Eches HR-V Upgrade nur für die USA?

  • Ich habe mich seit den ersten Ankündigungen in Q4 2020 auf den neuen HR-V gefreut, wurde nach sehr langem Warten und der verzögerten Europäischen Vorstellung aber sehr enttäuscht: das mickrige Kofferraumvolumen von 300l bei neuem HR-V hat sich bei mir als ein Ausschlusskriterium herausgestellt. Es sieht wie beim Seat Ibiza oder anderen Kleinwagen aus. Gerade das Kofferraumvolumen war ja die Stärke von HR-V in seiner Klasse, da hat sich jetzt Honda in einem Schwung auf das andere Ende der Skala positioniert und fällt aus dem Visier der Kleinfamilien, die einen Kinderwagen, ein Reisebettechen und einen Reisekühlschrank eine Kühlbox auf zwei Koffer packen wollen.


    Das bittere Ende für die Europäer kommt jedoch erst jetzt: laut Auto Moto Sport bekommen die Amis in 2023 ein echtes Upgrade von HR-V auf Basis von Honda Civic: viel Kofferraum, gute Motorisierung (und wohl auch mit besserer akustischen Dämmung) und ein Design, das eher an Audi Q5 erinnert. So dürfen wir wieder den Kürzeren ziehen, wie es schon damals beim Allradantrieb oder 1.8l Motor für Honda 2015 der Fall war - den Kardantunnel gab es auch in Europa, aber der Allradantrieb, für den dieses Design notwendig war, war nur den Amis vorbehalten.


    Liebe Honda und Hondianer, so geht es nicht weiter. Werden etwa die Europäer bestraft, weil sie so umweltbewusst sind, während die anderen Nationen ohne strenge Vorgaben für ihre Ignoranz der Umwelt von Honda und anderen Autoherstellern mit besseren Produkten belohnt werden? Dr. Hans-Werner Sinn hat genau diesen Aspekt vom möchte-gerne-Umweltschutz bereits vor Jahren kritisiert: die Umwelt schützt man nicht, wenn die einen lokal mit höheren Preisen und schlechteren Produkten bestraft werden, während die anderen im Übersee fröhlich weiter und noch mehr konsumieren, ohne sich an die gleichen Regeln und Preisgestaltung halten zu müssen. Somit wird der umweltschädigende Konsum nur verlagert, nicht verhindert.


    Und wir bleiben ohne ein echtes HR-V Upgrade.

  • maxim


    Umweltschutz ist meines Erachtens schon immer eine Sache der eigenen Einstellung. Ich könnte beim Blick in die Restmülltonne unseres Mehrfamilienhauses auch das ignorante Fazit ziehen, künftig nicht mehr den Müll zu trennen, weil viele andere dies offensichtlich auch nicht tun und ich allein die Welt nicht retten werde. Ich trenne trotzdem - und zwar aus eigener Verantwortung.


    Genauso ist es beim Autofahren. Natürlich bietet Honda in den USA ganz andere Fahrzeuge an, die vor allem größer und insgesamt umweltschädlicher sind, weil der Klimawandel etc. den allergrößten Teil der US-Amerikaner nicht mal ansatzweise interessiert. Ich fühle mich aber als europäischer Autofahrer nicht "bestraft" (wie du schreibst), weil ich nicht spritfressende und meist übermotorisierte Fahrzeuge angeboten bekomme. Im Gegenteil: ich bin froh, dass der Druck der EU dazu führt, dass Automobilhersteller in Europa umwelttechnisch endlich zunehmend vernünftige Fahrzeuge anbieten (müssen); ich bin übrigens politisch kein GRÜNER, aber irgendwann wird es Zeit zu erkennen, dass es nicht so wie bisher weitergehen kann.


    Wieso soll ein Honda HR-V eHEV das schlechtere Produkt sein? Das muss mir mal einer erklären. Zu diesem Fazit kann ich doch nur als Rennfahrer mit Gasfuß kommen ... Im US-amerikanischen Honda-Forum beklagen sich hingegen einige Leute, dass für den US-Markt kein Hybrid (eHEV) vorgesehen ist. Im Ergebnis liegt dies daran, dass der US-Markt heiß umkämpft ist und der US-Amerikaner nicht bereit ist, für die anspruchsvollere Hybridtechnik mehr Geld auszugeben. Dem - oft ebenso denkenden - deutschen Autofahrer hat diese Entscheidung letztendlich die EU abgenommen ...


    Übrigens: im ebenfalls rohstoffarmen Japan fahren faktisch alle seit mehr als 10 Jahren nahezu ausschließlich Hybridfahrzeuge. Auch den HR-V der zweiten Generation gab es dort bereits ausschließlich als Hybrid. Die Japaner wurden nicht darüber depressiv, dass sie nicht die selben spritfressenden Kübel fahren konnten wie die US-Amerikaner. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass auch die europäische Psyche umweltfreundliche(re) Produkte gut vertragen wird.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Die Angabe zum Kofferraumvolumen hat mich auch zuerst skeptisch gemacht. Ich habe aber zur Probefahrt ein paar leere Koffer mitgenommen und war doch überrascht, wie gut diese gepasst haben (ich komme vom CR-V mit 590 Litern). Außerdem hat man die Magic Seats und wir sind nur noch zu dritt in der Familie. Aber bei 4 Familienmitglieder ist es schon knapp, das stimmt. Und man möchte auch nicht ständig mit Dachbox herumfahren.


    Was den US HR-V angeht: Er sieht m.E. furchtbar langweilig aus. Q5-Design? Ja, die Rückleuchten vielleicht. Vorne wie eine Mischung aus Kia Sportage (altes Modell) und Ford Kuga. Ich würde ihn nicht kaufen, wenn es ihn in Europa gäbe und bin froh, dass das Design des HR-V hier viel besser gelungen ist (hat übrigens den red dot Design Award bekommen). Turbobenziner und CVT Getriebe wie bei den US-Modellen kauft hier keiner, also macht HONDA alles richtig. Der Plugin-Hybrid-Hype, der derzeit den Absatz von Vollhybriden behindert, wird nächstes Jahr vorbei sein, wenn die Förderung wegfällt und die Käufer den vollen Preis bezahlen müssen, dann stehen Vollhybride mehr im Fokus von Käufern, die nicht auf e-Mobile umsteigen wollen.


    Der aktuell in Europa angebotene HR-V stellt doch ein deutliches Upgrade zum Vorgänger dar, das sagen alle Tester auf youtube. Beispiel Fahrwerk, Beispiel Infotainment, Beispiel Materialien im Innenraum. maxim : Bist du ihn mal gefahren?


    Was allerdings echt schade ist, dass HONDA das Fahrzeug in der Top-Ausstattung nicht mit Panoramadach anbietet. Wahlweise zusätzlich noch mit 4WD, obwohl ich persönlich darauf verzichten kann.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    6 Mal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • 1. ein Stück weit kann ich das verstehen

    2. einen Reisenühlschrank??

    3. SUV auf Civic-Basis ist bisher der CRV. HRV war schon vorher Jazz Basis, bzw Logo Basis

    4. ein Glück, dass wir das nicht haben. Das Design des hiesigen HRV finde ich echt gut

    5. den Allradantrieb verkraften wir ganz gut - ich hab noch nie AWD gebraucht, würde bei Auswahl eh immer den 2WD wählen. Die sinnvolle Anwendung des AWD in diesem Fahrzeug fehlt mir irgendwie. Kostet nur

    6. natürlich geht es so weiter.

    7. naja - würdest Du als Hersteller hier Produkte anbieten, für die Du bestraft wirst? Dein Dank gilt den Vorgaben der EU samt Strafen

    8. es sind ja noch Zwischen-Modelle angekündigt. Mal abwarten

  • Ey Leute, so ganz auf dem neusten Stand scheint ihr noch nicht zu sein. Der amerikanische HRV ist als Honda ZRV mit wenigen Änderungen gerade in Japan herausgekommen und wird im nächsten Jahr als ZRV auch nach Europa kommen, um die Nische zwischen dem HRV und dem dann noch größeren neuen CRV zu füllen. Im nächsten Jahr könnt ihr ihn euch dann anschauen und ggf. auch vorbestellen.

    Ehrlicherweise kommt der Hybrid-HRV wegen des kleinen Kofferraums für mich auch nicht wirklich in Frage. Ich kaufe keinen neuen Wagen, um in einer wichtigen Kategorie ein gewaltiges Downgrade hinzunehmen. Der ZRV hat dann aber wieder einen größeren Kofferraum und ich finde ihn optisch ehrlich gesagt auch sehr gefällig. Die neue Front mit der Abkehr von der fetten "Spange" gefällt mir sehr gut, auch wenn es dann mehr nach Mazda etc. aussieht. Mazda hat aber auch nach meinem Geschmack im Hinblick auf die Karosseriegestaltung gegenüber Honda sowieso die Nase vorn. Da ist es nicht verkehrt, einen Sonderweg zu verlassen und das optisch Gefälligere auch ein wenig zu kopieren.


    Viele Grüße


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Peter, egal wie er wo heißt. Es ist nur noch Einheitsbreidesign beim ZRV.


    Facelift vom Ford Kuga Hybrid trifft es eher wie Mazda.


    Gerade von vorn und der Seite.

    Der HRV Europe ist vorn einfach perfekt gestylt. Und einzigartig.

    Hinten ist er wieder wie Renault, Seat, Audi sehr ähnlich.

  • Ich sehe auch eher den ZR-V als würdigeren Nachfolger des HR-V.

    Bis auf den Antrieb und den Assistenzsystemen (das erwarte ich aber auch von einem neuen Modell) sehe ich kein Upgrade beim HR-V Hybrid im Vergleich zum Vorgänger:

    - deutlich kleinerer Kofferraum

    - kein Privacy glass ab Werk

    - keine AHK erhältlch

    - kein Panoramadach erhältlich

    - schlechteres Fahrwerk (deutlich mehr Seitenneigung bei tests eindeutig bewiesen)


    Und auch der Antrieb ist mit seinen 130PS Leistungsmäßig ein Rückschritt im Vergleich zum HR-V Sport, aber natürlich ist der eHEV schon genial gemacht.


    Beim ZR-V sieht das schon anders aus, eHEV Antieb mit 184PS und großer Kofferraum sind schon mal garantiert.

    Ich vermute Honda wird schon seine Gründe haben warum sie auf den für sie so wichtigen US Markt den ZR-V als HR-V Nachfolger präsentiert haben.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

    Einmal editiert, zuletzt von hotnight ()

  • ZR-V in Japan bereits vorgestellt als Hybrid, ich finde ihn auch optisch einfach Klasse:

    ZR-V e:HEV Advance Information Site |ZR-V|Honda Offizielle Website

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.