Extreme lackprobleme

• Leider habe ich heute an beiden vorderen Türen nach 2.5 Jahren eine ganze Reihe von Lackabplatzern entdeckt, vermutlich wegen Steinschlag. Ärgerlich ist, dass der Abplatzer an einer Stelle ganz schön groß ist und darunter schimmert es immer metallisch, was heißt, dass die Grundierung gleich mit weg ist. Ich hatte mir vor einigen Wochen schon einen neuen Lackstift besorgt, nachdem das erste Reparaturkit (Döschen mit Pinsel) leider schon angetrocknet ist. Interessanterweise hat die Motorhaube bis jetzt recht wenig abbekommen.

Da momentan nicht das beste Wetter für Lackarbeiten ist, frage ich mich und euch, wie lang ich mit der Reparatur warten kann und ob ggf. Polierwachs vorübergehend dafür sorgen könnte, dass sich der Schaden nicht vergrößert. Vor dem Tupfen mit dem Lackstift kann ich ja mit Bremsenreiniger (absolut entfettend) die Wachsreste wieder entfernen.

Davon abgesehen frage ich mich, ob eine Unilackierung wie das Rallye Red prinzipiell anfälliger ist für Steinschlagschäden, weil ich das so heftig und nach relativ kurzer Zeit noch nicht gesehen habe. Alle anderen Hondas (und Fords), die ich davor bis jetzt gefahren war, hatten Metallic-Lackierungen, die ersten Exemplare natürlich auch noch mit ölbasierten Lacken. (Bei den alten Fords bildete der Lack nach ca. 9 Jahren dafür an einigen Stellen Blasen, weil sich darunter Rost bildete. Das ist aber 30 Jahre her ;-))

-----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

• Jetzt hat es meinen HRV auf der Fahrerseite erwischt 😪

Mal schauen was Honda dazu sagt.

Werde das wohl mit einem Lackstift ausbessern. Spraydose ist mir zu umständlich wegen der ganzen Abdeckerei. Kann mein FHH ja spendieren. 7 Jahre Garantie hat Honda auf den Lack gegeben/verlängert aufgrund der Lackabplatzer bei White Orchid Pearl. Dachte eigentlich meiner ist nicht betroffen nach 8 Jahren nichts passiert. Pustekuchen!

Habe erst 38200 km runter.

20260404_111132.jpg

Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

• Ach herje...das sieht aber echt mies aus. So etwas sollte aber nicht passieren. Ich vermute er kommt aus Mexiko. Mein roter HRV hatte auch so seine Lackprobleme. Zwar keine Abplatzer, aber schlecht lackiert und Dreck im Lack. Wurde auf Garantie neu gemacht.

Bevor du da mit Farbe dran gehst, solltest du erst zu deinem FHH. Kenne so etwas aus unserer Lackiererei. Oft ist Fett, Silikon, oder auch schlechte Vorarbeit...schleifen...ein Grund.

Viel Glück!

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Ja, ist ein "Mexikaner".

Mittwoch habe ich eh einen Inspektionstermin bei meinem FHH. Mal schauen was die sagen.

Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket

• Mitteilung von Honda: Aktion (Kulanz Lack 7 Jahre) ist abgeschlossen. Honda konnte sich auch nicht dazu durchringen einen Lackstift zu spendieren.

Mein FHH war auch enttäuscht aber er kann ja dann auch nichts mehr tun.

Dann kaufe ich mir eben selber einen...

• Mitteilung von Honda: Aktion (Kulanz Lack 7 Jahre) ist abgeschlossen. Honda konnte sich auch nicht dazu durchringen einen Lackstift zu spendieren.

Mein FHH war auch enttäuscht aber er kann ja dann auch nichts mehr tun.

Dann kaufe ich mir eben selber einen...

Das ist eigentlich eine Saue rei das sich Honda für den Murks den Sie da im Mex fabriziert haben in Besten ....land aller Zeiten nicht Kulanz liefern muss. In den USA wurde sie Kunden zum Großteil mit org. Wert entschädigt worden. Und das ist nicht mehr wie Richtig. Aber cool das dein HRV so viele KM gelaufen ist. :thumbsup: da wünsche ich noch viele KM mehr und. Für alle die in einem anderen Threat immer betonen das es keine Hondas mit mängeln gibt und es sicher ne gute Idee ist die neue E-Autoserie in Mex und den USA zu fertigen, habe hier ja ein schönes Schauobjekt. :thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Honda hatte die Lackgarantie auf 7 Jahre erhöht aufgrund dieser Schäden. Wegen meiner geringen Km-Leistung dachte ich eigentlich dass ich wenigstens einen Lackstift spendiert bekomme. Naja, 20 € kriege ich auch noch zusammen ^^

Normalerweise habe ich Hondas nie so lange gefahren (vom Alter her gesehen) aber bei meiner geringen Km-Leistung, auch in Zukunft, lohnt sich ein Neukauf nicht. Der soll jetzt noch mind. 5 Jahre halten, dann bin ich 68 Jahre alt und kann mir noch einmal einen nagelneuen Wagen kaufen. Dann vielleicht der letzte.... ob dann Honda - keine Ahnung.

• Honda hatte die Lackgarantie auf 7 Jahre erhöht aufgrund dieser Schäden. Wegen meiner geringen Km-Leistung dachte ich eigentlich dass ich wenigstens einen Lackstift spendiert bekomme. Naja, 20 € kriege ich auch noch zusammen ^^

Normalerweise habe ich Hondas nie so lange gefahren (vom Alter her gesehen) aber bei meiner geringen Km-Leistung, auch in Zukunft, lohnt sich ein Neukauf nicht. Der soll jetzt noch mind. 5 Jahre halten, dann bin ich 68 Jahre alt und kann mir noch einmal einen nagelneuen Wagen kaufen. Dann vielleicht der letzte.... ob dann Honda - keine Ahnung.

Ich hatte eigentlich ja auch lieber Vorführer oder Jahreswagen mehr kann man nicht Sparen. Das der jetzige HRV nagelneu war , war eher nicht so geplant. Ich wollte den Jazz Crosstar loswerden, weil , ob wohl problemlos und ungeschlagen sparsam, war er doch ein wenig eng im innen Raum. Auch der jazz war ja eher eine Notwendigkeit weil ich den Mex HRV loswerden wollte, wegen bekannter Gründe und einem freundlichen Mitmenschen der uns seinen Tür voll in unsere Tür gerammt hat und einfach davon gefahren ist. Und naja die Pizilei hat nur einen Bericht ausgefüllt, obwohl wir durch Zufall wussten, wer der Halter des Fahrzeugs war und das auch der Pozileoi gesagt haben, wurde da null unternommen und wir sassen auf dem Schaden. Nach dem jazz wollten wir eigentlich einen ENy1, haben, aber nach einer 3 Tages probefahrt und warnenden Worten unseres FHH ( da bin ich immer noch sehr Dankbar) , denn dannach verlor der ENY1 praktisch über Nacht 10K an wert, durch die Preisanpassung von Honda, womit die Kalkulation beim Wiederverkauf praktisch zu nichte gewesen wäre. Und so wurde es dann unsere jetziger HRV. Ob es wieder ein Honda wird, hängt dann davon ab ob wir wirklich E fahren wollen, dann wird es eher ein BMW IX1 X 30 drive,oder ein PlugIn IX1 Xdrive 25, die ich schon mehr fach fahren durfte und uns super gefallen hat. Auch wirklich gut zu fahren ist der B10 eines Modellflugkollegen, der wirklich schick ist. Oder es gibt vielleicht dochmal mal einen wirklichen E knaller von Honda, bei der Studie die kommen soll sehe ich eher schwarz, dfas das was wird und vor allem wird der in Mex und USA zusammen geklöppelt, da bekomme ich beim lesen schon Bauchschmerzen. :thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Cutie Das ist nicht ok von Honda. Ein Lackstift hätten sie dir aber wenigstens überlassen können. Hast du mal an eine Smart Repair Lösung gedacht? Kostet zwar mehr, ist aber sicherlich etwas ansehnlicher im Ergebnis. Fragen kostet ja nichts.

Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe einen angebrochenen Lackstift den er dir ausborgen/günstig verkaufen kann. Trocknet ja eh irgendwann ein, wenn es mal offen ist.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: