Wie zufrieden seid ihr mit der neuen LED Scheinwerferanlage des HRV?

  • Ich habe jetzt aber gesehen, dass die Zusatzscheinwerfer vorne diesen Bereich bei Nacht absolut genial ausleuchten und eine perfekte Ergänzung sind.

    Welche "Zusatzscheinwerfer"? Meinst Du das Abbiegelicht?


    zu den Nebelscheinwerfern: Deren Betrieb ist in Deutschland nur bei Sichtweiten unter 50 Metern erlaubt, weil es entgegenkommende Fahrzeuge enorm blendet. Es kann also keine Lösung sein, diese dauerhaft dazuzuschalten.


    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Hast Du Deine eigene Nachtsichtfähigkeit mal vom Augenarzt überprüfen lassen? Es muss nicht unbedingt am Fahrzeug liegen, wenn Du den Eindruck hast, nachts zu wenig gut zu sehen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Welche "Zusatzscheinwerfer"? Meinst Du das Abbiegelicht?


    zu den Nebelscheinwerfern: Deren Betrieb ist in Deutschland nur bei Sichtweiten unter 50 Metern erlaubt, weil es entgegenkommende Fahrzeuge enorm blendet. Es kann also keine Lösung sein, diese dauerhaft dazuzuschalten.

    Das gilt für die Nebelschlussleuchte. Die vorderen Nebelscheinwerfer unterliegen leicht anderen Regelungen ohne die 50m-Grenze:

    mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer darf nur dann gefahren werden, wenn die Sicht durch folgende Witterungsverhältnisse erheblich behindert wird: Nebel, Schneefall, Regen. Nebelscheinwerfer wurde eingeschaltet, obwohl die Sicht nicht erheblich durch Nebel, Regen oder Schneefall beeinträchtigt war = 20€

  • ...

    zu den Nebelscheinwerfern: Deren Betrieb ist in Deutschland nur bei Sichtweiten unter 50 Metern erlaubt, weil es entgegenkommende Fahrzeuge enorm blendet.....

    Nebelscheinwerfer leuchten den Nahbereich auf der Fahrbahn wenige Meter vor dem Fahrzeug aus. Wie soll dadurch eine Blendung verursacht werden? Allenfalls bei nasser Fahrbahn kann das zutreffen. Viele aktuelle LED-Tagfahrlichter sind so intensiv, dass diese deutlich mehr blenden, denn sie sind eher auf die Augenhöhe entgegenkommender Fahrzeuge ausgerichtet!

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Apropos Tagfahrlicht: Kann im HR-V das Tagfahrlicht so eingestellt werden, dass die Rückleuchten ebenfalls eingeschaltet sind (sog. Nordlandschaltung?). Die Zulässigkeit ist strittig und soll hier jetzt nicht betrachtet werden.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Das gilt für die Nebelschlussleuchte. Die vorderen Nebelscheinwerfer unterliegen leicht anderen Regelungen ohne die 50m-Grenze:

    mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer darf nur dann gefahren werden, wenn die Sicht durch folgende Witterungsverhältnisse erheblich behindert wird: Nebel, Schneefall, Regen. Nebelscheinwerfer wurde eingeschaltet, obwohl die Sicht nicht erheblich durch Nebel, Regen oder Schneefall beeinträchtigt war = 20€

    Na ja, bei den vielen Lichtern heutzutage (Tagfahrlicht, Abbiegelicht), die je nach Fahrzeug woanders angebracht sind und auch noch total unterschiedlich aussehen, blickt ja selbst die Polizei da nicht mehr durch.

    Wenn es so sein sollte, das die LED-Scheinwerfer des HRV den vordersten Bereich schlecht ausleuchten, dann schalte ich eben die Nebelscheinwerfer dazu ein, entgegenkommende Fahrzeuge blende ich mit Sicherheit damit nicht(anders als bei den Nebelschlussleuchten).

    Das Risiko dabei irgendwann mal 20 Euro Strafe zu bezahlen nehme ich dabei im Kauf (natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und ich fordere niemanden hier auf eine Ordnungswidrigkeit zu begehen).

    Mit einer defekten Kennzeichenbeleuchtung herum zu fahren (wobei das meist unabsichtlich passiert) und man deswegen angehalten wird und Bußgeld bezahlen muss, wird wesentlich größer sein.

    Drei große Sicherheitsaspekte für mich sind eben:

    - gute und jederzeit funktionierende Bremsen

    - gute Reifen

    - eine gute Beleuchtung

  • Es sei nochmals hier erwähnt, dass in Österreich der Betrieb der Nebelscheinwerfer jederzeit erlaubt ist. Die Novelle gab es mit Einführung des Tagfahrlicht. Man darf sogar bei strahlendem Sonnenschein mit Begrenzungslicht+Nebelscheinwerfer fahren, zählt in Öst. als Tagfahrlicht :) .

    Hier nachzulesen:

    Beleuchtung rechtlich - Licht an oder Licht aus? | ÖAMTC (oeamtc.at)

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.