CVT-Getriebe schaltet zeitweise nicht runter

  • Schalten ist das Salz in der Suppe beim Autofahren. Faulheit wird eben bestraft, auch mit mehr Verbrauch.

    Für Menschen mit Behinderung akzeptiere ich natürlich die Automatik.

    Na da werde ich mal einen Behindertenausweis mit extra Eintrag "Faul" beantragen.Damit darf ich dann direkt im Laden parken.


    Automatik ist etwas ganz feines. Bei dem Stress im heutigem Verkehr hilft es mir mich zu konzentrieren und verhindert einen Krampf im linken Oberschenkel vom ständigen kuppeln.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo,

    Update nach Werkstattbesuch inkl. 85 km Probefahrt. Wir haben nichts außergewöhnliches festghestellt. Bin dann 2 Minuten gefahren und siehe da der Fehler war beim Beschleunigen zur Autobahn wieder da.. Macht wohl keinen Sinn nochmal in die Werkstat zu fahren.

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

  • Hast du eine Videokamera....oder Go Pro o.Ä. ? Wenn ja, versuche mal die Situation zu filmen. Ich weiß, ist umständlich, aber vielleicht hilfreich. Könntest dann dem FHH die entsprechende Sequens vorführen. Nur so eine Idee.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • "Runter schaltet" es eigentlich nur, wenn man das Gaspedal wirklich voll durchdrückt, also Kickdown bis zum Bodenblech. Daher würde ich dort mal ansetzen.

    Kontrolle ob das Gaspedal wirklich diesen letzten kleinen "klick" (spürt man ganz leicht) beim Kickdown macht und mal mehrmals testen.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Luftgemisch nicht. Ist der Luftfilter ok?? Stimmen die Einstellungen der Einspritzung?? Das könnte dein FHH ja mal kontrollieren. Irgendwelche Sonden/Sensoren o.Ä. defekt??


    Ich wünschte ich könnte dir richtig helfen :(

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: