Motorkontrolleuchte

  • Hallo zusammen


    Habe seid gestern das Problem das bei meinem HRV Bj.2016 Diesel 1,6 die Motor leuchte angegangen ist, und mir angezeigt wird EP und die Handbremse blingt im Display. Ausgelesen war Lamdasonde Bank 1. Was hat die Lamdasonde mit der Automatischen Handbremse zu tun?

    Dann ist noch die Meldung Anomal1 U0401-68 PCM, Funktionsstörung.

    Wer kann mir Helfen, oder weiß was darüber?



    Vielen dank

  • Habe seid gestern das Problem das bei meinem HRV Bj.2016 Diesel 1,6 die Motor leuchte angegangen ist, und mir angezeigt wird EP und die Handbremse blingt im Display.

    Hatte ich genau so auch mal; ich war schokiert, weil ich gerade im Mittelgebirge unterwegs war und dachte, es gibt ein gröberes Problem mit den Bremsen.


    Die Werkstatt konnte den ausgelesenen Fehler (allerdings war das bei mir nicht die Lambda-Sonde) nicht lokalisieren (= Fehlalarm) und hat nur den Fehlerspeicher gelöscht. Warnung kam nie wieder und irgendeinen Defekt gab's danach auch nicht ...


    Allerdings hatten in anderem Zusammenhang mehrere Forumsmitglieder nach meiner Erinnerung bereits ein Lambdasonden-Problem. Die Sonde wurde (auf Kulanz?) getauscht und gut war es.


    Schau mal hier (und suche das nächste Mal zunächst mit dem Suchbegriff; denn zu Lambdasonde bekommst du dann viel angezeigt; Lupe recht oben ...):

    Motor-Fehlfunktionsanzeige und Systemanzeige für die elektronische Feststellbremse (Lambda-Sonde defekt?)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Ausgelesen war Lamdasonde Bank 1. Was hat die Lamdasonde mit der Automatischen Handbremse zu tun?

    Das hatte ich auch mal, da war das Auto gut ein Jahr alt. Die Frage habe ich mir auch gestellt, die Werkstatt hatte es mir auch erklärt, aber ich weiß es nicht mehr. Irgendwo hängen die Steuergeräte wohl zusammen. Jedenfalls wurde bei mir damals ein defekter Sensor auf Garantie getauscht. Der Fehler hat eigentlich keine Auswirkung aufs Fahren, aber man erschrickt natürlich und traut sich dann nicht, noch großartig zu fahren. Ich hatte noch knapp 600km Autobahn bis nach Hause zu fahren...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016