Bremsen quietschen nicht (?)

  • ...

    Wer schon mal mit 170kmh an einer Autobahnabfahrt beim Abbremsen geschaut hat, wie schnell da der Akku lädt, wenn man elektrisch bremst, wird das Phänomen kennen. Da vernichtet man ordentlich Energie. :( :(

    Klugscheißermodus an: Energie kann man weder erzeugen noch vernichten. Nur umwandeln von einer Form in eine andere ;)

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrung in diesem Winter:


    Nach einer Wäsche in der Waschanlage habe ich den Wagen in meiner Sammelgarage abgestellt und zwei Tage stehen gelassen. Die Temperaturen draußen waren bei ca. 5 Grad minus, in der Garage ca. 3 Grad plus. Als ich dann rückwärts ausparken wollte, passierte bei leichtem Gas nichts. Erst als ich etwas mehr Gas gab, hat es einen Schlag gegeben und sich die scheinbar angefrorene Bremse gelöst. Äußerst unschön. Ich werde das nächste mal wohl darauf achten müssen, dass die automatische Bremse beim Abstellen abgeschaltet ist und nur die Verriegelung mittels „P“-Stellung greift.


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Hallo Thomas,


    die extra „Handbremse“ hatte ich wohlweislich schon nicht angezogen. Aber an die automatische Parkbremse hatte ich nicht gedacht. Ich werde wohl daran denken müssen…


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Ich werde das nächste mal wohl darauf achten müssen, dass die automatische Bremse beim Abstellen abgeschaltet ist und nur die Verriegelung mittels „P“-Stellung greift

    was ist die automatische Bremse ??

    Meinst Du die AutoHold Funktion?

    Die AutoHold wird lt. Handbuch Seite 477 automatisch deaktivert wen man den Fuß auf der Bremse hat und den Hebel auf P oder R stellt.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D