Systemfehler nach Anhänger Drama

  • Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe. Es geht um meinen Hrv Diesel.

    Wir waren Sonntag mit der Familie ( 2 Autos) und einem Anhänger Weihnachtsbäume Fällen. Auf dem hinweg fuhr mein Vater vorne Weg und hatte den Anhänger dran. VW Touran 2 l TDI. Der Wagen zeigte auf einmal einen Fehler an "abgasreinigung" Und fuhr nicht mehr richtig. Wir uns nichts dabei gedacht dank Homeoffice wurde der Wagen nicht mehr soviel bewegt und war damals auch vom Abgas Skandal betroffen. Darauf haben wir getauscht ich die Kupplung raus geholt und den Anhänger nach Hause gezogen. Bis auf einmal bei der Einfahrt in einem Kreisverkehr nichts mehr ging

    Notprogramm konnte noch 25 km/h fahren. Der Bordcomputer zeigte System prüfen und die motorkonteolleuchte sowie system prüfen EP also die elektronische Feststellbremse. Daraufhin den Wagen ausgemacht und wieder getauscht da der Wagen meines Vaters wieder normal fuhr. Nun war ich gestern beim Honda Händler und habe ihm die Sache geschildert und es wurde der Fehler Speicher gelöscht. Meine Freundin fuhr heute mit dem Wagen zur Arbeit ( 2x 87 Kilometer) alles gut. Grad auf dem Rückweg vom Tierarzt boom... Wieder das gleiche.. Keine Leistung alles am leuchten.. Motor ausgemacht daraufhin fuhr er wenigstens wieder aber es leuchtet novh alles.

    Der Wagen wurde von meiner Freundin die letzten Wochen und Monate täglich 170 Kilometer bewegt. Im Sommer war auch ein Urlaub mit Wohnwagen kein problem.

    Was kann da passiert sein? Der Anhänger Schuld?

    Besten dank schon einmal und einen schönen Abend wünsche ich

  • Hi wow danke für die erste schnelle Antwort

    Mich wundert warum 2 Fehler auftreten die an sich nichts miteinander zu tun haben.

    Einmal abgasreinigung und die elektronische Feststellbremse.

    Bin da ein bisschen ratlos

    Bring den Wagen morgen in die Werkstatt und hoffe das die mir was sagen können ohne das ich hunderte von Euros los bin.

  • Hallo,


    aber wenn doch der Touran mit dem Hänger Fehler anzeigt und anschließend dein HRV auch, scheint doch was mit der Hängerelektronik nicht zu stimmen, der diese Fehlermeldung dann wahrscheinlich verursacht.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Guten Abend zusammen,

    also weiter wie gestern bin ich noch nicht. Der Wagen steht jetzt beim Honda Händler und wird die Tage unter die Lupe genommen.


    Ich bin gespannt was da raus kommt.

    Besten dank nochmal und schönen abend.

  • sooo entschuldigt die späte Antwort.


    Es war wohl tatsächlich ein dummer Zufall bei der ganzen aktion.

    Es war der Schlauch zwischen Turbo und Filter Defekt und hatte einen riss.

    Trotzdem vielen dank für eure Antworten.

  • Hallo


    Ich hatte mal das gleiche Problem


    Der Wagen war zum Zeitpunkt 4,5 Jahre alt.


    Ich fuhr Bergaufwärts als plötzlich alles wie bei Dir anging und Ich auch keine Leistung mehr hatte.


    Die Ursache hat meine Werkstätte schnell gefunden, ein Riss im Turboschlauch.


    Dieser wurde Provisorisch durch die WS abgedichtet da der neue damals nicht Lieferbar war, warte Zeit etwa 2Monate.


    Aber die Reparatur hat bis zum Eintreffen des neuen Turboschlauch gehalten.


    Ich bin seit dem Wechsel der Werkstätte vor 3 Jahren mit dieser sehr zufrieden,


    kein Vergleich zur alten WS


    Jetzt passt wieder alles!

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte auch schon eimal das gleiche Problem, aber eine andere Ursache.


    HR-V Neu, ebenso der Wohnwagen.


    Vmax 70 kmh, zusätzlich dritte Bremsleuchte Dauerbetrieb!


    Beim 2ten Mal ADAC Pannendienst Fehler gefunden.


    13 polige Steckdose


    Massekontakt für die Wohnwagenbeleuchtung (aussen) korrodiert!


    Hatte niemand auf den Schirm bei Neufahrzeugen. Nicht zu verdenken.


    Gruß und einen schönen 3 Advent.


    didi237