen bzw wohl dann falsch.

    Beim Ablassen und dann Starten ging nichts mehr.

    Ich dachte, das die Hybrid Batterie den 12 V Akku vieleicht stützt?

    Fehlanzeige.

    In einem bestimmten Modus schaltet sich auch die Akkuschutzfunktion nicht an und regelt den Strom runter. Seit dem bin ich vorsichtig.

    Demnächst steht der HRV für 9 Tage in einer Tiefgarage. Mal sehen ob danach noch was geht.

  • Update: Grund für die Panne war nach Aussage des Mechanikers beim HH, dass Steuergeräte die Starterbatterie über Nacht leergesaugt haben, anstatt sich abzuschalten. Das liege am Softwarestand meines Fahrzeugs. Es müsse ein Update vorgenommen werden, danach könne ein solches Verhalten ausgeschlossen werden. Die 12V-Batterie wurde erneuert und ein Termin zum Update für kommende Woche vereinbart.


    Also doch leider eher ein Fehler von HONDA. Bei TOYOTA sind solche Probleme auch schon aufgetreten und durch Updates behoben worden, wie ich inzwischen lesen konnte. Ich dachte eigentlich, die Japaner erproben das gründlicher, bevor sie Fahrzeuge in die Serienproduktion aufnehmen....

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Immer wieder "Probleme mit Elektronik" ... ein echter Klassiker. Ja, schade, hoffentlich keine "neue" Entwicklung bei Honda....

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • In 45min war die Starterbatterie bei mir beim CRV leer....

    Krass. So leer, wie meine war, lief das wohl ähnlich ab.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Das is ja mal eine krasse Aussage des Händlers.

    Die Steuergeräte saugen die Batterie leer wegen falschen Softwarestand.


    Der größte Blödsinn was ich je gehört habe.

    (meiner Meinung nach)


    Honda hat also ein Auto auf dem Markt und merkt nicht, das die Steuergeräte die Batterie über Nacht leer ziehen.

    Das Problem tritt bis jetzt bei Niemanden auf und auch die Händler wissen nichts davon.


    Mal ehrlich... Das ist unwahrscheinlich . Honda bringt immer ausgereifte Fahrzeuge auf den Markt, auch reifen die schon vorher auf den asiatischen Märkten. Das müsste schon längst bei etlichen Leuten passiert sein und hier zu lesen.


    Das es eher ein defekte Batterie ist, trifft die Sache bestimmt besser.


    Ansonsten würden wir alle hier Probleme mit leergesaugten Batterien haben, da jeder von uns hier den gleichen oder älteren Softwarestand wie Detroit hat.


    Meiner Meinung nach absolut unwahrscheinlich, das es der Softwarestand ist.

    Vorhin bei minus 13 Grad, sprang er an, obwohl er zuletzt Sonntag vormittag bewegt wurde.

    Anscheinend hab ich den neuen Softwarestand, obwohl das Auto noch nie in der Werkstatt war🤣


    Detroit, ich denke eher, das deine Batterie irgendwann mal tiefenentladen war und seitdem nicht mehr richtig funktioniert.

  • Update: Grund für die Panne war nach Aussage des Mechanikers beim HH, dass Steuergeräte die Starterbatterie über Nacht leergesaugt haben, anstatt sich abzuschalten. Das liege am Softwarestand meines Fahrzeugs. Es müsse ein Update vorgenommen werden, danach könne ein solches Verhalten ausgeschlossen werden. Die 12V-Batterie wurde erneuert und ein Termin zum Update für kommende Woche vereinbart.


    Also doch leider eher ein Fehler von HONDA. Bei TOYOTA sind solche Probleme auch schon aufgetreten und durch Updates behoben worden, wie ich inzwischen lesen konnte. Ich dachte eigentlich, die Japaner erproben das gründlicher, bevor sie Fahrzeuge in die Serienproduktion aufnehmen....

    Die Aussage des Mechanikers klingt zumindest für meine Ohren doch äußerst suspekt.

    Wie frv135 bereits schrieb, hätte das bei der Argumentation des Mechanikers bereits mehrfach bei Honda dokumentiert sein müssen.

    In solchen Fällen greift das KVP-Prinzip, besonders bei Japanern, die das (soweit mit bekannt) auch wirklich und konsequent umsetzen.


    Tiefenentladung mit anschließend defekter Batteriezelle, wäre da meine Vermutung.


    Aber was solls 🤷‍♂️.


    Hauptsache ist doch, dass dir keine hohen Kosten entstanden sind, der defekt hoffentlich das erste und letzte Mal auftritt und du weiterhin hoffentlich und vollster Zufriedenheit noch eine lange Zukunft mit deinem HR-V haben wirst 😉.

  • Bei dem alten Softwarestand kann es passieren, dass die Steuergeräte nicht schlafen gehen, hieß es. Also, es muss nicht passieren. Ich bin ja seit 6. Januar schon 2.600 km gefahren und es gab bisher kein Problem. Auch am Sonntag Abend bin ich noch gefahren. Eine schwache Batterie wäre doch nicht innerhalb von 12 Stunden von12,x Volt auf 1,1 Volt abgestürzt, denke ich.


    Aber so ganz bin ich mit der Erklärung der Werkstatt auch nicht zufrieden. Und die Möglichkeit, dass das Auto beim Händler, der es mir als Vorführfahrzeug verkauft hat, wochenlang nicht bewegt wurde, so dass die Batterie schon vorgeschädigt war, besteht durchaus.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • ....

    Hauptsache ist doch, dass dir keine hohen Kosten entstanden sind, der defekt hoffentlich das erste und letzte Mal auftritt und du weiterhin hoffentlich und vollster Zufriedenheit noch eine lange Zukunft mit deinem HR-V haben wirst 😉.

    Genau! Ich versuche mal nächste Woche in Erfahrung zu bringen, welche Systeme genau upgedatet werden und welche Softwarestand denn da aktuell ist.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Das wäre ja wirklich interessant, was genau upgedatet wurde.

    Für die Leute, die den angeblichen Software Bug auch bekommen können.


    Ich persönlich würde mir die Softwarestände vorher aufschreiben.

    Drücke gleichzeitig lang die Tasten Home.. Vol.. und linker Pfeil dann kommst du ins Diagnosemenü, dann auf Details information und dann auf systemupdate Information.

    Wäre echt interessant ob da etwas upgedatet wird oder eher doch nicht.

  • Anscheinend gibt es ja einen neuen Softwarestand. Sonst würde der Mechaniker das ja gar nicht wissen. Und jetzt mal ehrlich, von wievielen KFZ reden wir denn hier im Forum, wo das Problem nicht oder noch nicht besteht? Heutzutage werden während der Inspektionen/Werkstattaufenthalten laufend updates oder Servicemaßnahmen (falls vorhanden) auf die Autos gespielt, ohne das der Händler da groß darüber spricht.

    Das die Japaner nur komplett getestete Autos auf den Markt werfen, lasse ich mal dahingestellt. Nicht umsonst ist die ein oder andere fernöstliche Marke Spitzenreiter in der Rückrufdatenbank.

    Selbst der Hondameister sagt, dass man die Qualität und Zuverlässigkeit der früheren Modelle längst nicht mehr erreicht. Dafür ist der Kostendruck, insbesondere auf die Zulifererfirmen viel zu hoch

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.