Defekte Gummidichtungen

  • Moin ihr HRV Treiber :) Wie der Titel schon verrät sind an meinem HRV Dichtungen kaputt. Dies ist mir gestern beim Reinigen meines HRV aufgefallen. Es sind die Dichtungen zwischen den Türen. Beide Seiten sind am unteren Ende defekt…siehe Fotos

    20210820_160112.jpg


    20210820_160139.jpg


    Ebenfalls hat sich die Gummileiste auf dem Dach (links) im vorderen Bereich gelöst. Hier ist wohl ein Halteklipp abgebrochen. Das Gummi werde ich einfach ankleben, da es eh nur Deko ist.


    Die Preise für die Türdichtungen sind komischer Weise unterschiedlich. Rechts 70,07 €, und Links 41,45 € incl MwSt....abzüglich kleinem Rabatt ;) Warum weiß mein FHH auch nicht :/

    Da bislang nicht passiert ist, werde ich die Dichtungen erst mal nicht tauschen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ein Tropfen Sekundenkleber dahinter fertig trocknen lassen und am nächsten Tag den ganzen Gumminschonzes mit Schuhimpregnierspray einsprühen wie neu. Türdichtungen sind oft teuer , also lieber reparieren. Das Schuhimpregnierspray vier mal im Jahr gleichmässig über die Dichtungen dann sind Sie noch nach Jahren wie neu und immer schon dunkel.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Noch stört der "Defekt" nicht so sehr. Dichtungen werden bei mir auch 2x im Jahr mit Gummipflege behandelt. Warum die Dinger gerade da Unten kaputt sind weiß ich auch nicht. Kommt man ja eigentlich nicht dran.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • ich glaube weil das Wasser aussen vom Dach in der Sicke am Gummi nach unten rinnt und darum sind die Gummis meist unten kaputt weil die unten eben am längsten feucht bleiben

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Die Dinger sind ja offen Unten. Ist auch mehr ein Gummi-Lippe. Schau mal bei deinem Wagen. Die sollen nur den Wind aus der Lücke zwischen den Türen raus halten...und Wasser natürlich. Würde wahrscheinlich sonst arg pfeifen beim Fahren ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hab doch den HRV nicht mehr, also ist nichts mehr mit Nachsehen und auch bei Händler war unser alter HRV in 2 Tagen verkauft.:thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ab zum FHH!


    Komisch, dass die Beschädigungen im gleichen Abstand auftreten... :?:


    Kann das eventuell ein Marder, Katze oder ähnliches verursacht

    haben? Es scheint so (auf dem Foto), als würden "Kratzspuren" vom

    Dach zu den Beschädigungen im Gummi führen. Oder täuscht das?

    Dann wäre das auch kein Garantiefall.


    Unser ist jetzt drei Jahre alt, noch gibt es keine derartige Auffälligkeiten.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • War noch heute beim FHH.

    Es wurden Foto's gemacht und ich werde benachrichtigt. Werde weiter berichten.
    Die Dichtung macht bei mir einen sehr porösen Eindruck. Am Lack sind keinerlei "Kratzspuren" feststellbar.
    Käme es von der Waschanlage, hätte diese auch da Spuren hinterlassen müssen.

    "Shit happens" ... :m0035: