Die ominöse Getriebestellung B

  • Als ich den Wagen bekommen habe, begann natürlich das große Ausprobieren und Testen. Im Fall des Getriebes bin ich also mal eine Weile in D und eine Weile in B gefahren. Dabei hatte ich das Gefühl, dass der Wagen in Getriebestellung B öfter im EV Modus fährt. Erklärt habe ich mir das so: mehr Rekuperation, mehr Akkuleistung, mehr Energie um rein elektrisch zu fahren. Allerdings bin ich mir sicher, dass es nicht so einfach ist. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, die Stufe B permanent zu fahren, vor allem im Hinblick auf die Verbrauchswerte, die manche hier einfahren.

    Der Durchschnittsverbrauch seit 3000km liegt laut Bordcomputer bei 5,2Liter, ansonsten habe ich es zwischen zwei Tankfüllungen mal auf 4,9Liter geschafft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Weg zur Arbeit mich über eine autobahnähnliche Landstrasse mit 120er Begrenzung führt - das senkt den Verbrauch sicher nicht.


    Was sind eure Erfahrungen mit Stufe B? Nutzt ihr die öfter/permanent/gar nicht?

  • Meines Wissens ist die Funktionsweise der B-Stufe bei Hybridfahrzeugen generell gleich. Macht nur Sinn bei längeren Bergabfahrten, um die Motorbremse zu nutzen. Ansonsten würde ich keinesfalls in B fahren, man rekuperiert weniger und verschwendet somit Energie. Der Effekt ist auch schön in der Energieflussanzeige zu sehen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Meines Wissens ist die Funktionsweise der B-Stufe bei Hybridfahrzeugen generell gleich. Macht nur Sinn bei längeren Bergabfahrten, um die Motorbremse zu nutzen. Ansonsten würde ich keinesfalls in B fahren, man rekuperiert weniger und verschwendet somit Energie. Der Effekt ist auch schön in der Energieflussanzeige zu sehen.

    Warum rekuperiert man weniger? Sobald ich in B fahre und von der Bremse gehe, rekuperiert das Auto doch. In D würde der Wagen weiter rollen. Mein Gedanke ist eher, dass man in B ständig gegen einen Widerstand anfährt und mehr Energie aufwenden muss, als in Fahrstufe D. Ist ja ähnlich wie ein Retarder beim LKW, nur dass die Bremsenergie gespeichert wird.

  • Mein Gedanke ist eher, dass man in B ständig gegen einen Widerstand anfährt ......

    Nein das tut man nicht, den die Rekuperation (mit Bremswirkung) erfolgt ja erst wen man vom Gaspedal geht.

    In Stufe B ist dann halt die Bremswirkung stärker als in Stufe D.


    lies mal im Handbuch ab Seite 365 nach ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Nein das tut man nicht, den die Rekuperation (mit Bremswirkung) erfolgt ja erst wen man vom Gaspedal geht.

    In Stufe B ist dann halt die Bremswirkung stärker als in Stufe D.


    lies mal im Handbuch ab Seite 365 nach ;)

    Ich fand den Handbucheintrag zur Stufe B nicht wirklich erhellend, aber ich werde es mir nochmal ansehen.

  • Auf ganz normalen Straßen in überwiegend ebenem Gelände mit wenig Verkehrsstörungen (viele Autos, Ampeln, Berge etc.) reicht der Standardmodus sicher gut aus. Mehr Rekuperationswirkung bedeutet eben bessere Bremswirkung und die kann ich im unsteten Fahrbetrieb besonders gut gebrauchen, dann wähle ich B. Ich muss dann nicht ganz so schnell oder oft auf's Bremspedal treten um zu verzögern und sorge gleichzeitig für bestmögliche Batteriebefüllung. Das geht ja auch alles im D-Modus, aber nur durch umsichtiges (mglst. nur Rekuperationsbereich) und häufiges Einsetzen meines Fußes auf dem Bremspedal oder alternativ häufiges Betätigen der Rekuperationstaste am Lenkrad, deren Einstellung sich ja nach kurzer Zeit des Nichtgebrauchens wieder auf Standard zurücksetzt.

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • ... kann ich im unsteten Fahrbetrieb besonders gut gebrauchen, dann wähle ich B. Ich muss dann nicht ganz so schnell oder oft auf's Bremspedal treten um zu verzögern und sorge gleichzeitig für bestmögliche Batteriebefüllung. Das geht ja auch alles im D-Modus, aber nur durch umsichtiges (mglst. nur Rekuperationsbereich) und häufiges Einsetzen meines Fußes auf dem Bremspedal ...

    Du meinst das sogenannte "One-pedal-driving", also den möglichst weitgehenden Verzicht auf das Betätigen der Bremse und Fahren nur mit Betätigen oder Loslassen des Gaspedals.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Genau, das geht in diese Richtung …

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S