Windschutzscheibe sehr kratzempfindlich

  • Hi,

    ein Tankstellenbursch hat meine WS gereinigt und jetzt habe ich unschöne Kratzer an einer Stelle.

    Da muss man sehr aufpassen, ist die WS aus Plastik?

    Der Lack ist auch empfindlich, habe die Motorhaube mit einem groben Tuch gereinigt und fette Kratzer verursacht, unglaublich! Es ist der Klarlack so weich vermutlich.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Ich denke mal, für die Windschutzscheibe gilt das selbe, wie für den Lack: Es kommt darauf an, womit und wie man da rangeht zum Saubermachen. Ich bin mal einem äußerst hartnäckigen Ölfleck am Rahmen meines Fahrrads mit etwas groberen Putzutensilien zu Leibe gerückt. Der Dreck war dann endlich weg, der Glanz an dieser Stelle allerdings auch.


    Ich glaube aber nicht, dass die Scheiben oder der Lack des HR-V wesentlich empfindlicher sind, als bei der Konkurrenz.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Kleine Kratzer in der Scheibe habe ich auch. 2 Winter stand mein Auto Draußen. Hat mich aber auch überrascht. Lack ist Lack, da wird es kaum Unterschiede geben. Das A und O beim Lack ist eine ordentliche Versiegelung. Also gründlich reinigen, polieren und dann eine gute Versiegelung drauf. Ich nehme das Goldwachs von Mcguire. Zwischendurch einen Quik Detailer gleicher Marke. Feine Kratzer vom Waschen und Co bleiben aber eh nicht aus.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Niemals an der Tankstelle putzen (lassen). Hast Du dir schon mal die "Drecksoße" angeschaut, die sich dort regelmäßig in den Eimern befindet? Den Dreck, den der Vorgänger an Scheiben und Scheinwerfer drauf hatte, bekommt der nächste dann draufgeschmiert oder gar "eingerieben".


    Für die Scheiben habe ich immer Fensterputzmittel (Sidolin o.ä. in der Sprühflasche) und Küchenrolle dabei. Kratzer: nahezu Fehlanzeige (einige Kratzer werden ja auch durch umherfliegende Steinchen etc, während der Fahrt verursacht.


    Wenn du einfach so mit einem Lappen etwas vom Blech wischt, sollte es grundsätzlich ein Grobschmutz-aufnehmendes Mikrofasertuch sein. Sauberes Wasser verwenden. Wischen in eine Richtung; niemals mit der selben Lappenseite zweimal wischen (Falttechnik).


    Wenn du genau wissen willst, wie die Falttechnik geht: schau auf YouTube unter "no-rinse-Autowäsche" nach. Dort wird dir die Lappen-Wisch-Technik gezeigt, mit der du alle Kratzer vermeidest. Sehr lehrreich auch für die, die ihr Auto nicht von Hand waschen. Ich wasche meinem HR-V (5,3 Jahre) schon immer so; er hat keine Waschanlagenkratzer und auch sonst ist alles wie neu.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Beim Fensterputzen spüle ich erst Sand ab, sprühe dann Dasty auf, schäume mit dem Schwamm auf, spüle und ziehe mit dem Rakel trocken.

    Das ganze Auto zu waschen ist mir zu mühsam (Rheuma in den Händen), deshalb gehe ich in die Waschanlage mit beweglichen Tüchern (keine rotierenden Nylonbürsten, sie sind härter für die Lackschicht). Kurz bevor ich einfahre, sprühe ich die Felgen mit Dasty ein (ausgezeichneter Entfetter und spottbillig).

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup: