Blinken im Straßenverkehr

  • Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Blinkverhalten im Straßenverkehr.


    Wie verhaltet ihr euch bei einer abknickende Vorfahrtstraße ? Wenn ich der Vorfahrtstraße folge blinke ich. Von 100 Fahrzeugführer blinken vielleicht 2 und einer davon bin ich.:/


    Ich habe mir gedacht, das sich die Regeln seit ich den Führerschein 1980 gemacht habe geändert haben, aber nein im Straßenverkehrsgesetzt ist es genau so beschrieben.


    Kostet glaub ich 20€ Bußgeld wenn man es nicht macht.


    Was denkt ihr den darüber?

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Wecke keine schlafenden Hunde ;) Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer ist abgrundtief mies. Noch schnell bei dunkel Gelb über die Ampel. Stop-Schild scheint nur eine Empfehlung zu sein, und blinken meist nur ein Versehen, weil man zufällig an den Hebel gekommen ist. Es ist grausam. Vielleicht sind wir auch nur uncool, weil wir solche Dinge ernst nehmen :/


    Kontrollen gibt es leider viel zu wenige und die Leute kommen mit ihrem Verhalten durch. Bin sicherlich auch kein Engel auf der Straße, aber die einfachsten Dinge um den Verkehr sicher zu machen, sollte man schon beherzigen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • Rechts Blinken, links andeueten und geradeaus fahren... 8)



    Nee, natürlich nicht.

    Ich bin stolzer Blinker.

    Uncool sind die, die sich an die Stvo halten bestimmt nicht!

    Das Verhalten im Straßenverkehr spiegelt den Egoismus und

    die Aggressivität des Alltags wieder, das hat sich im Laufe der

    Zeiten deutlich verstärkt.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Was denkt ihr den darüber?

    Über Verkehrsregeln nachdenken? Diese zu befolgen liegt ja nicht unbedingt im Ermessen des Fahrzeugführers, sondern sie sind streng einzuhalten...8)


    Blinken bei der abknickenden Vorfahrt fällt für mich jedenfalls in die gleiche Kategorie wie Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs. Man kann jedes mal nachdenken, ob es in der jeweiligen, konkreten Situation Sinn macht, es jemandem nutzen könnte, es überhaupt irgend jemand mitbekommt oder sich die unnötige Grüblerei einfach sparen und halt kurz mal den Blinker setzen. Das entspannt ungemein, sich nicht so viele Gedanken beim Autofahren machen zu müssen und sich die Energie für etwas Wichtigeres aufzuheben.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK

  • Ich blinke auch immer dort wo ich soll (z.B. abknickende Vorfahrtstr. oder Kreisel oder Überholvorgang usw.).


    Ganz traurig finde ich aber auch die Fahrradfahrer - entgegen Einbahnstrasse fahren (teilweise erlaubt - warum auch immer), nicht anzeigen (Arm raus) wohin sie fahren wollen, mit Speed über einen Fussgängerüberweg fahren (absteigen und schieben ist nicht drin)

    und dann wundern wenn sie von dem bösen Autofahrer angekarrt werden.


    Und dann kommen noch die dazu die meinen ohne Licht fahren zu müssen... Naja, besser wird es nicht, nicht drüber aufregen.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Also was ich echt nicht so dolle finde ist das Geschimpfe auf die jeweils anderen Deppen im Straßenverkehr.


    Egal, ob ich z.B. als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer unterwegs bin, ich könnte mich ständig über die "Anderen" aufregen, die irgend etwas verkehrt machen oder sich gerade nicht so verhalten, wie man es optimalerweise tun könnte. Wer stets frei von Sünde ist, kann ja gerne den ersten Stein werfen. Ansonsten halte ich es mittlerweile so gut es eben geht so, dass ich mir sage, Mensch, der kann es gerade nicht besser. Warum, das ist mir wurschd, ich versuche es nicht persönlich zu nehmen, was es meist ja auch nicht ist und gut ist. Mit ein bißchen Rücksicht und Geduld fährt es sich letztlich meist besser.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, wenn mich ein Auto oder Radfahrer nicht gleich über den Haufen fährt sondern aufpasst, wenn ich als Radfahrer oder Fußgänger mal unaufmerksam bin oder mich einfach mal verschätzt habe. Eine Entschuldigung bzw. ein Dankeschön ist mir dann nicht zu viel, kommt gut an und lässt den anderen beim nächsten Mal vielleicht wieder rücksichtsvoll sein. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK

  • Natürlich bin ich zur Arbeit meistens als Radfahrer unterwegs und bin auch froh nicht über den Haufen gefahren zu werden.

    Aber manchmal ist es echt anstrengend egal ob Auto oder Fahrrad, ständig für alle mitzudenken!:cursing:

    Immer zu erraten links, rechts gerade aus, bleibt er stehen oder kurz vorher doch noch die Vorfahrt nehmen.........

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • ...

    Eine Entschuldigung bzw. ein Dankeschön ist mir dann nicht zu viel, kommt gut an und lässt den anderen beim nächsten Mal vielleicht wieder rücksichtsvoll sein. :thumbup:

    Das hört sich doch gut an ! Kommt auch selten vor !


    Ich habe mich mal bei einer Radfahrerin bedankt die angezeigt hatte (Arm raus) wo sie hin wollte.

    Fenster Beifahrerseite auf und die Dame angesprochen. Erst böser Blick, so ungefähr "was will die denn" und nach meinem Dank und Erklärung dazu war ein breites Grinsen in ihrem Gesicht zu sehen.

    (war kein Verkehr da Nebenstraße)

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)