Die Assistenzsysteme des HR-V

  • Habe jetzt schon einige Kilometer auf 3-spurigen Auzobahnen hinter mir, gefahren mit Tempomat und Distancecontrol. Leider führt die Distancecontrol ab und zu zu Problemen, z.b. wenn ich nach dem Überholen von links zur mitte wechsle und sich rechts ein Fahrzeug befindet, da bremst "er" manchmal scharf sodass ich Gefahr laufe, von hinten verräumt zu werden.

    Frage: Kann die Distancecontrol beim Fahren mit dem Tempomat ausgeschaltet werden ?

  • Mit dem Tempomat steil bergauf, z.b. A1 Österreich Abzweigung Steinhäusl Richtung Flughafen Wien mit 3 Personen + Gepäck 130 kmh. Der Motor war total überfordert und ich dachte, jetzt ist es gleich aus mit ihm. Habe Tempo reduziert, wundere mich aber, das ER nicht selbst reagiert hat ? Motorüberlastungsassistent! :)

  • Hallo Hivi, die Distancecontrol lässt sich bei Tempomat nicht ausschalten. Du kannst nur den Abstand einstellen. Das Abbremsen ist mir auch schon passiert. Muss beim Überholen rechtzeitig ausscheren.

  • Hallo Hivi, die Distancecontrol lässt sich bei Tempomat nicht ausschalten.

    hmmm, ich hab zwar meinen noch nicht, doch im Handbuch ab Seite 424 steht einiges dazu.

    das deaktivieren ist auf Seite 438 beschrieben

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Ich habe die Distance-Control auf 2 von 4 "Strichen" eingestellt. damit fährt es sich auch mit Tempomat recht gut.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Meiner Erfahrung nach (beim CR-V) spielt die Anzahl der Striche (=Abstand) nur eine untergeordnete Rolle in Bezug auf eine etwas unwirsch reagierende Sensorik.


    Für mein Gefühl ist die Honda-Sensorik "zu sehr" auf Sicherheit ausgelegt. Die programmierten Räume werden strikt und sehr "digital" (also 0 oder 1) freigehalten. Wenn dann noch der eine oder andere Sensorpatzer dazukommt, wird es unangenehm. In unserem wilden Verkehrsgetümmel empfinde ich das System etwas anstrengend. Bei moderatem verkehr komme ich besser damit zurecht... vielleicht ist es das, was auch ihr wahrnehmt.

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S