DTE Pedalbox wer hat eine?

  • @Ritch207


    ... Oder beschäftige Dich mal mit dem Thema kognitive Leistungstestung.

    Die kommt u.a. bei ADHS-Patienten zum Einsatz. Mir erschließt sich aber nicht, warum deshalb alle Autofahrer mit möglichst lahm losschleichenden Autos "gesegnet" werden sollen ?( (Beim Bremsen sehe ich das anders.... das kann gar nicht genug unterstützt werden)
    Mir reicht eigentlich schon die biologische Gasannahme-Verzögerung der vor mir Fahrenden, welche anscheinend Angst haben, das Gaspedal würde zurück treten oder beißen. Fröhlich nach dem Motto "es reicht ja völlig, wenn ICH es jetzt über die Kreuzung schaffe.... nach mir die Sintflut" . Bei diesen Fahrern kommt übrigens meist auch noch eine Gang-Einleg-Verzögerung hinzu.


    Es ist zwar Lobenswert, dass Du Dich dienstlich anscheinend so mit Unfallforschung befasst, was meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Thema ist. Jedoch scheint mir da ein gewisser Scheuklappen-Effekt aufzutreten, der dann alles dieser Sache unterordnen will. So was sehe ich in meinem Geschäftsfeld mit Blick in etliche Branchen auch - sowohl von meinen Kollegen (einschließlich mir selbst!) als auch bei den Klienten.


    Ich bin eben einfach stur und glaube nicht alles, was uns so vorgesetzt wird. Ob das nun das ewige Märchen von der "überhöhten Geschwindigkeit" als Unfallursache No 1 ist (nur weil man diese am einfachsten Messen und sanktionieren kann) oder auch Themen aus anderen Bereichen. Man muss sich echt nicht alles gefallen lassen.
    So wurden gerade in unserer Stadt (mit genau 0 Verkehrstoten in den letzten Jahren) die Straßen mit Blitzern geradezu gepflastert. Daraufhin hat sich eine Protestbewegung formatiert, Gutachten erwirkt und in deren Folge mussten einige der Blitzer wieder deinstalliert werden. Es waren eben garade NICHT die Unfallschwerpunkte (wo unsinnige Verkehrsführung immer wieder für Unfälle sorgt) sondern die Straßen, auf denen das meiste zu holen ist, weil breit, gerade und weit einsehbar. Ach ja, und in der Hauptstraße vor dem Wohnviertel des Bürgermeisters (der dann die nächste Wahl auch nicht überlebt hat, soweit kch mich erinnere).


    Vielleicht hat da eher eine Rolle gespielt, dass unsere Ministerpräsidentin und der Polizeipräsident aus unserer Stadt stammen und ein gewisser Profilierungs- oder "A.... - Kriecher-Effekt bei Bürgermeister und Stadtrat eine Rolle gespielt hat. Aber das ist nun eine wirklich ganz persönliche Vermutung meinerseits.



    In der Tat ist es sehr schlimm, dass es in Deutschland pro Jahr ca 3.500 Verkehrstote gibt. Im Vergleich zu den 60er Jahren mit ca 20.000 Toten pro Jahr (und das nur in Westdeutschland!) ist das ein gewaltiger Sprung nach vorne.
    Wenn man jedoch bedenkt, dass es jährlich zwischen 15.000 und 30.000 Tote (je nach Statistik) durch Krankenhauskeime gibt, dann relativiert sich die Zahl wieder. Aber um wirksam gegen diese Keime vorzugehen, reicht es halt nicht aus, sich mit einem Blitzer an den Straßenrand zu stellen!


    Nur um das klar zu stellen:
    Ich bin nicht für unkontrollierte Raserei, denn sonst würde ich mir selbst ja Autos mit viel mehr PS zulegen. Aber meines Erachtens sollte man größere Toleranzen gelten lassen, so zum Beispiel bis 20 oder 25 km/h Überschreitung gar nicht sanktionieren. Denn ich glaube einfach nicht, dass Überschreitungen in diesem Mini-Bereich wirklich ursächlich für viele schwere Unfälle sind. In den allermeisten dieser Fällen wird der Fahrer abgelenkt gewesen sein (nicht so leicht nachweisbar) und das nicht auch noch zugeben (falls er es denn noch kann) , wenn man ihm schon die höhere Geschwindigkeit nachweisen kann. ("also wissen sie, ich war zwar tatsächlich ein wenig zu schnell, aber gekracht hat es, weil ich mich gerade zu meinem Hund/Kind auf der Rückbank umgedreht habe")


    Im Übrigen reißen wirklich die kleinen Basis-Autos mit lahmgedrosselten Motoren die Flottenverbräuche der Hersteller raus. Bis vor kurzem reichte dazu ein einziges Alibi-Modell, das kein Mensch kaufte. Neuerdings müssen die Kisten wirklich verkauft werden, um in der Statistik zu zählen. Aber ich bin nrecht sicher, dass dabei auch ordenlichtlich getrickst wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Ich bin nicht für unkontrollierte Raserei, denn sonst würde ich mir selbst ja Autos mit viel mehr PS zulegen. Aber meines Erachtens sollte man größere Toleranzen gelten lassen, so zum Beispiel bis 20 oder 25 km/h Überschreitung gar nicht sanktionieren.

    Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. ;(?(

  • Ja super, da darf ich dann in einer 30er Zone vor einer Schule ungestraft mit 55 fahren oder wie soll ich das verstehen?
    Und es macht sicherlich keinen Unterschied ob ich jemanden mit 30 oder mit 55 auf die Haube nehme.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Guten Morgen, Ritch207,


    ... ich habe Dir nicht unterstellen wollen, dass Du aus der Raserfraktion bist. Wenngleich Rasen tatsächlich die Hauptursache Nr. 1 ist und auch hier wieder die Reaktionsverzögerung des Menschen eine Rolle spielt (wenn nicht gerade die Fahrbahn glatt ist und man eh nichts mehr machen kann - außer eben vorher schon langsamer zu fahren), noch angemessen reagieren zu können, kurz bevor die physikalischen Gesetze die Oberhand gewinnen ...


    Ich glaube, wir sind uns einig, dass man sich von jenen, die etwas verkaufen wollen (sowohl Automobil- wie Zubehörhersteller) nicht ständig einen Bären aufbinden lassen soll; womöglich noch unterstützt von der Politik, die von deren Lobbyisten tagtäglich in Berlin weichgeknetet wird:


    Ist ja schon peinlich, wenn jetzt auf Elektroauto gemacht wird und die deutsche Industrie hat gar kein alltagstaugliches mit ansehnlicher Reichweite von mind. 400km und ausreichend Ladestationen; Tesla ist der Gewinner der 4000€-Pauschale, die es jetzt geben wird; der deutsche Steuerzahler subventioniert also die kalifornische Autoindustrie; halten Die Politiker uns für so blöd und glauben, mit dieser Augenwischerei für eine "Übergangslösung (mehr ist das batteriebetriebene E-Auto nicht) von den Defiziten der deutschen Autoindustrie mit ihren PS-Boliden auf Verbrennungsmotorbasis ablenken zu können?


    Statt dass man den Wasserstoffmotor weiterentwickelt (eigentlich waren die Deutschen hier mal führend; jetzt hört man nichts mehr davon), haben Honda und Toyota inzwischen serienreife Fahrzeuge und bieten diese auch an. Dazu baut Japan in kürzester Zeit ein Netz von 3000 Wasserstofftankstellen auf; das nenne ich Zukunft!


    Deshalb hat dieses Forum eine ganz wichtige Funktion: hier können wir unsere Erfahrungen austauschen über die guten und anschaffungswerten Dinge oder eben den totalen Mist. Muss ja nicht jeder das Rad wieder neu erfinden bzw. Lehrgeld bezahlen. Und über Geschmacksfragen (begrenzt) natürlich auch ...


    Also sind wir mal gespannt, wie es Euch mit Eurer Pedalbox ergeht; bin sicher, Ihr werdet darüber berichten ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. ;(?(

    Doch.
    Kann ich doch durchaus meinen :) Und auch vorschlagen. Wird ja sowieso nicht passieren.
    Denn der"10km zu schnell RASENDE Unfallverursacher" ist eine heilige Kuh, die man zwar weiterhin melken, aber nicht schlachten wird.
    Übrigens, auch wenn Du es nicht glaubst: Ich selbst fahre fast nie schneller als 130 (Autobahn), 110 (Landstraße) und wirklich 50-55 innerorts.... und habe in den 35 Jahren Führerscheinbesitz etwa 5 "Knöllchen" wegen zu schnellem Fahren bekommen (Alles als Schwerverbrecher mit Überschreitungen zwischen 5-10 km/h) . Viele Jahre hatte ich beruflich mit den Verkehrsabteilungen der Polizei zu tun und die Provida-Fahrer sagten selbst, dass es eigentlich nur sinnvoll ist, die tatsächlichen Raser aus dem Verkehr zu ziehen.... denn diese fahren meist nicht nur (viel) zu schnell, sondern auch viel zu dicht auf und bringen sonstige "Kunststückchen". Das konnte ich leider nicht selbst mitansehen, denn ich durfte ja nie mitfahren.


    Noch was anderes: Ich fahre ja gerade den 90-PS-Benziner-Civic. Der schafft es im 6. Gang mit Tempomat nicht mal, Tempo 120 zu halten, sobald die geringste Steigung kommt. Entweder wird die Karre immer langsamer oder ich muss, je nach Steigung, bis in den 4. Gang runterschalten, damit der Motor höher dreht und das Tempo hält (und damit mehr verbraucht). Das kann es doch wohl nicht sein und ist völlig realitätsfern. Es wird echt Zeit, dass ich meinen Diesel bekomme, der dann hoffentlich keine Gasannahme-Verzögerung hat.


    Ja, ich gebe es zu, ich bin eben noch einer dieser Dinosaurier, dem das Beschleunigen beim Autofahren Spaß macht und der weder an die alle 30 Jahre wiederholte Meldung vom jetzt aber wirklich bald endenden Erdölvorrat glaubt noch an die Vernichtung der Umwelt durch 0,5 Liter Mehrverbrauch bei PKWs (während es ökologisch anscheinend gar nix macht, wenn Politiker im Jet um die halbe Welt düsen fűr einen Freundschaftsbesuch oder mal eben ein Flugzeugträger-Verband übers Meer geschickt wird, um Nordkorea rein präventiv zu demonstrieren, wo der Hammer hängt)


    Und meiner Meinung nach ist es ja gut und schön, dass Du so sparsam und langsam wie möglich fahren willst, das Gaspedal am besten gar nicht berühren, keine Connect-Features nutzen und alle 500km nach dem Öl schauen willst, wie das vor 40 Jahren notwendig war. Aber die Welt retten wirst Du damit nicht..... und ich werde sie auch nicht dadurch vernichten, dass ich das alles nicht mache.


    Ich gehe davon aus, dass das Aufbauschen solcher Themen (CO2-Ausstoß, "Raserei, Glübirnen-Verbot etc. ) einfach eine Ablenkung davon darstellt, dass die Politik zu inkompetent ist, die tatsächlich dringend zu lösenden Aufgaben zu meistern.


    Und wie gut, dass ich jetzt gar nicht gaaaaaaanz weit off topic bin.

  • Ja super, da darf ich dann in einer 30er Zone vor einer Schule ungestraft mit 55 fahren oder wie soll ich das verstehen?
    Und es macht sicherlich keinen Unterschied ob ich jemanden mit 30 oder mit 55 auf die Haube nehme.

    Zum ersten Punkt: Im Prinzip ja.
    Zum zweiten: Natürlich nicht.... aber im Prinzip richte ich mit 30 ungebremst mehr Schaden an als mit 100, wenn ich rechtzeitig bremse und vor dem Hindernis zum stehen komme. Ich weiß, es wird dann immer das spielende Kind ins Feld geführt, das 20 m vor Dir zwischen 2 Autos rausgesprungen kommt und man mit Tempo 30 noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre und mit Tempo 50 nicht. Kleines Denkspiel: Wenn es 5 Meter vor Dir rausspringt, erwischst Du es trotzdem, mit Tempo 50 wärst Du schon vorbei. Lösung: Flächendeckende Schrittgeschwindigkeit für alle.


    Im Ernst: ich meinte das schon außerorts und ggf auch auf den gut ausgebauten Ein- und Ausfall-Straßen. Ich komme halt viel rum und sehe, wo geblitzt wird und wo oft Unfälle passieren. Meist sind das nicht die gleichen Stellen.


    Meine letzten 5 Unfälle passierten übrigens so, dass die Unfallverursacher mit völlig korrektem Tempo in mich reingerauscht sind weil:
    1. die Vorfahrt missachtet
    2., die rote Ampel nicht gesehen haben (vor der ich mit dem Motorrad hielt!),
    3. nach links rübergezogen obwohl ich neben ihr fuhr,
    4. mit dem Roller volle Kanne auf mein haltendes Auto gefahren, weil gerade nach einer Freundin am Straßenrand geschaut.
    5. Besoffen in mein parkendes Auto gefahren (hihi, der Typ fuhr lt. Gutachten sogar 10-15 kmh langsamer als erlaubt)
    Alle hätten ruhig auch schneller sein dürfen, wenn sie dafür aufgepasst hätten.

  • Ach so, noch was zum eigentlichen Thema ( mal ganz was Neues) : Pedalbox kommt für mich nicht in Frage wegen Garantieverlust.

  • Danke Ritch207 das du das erwähnst mit dem Garantieverlust, dann kommt es die ersten fünf Jahre eh nicht in frage. ;)

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Übrigens, auch wenn Du es nicht glaubst: Ich selbst fahre fast nie schneller als 130 (Autobahn), 110 (Landstraße) und wirklich 50-55 innerorts.... und habe in den 35 Jahren Führerscheinbesitz etwa 5 "Knöllchen" wegen zu schnellem Fahren bekommen (Alles als Schwerverbrecher mit Überschreitungen zwischen 5-10 km/h) .

    Hey, Ritch207, Du wirst mir ja immer ähnlicher (und sympathischer) ... ^^

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe in den letzten 28 Jahren die ich nun Auto fahre genau ein Knölchen wegen zu schnellen fahrens bekommen und auch nur weil ich 7 Kmh zu schnell war in einer 50 Zone.


    Warum :?: "Weil ich ein gesetzes treuer Bürger bin". So sagt es mein Vater immer.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: