Lautsprecheranzahl im Advance Style

  • Hallo,


    Ich bin neu und habe einen Advance Style bestellt. Einer der Aspekte für diese Variante war das große Soundsystem mit 10 Lautsprechern und Subwoofer.


    Aus Langeweile habe ich mir mal den Gesamtprospekt (Stand 8/2022) von der Honda-Seite heruntergeladen.

    Dabei fiel mir auf, dass sowohl für den Advance als auch den Advance Style nur noch das gleiche Soundsystem mit 6 Lautsprechern angeboten wird.


    Interessant ist, dass beim Kofferraumvolumen aber weiterhin ein Unterschied von 15 Litern angegeben werden, die bisher durch den Subwoofer (links im Kofferraum) entstehen.


    Weiß jemand etwas dazu?

    Mein Verkäufer weiß darüber nichts bzw.. hat bisher nichts bemerkt. Der offizielle Verkaufspreis des Style ist m. E. nach auch weiterhin der gleiche…


    Schlicht ein Fehler im Prospekt?


    :rolleyes:

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Hallo Greuly,


    Das gleiche wollte ich auch schreiben. Habe damals den Advance Style gefahren, mich dann aber für den Advance entschieden. Als ich damals die Soundanlage gehört habe und diese mit meiner verglichen habe, muss ich sagen, das die mit 10 Lautsprechern und 450W? Besser klang. Am WE ist mir dann auch aufgefallen, das dieses Extra in der Ausstattungsliste bei Beiden Modellen gleich ist. Leider kann ich Dir auch nicht beantworten, was es damit auf sich hat. Vor allem bekommen die Kunden die vorher bestellt haben, jetzt noch diese Ausstattung? Finde die verbaute Anlage jetzt eher mittelmäßig, der Klang kann mich nicht so überzeugen.

  • Hallo GVD1974,


    Danke für die Antwort. Ist schon eigenartig. Ich hoffe natürlich, dass ich die bestellte Ausstattung auch bekomme…


    Ich werde mal weiter recherchieren.


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Als ich bestellt habe (9/2021) war das Soundsystem mit 10 Lautsprechern ausschließlich dem Advance Style vorbehalten (auch im Prospekt, der allerdings erst zum offiziellen Verkaufsstart 12/2021 erschien).


    Im aktuellen Broschürendownload auf Honda.de ist der Advance weiterhin mit 6 Lautsprechern beschrieben, beim Advance Style steht nun nichts mehr von 10 Lautsprechern, sondern gar nichts (Seite 4). In der Tabelle auf Seite 11 werden sowohl bei Advance als auch bei Advance Style 6 Lautsprecher angegeben. Das Soundsystem mit 10 Lautsprechern ist wohl klammheimlich dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ein Grund könnte sein, dass die Lieferkette des Soundsystems (angeblich stammt es von Pioneer) "dauerhaft oder fortlaufend gerissen" ist (Chipmangel bei hochwertigen Chips) und man Produktionsbeeinträchtigungen bei Honda wegen aktueller Nichtlieferbarkeit des Soundsystems vermeiden möchte. Dass man deswegen den Preis des Advance Style senkt, wird wohl kaum passieren.


    Greuly : ich hoffe, du hast einen ("alten") gedruckten Verkaufsprospekt zuhause oder wenigstens einen entsprechenden Download aus der Zeit Deiner Bestellung um ggf. nachweisen zu können, dass das Fahrzeug nicht der Bestellung entspricht. Manchmal stehen auch die wichtigsten Ausstattungsfeatures im Kaufvertrag (mit etwas Glück das gewünschte Soundsystem) - also mal checken ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo Shigeru,


    auch Dir danke für die Antwort. Ja, ich habe einen gedruckten Prospekt mit dem Hinweis auf die 10 Lautsprecher-Ausstattung. In der Bestellung steht nur die Ausstattungsvariante Advance Style. Es ist doch aber merkwürdig, dass dennoch im neuen Prospekt zum Kofferraumvolumen auch weiterhin eine Differenz von 15 l zu beiden Varianten nachzulesen ist. Es wäre sehr ärgerlich, wenn er nun mit nur 6 Lautsprechern geliefert werden würde. Denn das war der wichtigste Grund, mich für den Style zu entscheiden. Ich warte jetzt mal ab und werde berichten.


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Hallo Schubi,


    genau das ist es ja: 6 Lautsprecher ohne Subwoofer, dennoch 15 l weniger Kofferraumvolumen.


    Merkwürdig…


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Es ist doch aber merkwürdig, dass dennoch im neuen Prospekt zum Kofferraumvolumen auch weiterhin eine Differenz von 15 l zu beiden Varianten nachzulesen ist. Es wäre sehr ärgerlich, wenn er nun mit nur 6 Lautsprechern geliefert werden würde. Denn das war der wichtigste Grund, mich für den Style zu entscheiden. Ich warte jetzt mal ab und werde berichten.

    Ich denke, dass sie die Audiosystemänderung nur an den einschlägigen Stellen (Audiosystem) im Prospekt (Seiten 4 und 11) geändert haben. Dass sich dadurch auch das Kofferraumvolumen ändert, wurde vermutlich übersehen.

    Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass du "10 Lautsprecher" wie bestellt bekommst. Denn das Audiosystem ist wirklich hervorragend, Lass uns zu gegebener Zeit unbedingt wissen, was geliefert wurde ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Weiß jemand etwas dazu?

    Mein Verkäufer weiß darüber nichts bzw.. hat bisher nichts bemerkt. Der offizielle Verkaufspreis des Style ist m. E. nach auch weiterhin der gleiche…


    Schlicht ein Fehler im Prospekt?

    Vielleicht hast du zwischenzeitlich auch eine offizielle Info von deinem Händler bekommen, aber das ursprüngliche Soundsystem vom Advance Style wurde tatsächlich gestrichen.


    Ich habe das nur beiläufig mitbekommen, weil bei unserem bestellten Advance die Sensorsteuerung der elektrischen Heckklappe (also der Fuß-Kick-Sensor) entfallen ist. Elektrisch bleibt die Heckklappe weiterhin, aber nun halt nur mit den übrigen Möglichkeiten zu öffnen. Davon ist der Advance Style ja ebenfalls betroffen. Ein Lieferengpass bei Halbleitern ist wohl der Grund.


    Könnte es vielleicht sein, dass deine Bestellung von alledem noch nicht betroffen ist, weil vor Zeitpunkt X abgeschlossen? Wir haben erst ganz frisch bestellt, also haben wir definitiv Pech gehabt.

  • Vielleicht hast du zwischenzeitlich auch eine offizielle Info von deinem Händler bekommen, aber das ursprüngliche Soundsystem vom Advance Style wurde tatsächlich gestrichen.


    Ich habe das nur beiläufig mitbekommen, weil bei unserem bestellten Advance die Sensorsteuerung der elektrischen Heckklappe (also der Fuß-Kick-Sensor) entfallen ist. Elektrisch bleibt die Heckklappe weiterhin, aber nun halt nur mit den übrigen Möglichkeiten zu öffnen. Davon ist der Advance Style ja ebenfalls betroffen. Ein Lieferengpass bei Halbleitern ist wohl der Grund.

    Exakt so hat es auch mein Händler vorgestern auf Nachfrage bestätigt, Der Preis wurde (selbstverständlich) nicht gesenkt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)