Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Wenn das auch für das Soundsystem gilt, wäre ich happy. Mein Liefertermin naht (41. KW) und ich habe noch keine konkrete Aussage vom Händler, ob dieser eingehalten wird. Ich warte ab, bis er sich meldet. Geht ja auch nicht schneller, wenn ich jede Woche anrufe.

    Ich Drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Soundsystem klappt

  • Ich denke, dass alle, die noch bestellt haben als die Soundanlage zum Lieferumfang gehörte, diese auch bekommen werden. Alles andere wäre - und da geht es wohl dann doch nach Japanischer Gesellschaftsethik, der sich im Gegensatz zur westlichen Welt auch alle Großkonzerne verpflichtet sehen - ein totaler Gesichtsverlust (= Schande).

    Wer seit Sommer 2022 bestellt hat (= Beginn des Modelljahres 2023 = Prospektänderung) wird die Soundanlage wohl nicht mehr bekommen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich konnte mich jetzt doch nicht mehr zurückhalten und habe meinen Händler angerufen. Stand der Dinge ist, dass die Händler in der kommenden Woche von HONDA Deutschland neue Auftragsbestätigungen und Liefertermine für die HR-V Kunden, die vor einigen Monaten bestellt haben, erhalten. In der Produktion gab es Ausfallzeiten und daher Verzögerungen. In der kommenden Woche soll durch HONDA Deutschland Klarheit darüber geschaffen werden


    - wann die bestellten HR-V voraussichtlich geliefert werden (natürlich wieder unverbindlich - Händler sprach von Januar 2023)

    - welche Ausstattung die bestellten Fahrzeuge haben werden


    Die 2022er Modelle sollen die im damaligen Prospekt beschriebenen Ausstattungsmerkmale bekommen. Die 2023er Modelle (Advance Style) werden Heckklappensensor und Soundsystem nicht bekommen.


    Nach Aussage meines Händlers kann es durchaus sein, dass ich ein 2023er Modell bekomme. Er wollte mir die Zusicherung, dass der Preis sich nicht ändert, als Bonbon verkaufen. Worauf ich entgegnete, der Preis würde sich schon ändern, wenn ich das 2023er Modell bekomme, und zwar nach unten. Denn dann läge ein Sachmangel vor, weil dann das Fahrzeug nicht die bei der Bestellung vereinbarte Ausstattung aufweist. Er verwies dann darauf, dass das mit HONDA Deutschland zu klären wäre.


    Natürlich sind die Händler nun auch in einer ganz unvorteilhaften Lage. Die Kunden wollen die Autos haben (bei manchen laufen ja auch Leasingverträge aus) und beim Händler kommt kein Geld in die Kasse.


    Da Gespräch verlief sehr freundlich und von gegenseitigem Respekt geprägt, aber ich habe schon klar gemacht, dass ich großen Wert auf die Einhaltung des Kaufvertrages lege.

    Momentan ist es aber müßig, das Ganze im Detail zu besprechen, da es erst nächste Woche (Freitag) mehr Klarheit über Liefertermine und Ausstattung geben wird.


    Das Letzte, worauf ich jetzt Lust habe, ist ein Rechtsstreit mit HONDA über fehlende Ausstattung. Hoffentlich bleibt es mir erspart.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Moin Moin alle zusammen,

    Mein im März bestellten hrv soll nun endlich nächste Woche geliefert werden. Mein Händler wusste nichts vom Wegfall des Sensors und des Soundsystems. Er meinte nur seit froh ,dass wir ihn nicht jetzt bestellen der Preis soll noch mals steigen!! Um circa 1000 Flocken. Frag mich bloß wofür. Wir drücken Mal die Daumen das er alles an Board hat.

  • Shorty Welche Ausstattungsversion und welche Lackfarbe hast du bestellt? Hier ist zu lesen, dass einige, die wie ich im März bestellt haben, ihre Fahrzeuge in den nächsten Tagen bekommen.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Wir haben auch den neuen HRV Advance im März geordert. Aus Lieferzeit Juni wurde November, dann Januar und unser Händler meint vermutlich könne dieser auch nicht eingehalten werden, da die Produktion von Honda um 40% reduziert wurde und er für mein Auto noch keine Bestätigung bekommen hat. Zudem teile er uns auch mit das die Sensorunterstützung wegfallen wird.

    Alles in allem für beide Seiten unbefriedigend und ich bin mir nicht sicher ob ich an der Bestellung festhalten werde. Ich warte mal nächsten Freitag ab, bis Honda Deutschland die Lieferzeiten bekannt gibt.

  • Hrv2011 : Welche Farbe?


    Ich finde es gut, dass nun immer mehr Details hier veröffentlicht werden, auch wenn sie mir inhaltlich nicht gefallen. Aber ich will halt wissen, woran ich bin.


    Mit dem Rücktritt von der Bestellung ist das nicht so einfach, ich habe dazu schon recherchiert. Man muss dem Händler schriftlich Fristen setzen - erst wenn er diese nicht einhält, hat man eine Grundlage für einen Rücktritt. Dann gibt es aber auch noch so etwas wie "höhere Gewalt". Ob dies im Einzelfall zutrifft (z.B. Corona-bedingte Ausfälle) , würde erst ein Gericht entscheiden. Auch Ausstattungsänderungen zu Ungunsten des Käufers muss man ggf. hinnehmen, es kann aber ein Anspruch auf Minderung des Kaufpreises bestehen. Diese Minderung ist oft jedoch deutlich niedriger, als der Kunde sie sich vorstellt und entspricht nicht den möglichen Kosten einer Nachrüstung.


    Und ja, die Händler sind auch in einer unangenehmen Lage. Die Kunden wollen ihre Autos mit der bestellten Ausstattung zum vereinbarten Liefertermin haben und HONDA kann teilweise nur mit großer Verzögerung und nicht bestellungsgemäß liefern. Vertragspartner der Kunden sind die Händler, und die sind bezüglich Vertragserfüllung von HONDA abhängig.


    Viele Hersteller zeigen leider gerade, welchen Stellenwert Kundeninteressen bei Ihnen haben. Niedrige Ausstattungslinien oder günstige Einstiegsmodelle werden gestrichen, Preise werden z.T. drastisch erhöht. Die Gewinne der Hersteller steigen trotz rückläufiger Stückzahlen. Da lässt man sich einiges einfallen. Renault verlangt 400 Euro für eine schnellere Lieferung! Honda will nun Ausstattung streichen bei gleichzeitiger Preiserhöhung. Ich denke allerdings, dass bei der allseits vorhergesagten, weltweiten Wirtschaftskrise das Blatt sich schnell wenden wird. Dann wird es wieder Rabattschlachten geben um die wenigen Kunden, die dann noch Geld für Neuwagen haben.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Honda tut sich, wenn sie den Kunden nicht entgegen kommen, keinen Gefallen für die Zukunft. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann bei vielen Kunden es der letzte Honda war/ist der gekauft wurde. Den Händlern kann man nicht die Schuld zuschieben, sie sind nur die Leidtragenden am Ende der Kette.