Lissys neuer HR-V Sport

  • ようこそ (Yokoso)!


    Herzlich willkommen im Forum!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Willkommen in unserer Runde :m0004:

    Ich habe auch die G-Verlängerung. Aber nur weil ich sie kostenlos als kleines Bonbon bekommen ( verhandelt) habe. Da du ja schon lange Honda Fahrer bist, weißt du wie zuverlässig ein Honda sein kann.

    Die 299 € kannst du vielleicht auch anderswo investieren !? Schöne Felgen z.B. !

    Ab-so-lu-te-ly.:thumbup:

    Die Felgen!: Ein wunder Punkt, weil meine erste Äußerung in etwa war: „Ich hätte nur gerne silberfarbene Alufelgen.“:/

    Mittlerweile habe ich beschlossen, dass sie bleiben wie sie sind, weil ich mir auch erhoffe, dass sie vielleicht ein wenig pflegeleichter sein werden. Auch meine Liebe zu diesem Auto wird mich vermutlich nicht dazu bringen, auf Knien die Felgen zu reinigen. ;)

  • Schön einen HRV Sport mehr im Forum zu haben 8) , und wie ich sehe auch den CVT.

    Glückwunsch zu dieser Entscheidung, kann dir jetzt schon versichern, du wirst es nicht bereuen.:thumbup:


    Viel Spaß damit!

    Dankeschön. ?

    Ich wunderte mich schon, warum die Sport-Variante hier so sparsam vertreten ist.
    Für das CVT-Getriebe habe ich mich entschieden, nachdem ich einiges Gutes darüber gelesen habe. Es wird mein erstes Auto mit Automatik-Getriebe werden.


    In den HR-V hatte ich mich schon lange verguckt. Vor einigen Jahren durfte ich ihn mal als Mietwagen fahren. Mich überzeugten die 131 PS leider nicht und ich wollte nicht den gleichen „Fehler“ machen wie bei meinem Type S, den ich mit 1,4 l-Motor kaufte, was ich quasi in dem Moment bereute, als ich von dem Hof fuhr. :huh:
    Deshalb ist es jetzt die sportliche Variante geworden.


    Dir auch noch meinen nachträglichen Glückwunsch zu deinem schicken roten Flitzer. :thumbup:

  • Dir auch noch meinen nachträglichen Glückwunsch zu deinem schicken roten Flitzer. :thumbup:


    Dankeschön ;)


    Das CVT im Sport arbeitet wirklich sehr sehr gut, da gibt es nichts zu meckern, und der Sport geht auch richtig gut ab damit ^^

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte mal berichten, dass ich am Freitag meinen HR-V Sport in Empfang genommen habe.:thumbup:

    Die Garantieverlängerung habe ich bis jetzt noch nicht abgeschlossen, da ich sie lt. HH bis zum Jahresende für den Preis von 299,-- € bekäme. Also habe ich noch ein bisschen Zeit, mich dafür oder dagegen zu entscheiden.


    Die erste Fahrt erinnerte mich ein wenig an meine ersten Fahrschulstunden, weil ich natürlich hoch konzentriert und extrem vorsichtig unterwegs war. Ich neige ja dazu, einen Neuwagen am liebsten erst einmal in Watte zu packen. :huh:

    Die Umstellung von Gangschaltung auf das CVT-Getriebe ist zunächst ein wenig ungewohnt, aber gelingt relativ schnell nach kurzer Zeit.

    Dass mir die Umgewöhnung von Civic- auf HR-V-Größe noch schwerfällt, wird sich hoffentlich bald geben. Eigentlich unterscheiden sie sich ja hauptsächlich in der Höhe.

    Die Benutzung der elektronischen Feststellbremse war für mich natürlich auch sehr neu, hatte ich aber schnell raus.

    Ich bin also sicher, dass wir ein gutes Team werden.


    Zwei Dinge, die mich irritieren:

    Während des Abbiegens ertönt hin und wieder ein wie im "Flugzeug-Anschnallen-Gong".

    Dazu gibt es hier ja bereits einen separaten Thread, der mir bisher noch nicht weiterhelfen konnte. Den Spurhalteassistenten habe ich übrigens gleich ausgeschaltet. ;)


    Und heute hörte ich zweimal ein leises Quietschen der Bremse. Es würde mich beruhigen, wenn hier jemand bestätigen könnte, dass es sich dabei um ein Neuwagen-Phänomen handele. :/


    Anbei noch die ersten Fotos nach Übergabe.

  • Zwei Dinge, die mich irritieren:

    Während des Abbiegens ertönt hin und wieder ein wie im "Flugzeug-Anschnallen-Gong".

    Dazu gibt es hier ja bereits einen separaten Thread, der mir bisher noch nicht weiterhelfen konnte. Den Spurhalteassistenten habe ich übrigens gleich ausgeschaltet. ;)


    Und heute hörte ich zweimal ein leises Quietschen der Bremse. Es würde mich beruhigen, wenn hier jemand bestätigen könnte, dass es sich dabei um ein Neuwagen-Phänomen handele. :/

    Zu 1: eventuell der Kollisionswarner, hatte ich allerdings so noch nicht.

    Du kannst im BC Setup die Empfindlichkeit einstellen, vielleicht hilft das. Ich habe es auf "weit" gestellt.

    Zu 2: ist normal beim HR-V, hat meiner auch hin und wieder mal, auch nach 3500 km.


    Allzeit Gute Fahrt mit dem schönen Sport!

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Wenn ein Gong zu hören ist, wird im Tachoinstrument ein Symbol angezeigt das auf eine Gefahr hinweist. Einfach einmal darauf achten und im Handbuch vergleichen.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Den Gong kenne ich auch und konnte ihn bis jetzt noch nicht zuordnen. Vielen Dank für die Info. Ich dachte, der Gong würde auf eine Streckenwarnung im Navi hinweisen, aber es kann auch ein allgemeiner Warngong sein, z.B. auch, wenn die Außentemperaturwarnung angezeigt wird. Stört aber überhaupt nicht.

    Den Spurhalteassistenten habe ich nicht ausgeschaltet, denn er funktioniert sehr exakt und ermahnt zu "sauberem" Fahren, wenn man wirklich dabei ist, eine Spur zu überfahren.

    Ich habe ja die Handschaltervariante und bin jetzt rund 9000 KM in 3,5 Monaten gefahren. Wenn das so weitergeht, wird der Wagen die 200000 KM-Marke überschreiten, bevor ich ihn gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen werde. Für mich wäre das wirklich ein Laufleistungstest, weil ich einen Wagen noch nie bis zu solche ainer Laufleistung gefahren bin. Ich bin aber guter Dinge, dass der Honda das ohne große Probleme schaffen wird.

    Ansonsten bin ich von dem Wagen absolut begeistert. Er ist groß genug, um bequem zu sein und viel transportieren zu können, aber kompakt genug, um wendig und spritzig zu sein. Die Seitenneigungstendenzen beim scharfen Kurvenfahren halten sich für die Bauhöhe und Sitzposition sehr in Grenzen und das Fahrwerk ist sportlich-straff, ohne völlig unkomfortabel zu sein. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er sicher keine Sänfte, bei höheren bleibt der Wagen aber stabil beim Überfahren von Unebenheiten und federt das Meiste auch komfortabel ab. Der Motor, und das ist sicher das Allerfeinste an dem Wagen, kann durchaus sparsam sein, andererseits aber auch sehr druckvoll und flink. Dass ein beherzter Tritt auf das Gaspedal auch mit einem kräftigen Motorknurren quittiert wird, gefällt mir sogar besonders gut. Es kann aber auch süchtig machen und dadurch zu sehr sportlichem Fahren animieren.:m0007:Ich glaube, ich werde ihn so lang wie möglich fahren - auch weil es wohl der letzte Handschalter in meinem Leben sein wird. Alle Hybrid- oder Elektromotoren sind ja dann zwangsläufig mit Automatik. Und damit andere ich derzeit noch sehr.

    Na dann auf viele schöne gemeinsame Jahre mit dem neuen Gefährt!!

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)