Knacken bei Richtungswechsel vorne links

  • Hallo, ich habe jetzt etwa zwei Wochen meinen neuen gebrauchten HRV Diesel Executive. Ein sehr schönes Auto, habe bisher den Wechsel vom CRV auf den HRV nicht bereut. :)


    Ein kleines Problem habe ich, welches ich euch mal schildern möchte, verbunden mit der Frage, ob das jemand von euch kennt.


    Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin und zb. in eine Parklücke rangiere, höre ich von vorne links ein kurzes, metallisches Knacken, welches ich nicht zuordnen kann. Gefühlt immer beim Richtungswechsel von vorwärts zu rückwärts und umgekehrt. Im Stand, beim Drehen des Lenkrads, oder auch während der Fahrt beim Überfahren von Schlaglöchern oder Wellen tritt es nicht auf. Das Auto hat frisch TÜV und Inspektion, von daher dürften ausgeschlagene Gelenke ja nicht das Problem sein, der Wagen hat zudem ja auch erst 46 tkm gelaufen. Ich kenne das Geräusch vom CRV überhaupt nicht, aber die Basis des HRV ist ja auch eher der Jazz. Hat von euch auch jemand solche Geräusche und kann sagen von was das kommen könnte? Ich bin mir bewusst dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht ist das ja etwas Bekanntes beim HRV.

    Vielen Dank und Grüße in die Runde

  • Danke Andreas, das habe ich auch gelesen. Bei mir ist es leider ein Knacken, welches man bis in das Lenkrad spürt. In einem Civic Forum habe ich mal etwas ähnliches gelesen, da war es irgendeine Verschraubung am Hilfsrahmen, das kann mit einer bestimmten Hülse gelöst werden. Na ja, mal sehen, aber vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

    Grüße

  • Hallo, ich habe jetzt etwa zwei Wochen meinen neuen gebrauchten HRV Diesel Executive. Ein sehr schönes Auto, habe bisher den Wechsel vom CRV auf den HRV nicht bereut. :)


    Ein kleines Problem habe ich, welches ich euch mal schildern möchte, verbunden mit der Frage, ob das jemand von euch kennt.


    Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin und zb. in eine Parklücke rangiere, höre ich von vorne links ein kurzes, metallisches Knacken, welches ich nicht zuordnen kann. Gefühlt immer beim Richtungswechsel von vorwärts zu rückwärts und umgekehrt. Im Stand, beim Drehen des Lenkrads, oder auch während der Fahrt beim Überfahren von

    Du beschreibst es so, beim Einparken vor und zurück und dann ein Klacken. metalisches Geräusch.?????? Kann ganz einfach dafür verantwortlich sein, dass die Bremsbeläge in der vertikutalen Richtung Spiel haben und jeweils bei Richtungswechsel mit kurzer Bremsebetätigung dieses Geräusch erzeugen. Versuche es mal, mal kurz vor fahren, Bremsen, zurück, Bremsen, wenn dann dieses Geräusch hörbar ist, dürfte es dies auch sein..

    Grüße lukas

  • Du beschreibst es so, beim Einparken vor und zurück und dann ein Klacken. metalisches Geräusch.?????? Kann ganz einfach dafür verantwortlich sein, dass die Bremsbeläge in der vertikutalen Richtung Spiel haben und jeweils bei Richtungswechsel mit kurzer Bremsebetätigung dieses Geräusch erzeugen. Versuche es mal, mal kurz vor fahren, Bremsen, zurück, Bremsen, wenn dann dieses Geräusch hörbar ist, dürfte es dies auch sein..

    Grüße lukas

    Sollte es dies so sein, mach Dir nichts draus, im Laufe kommender Km. wird sich Schmutz und ander Ablagerungen darin festsetzen und das Geräusch ist weg...

    Grüßle lukas

  • Danke, ich werde es mal testen. Beim gerade vor und zurück ist mir allerdings noch nichts aufgefallen, aber ich probiere es.


    Grüße Oliver

  • Zitat

    Hallo,

    ich hatte auch ein klappern / poltern am linken Federbein, war bei zwei HH in der Nähe, nix gefunden. Fuhr dann zu "meinem" HH 90 Km nach Rosenheim... und siehe da Fehler gefunden: Im Stützlager (Domlager) vom Federbein war eine Distanzscheibe (Pfennigartikel) gebrochen und wanderte haltlos im Lager rum. Da war dann mittlerweile auch das Domlager hin. War das bei dir draußen oder haben die nur das Federbein aus- und eingebaut?

    Wird auf Garantie oder Kulanz von Honda gezahlt, wenn alle KD gemacht wurden. Sonst ca. 280 € mit einbauen.

    Hallo Oliver,

    ich hatte bereits 2019 ein ähnliches Rätsel. Vielleicht hilft das ja weiter (siehe oben).

    Der Händler in Rosenheim wußte sofort wo er suchen muss. Kam oder kommt anscheinend öfter vor.


    Gruß ExecutiveHRV

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik in Weiß EZ 05/2016

  • War das bei dir immer? Also auch beim Überfahren von Frostaufbrüchen usw? Bei mir ist es tatsächlich nur ab und an beim Vorwärts- oder Rückwärtssetzen mit eingeschlagenen Lenkrad, und immer auch nur dann, wenn die Richtung gewechselt wird. Ich hatte ihn jetzt schon mal in der Werkstatt, sie konnten nichts feststellen, natürlich war bei der gemeinsamen Probefahrt auch nichts aufgetreten. Ich beobachte es weiter und lasse das evtl nochmal überprüfen. Danke schon mal!!

  • War das bei dir immer? Also auch beim Überfahren von Frostaufbrüchen usw? Bei mir ist es tatsächlich nur ab und an beim Vorwärts- oder Rückwärtssetzen mit eingeschlagenen Lenkrad, und immer auch nur dann, wenn die Richtung gewechselt wird. Ich hatte ihn jetzt schon mal in der Werkstatt, sie konnten nichts feststellen, natürlich war bei der gemeinsamen Probefahrt auch nichts aufgetreten. Ich beobachte es weiter und lasse das evtl nochmal überprüfen. Danke schon mal!!

    Such dir eine Fläche wo du mit voll eingeschlagenen Lenkrad im Kreis fahren kannst (nur so war es verifizierbar). Wenn's das gleiche wie bei meinem HRV ist, müsste bei jedem leichten Gas geben ein klackern hörbar sein. Soweit ich mich erinnere, war es bei mir die Spurstange.

    seit 23.02.2017 Besitzer eines HRV Exe, Diesel, modern Steel, Chrompaket und Trittleisten :)

  • Also, die verschiedenen Vorschläge habe ich getestet. Beim geradeaus vor und zurück kann ich nichts feststellen, in diesem Zustand hängen die Bremsbeläge offenbar nicht.

    Beim Beschleunigen mit eingeschlagenen Lenkrad höre ich auch nichts.

    Es ist wirklich nur dann, wenn ich nach links einschlage, dabei bremse, und dann zurücksetze, wiederum mit dann nach rechts eingeschlagenen Lenkrad. Hört sich so an, als würde die Feder springen.

    Eine Idee von mir wäre noch, dass der Bremssattel vielleicht ein bisschen hängt und sich dann löst. Aber müsste es dann nicht auch sein, wenn ich geradeaus bremse? Steht der Sattel mehr unter Spannung bei eingeschlagenem Lenkrad?