Tieferlegung HRV Sport

  • Ich kann den Thread ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Es gibt eine viel tiefer liegende Alternative zum HRV Sport mit dem gleichen Motor, und sie heißt Civic 10, die obendrein auch noch die modernere Sensorik und umfangreichere Assistenzsysteme hat, und das zum gleichen Preis!!!! Es ist immer gut, vorher zu wissen, was man eigentlich fahren will. Ich werde nichts am Fahrwerk des HRV Sport verändern, weil es für ein Crossover SUV schon ziemlich auf der sportlichen Seite ist. Der Civic hat übrigens auch noch die breitere Spur, den längeren Radstand und Einzelradaufhängung hinten im Gegensatz zu der einfacheren Verbundlenker-Hinterachse des HRV. Den auf das Niveau des Civic zu bringen, wird auch mit einem niedrigeren Fahrwerk nicht gelingen. Also, was soll's?

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Ich kann den Thread ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Es gibt eine viel tiefer liegende Alternative zum HRV Sport mit dem gleichen Motor, und sie heißt Civic 10, die obendrein auch noch die modernere Sensorik und umfangreichere Assistenzsysteme hat, und das zum gleichen Preis!!!! Es ist immer gut, vorher zu wissen, was man eigentlich fahren will. Ich werde nichts am Fahrwerk des HRV Sport verändern, weil es für ein Crossover SUV schon ziemlich auf der sportlichen Seite ist. Der Civic hat übrigens auch noch die breitere Spur, den längeren Radstand und Einzelradaufhängung hinten im Gegensatz zu der einfacheren Verbundlenker-Hinterachse des HRV. Den auf das Niveau des Civic zu bringen, wird auch mit einem niedrigeren Fahrwerk nicht gelingen. Also, was soll's?


    Mir war klar, dass die Akzeptanz oder das Verständnis hier zu meinem Vorhaben bei vielen nicht gegeben sein wird und mich wundert ehrlich gesagt fast, dass so eine Aussage nicht schon viel früher kam. :P


    ich hatte zuvor einen reinen Hot Hatch (Hyundai i30N Perf.) und was soll ich da mit einem Pseudosportler zB Civic Sport Plus der

    zwar gut aussieht aber optisch sportlicher als er ist. Aber ja - die Überlegung war da.


    Mich faszinierte aber das Konzept auf einer Jazz Plattform den 1,5er T zu fahren bzw. die kompakte, sportliche Optik und zudem

    fühlte ich mich im Innenraum besser.

    Es war von Beginn an klar, dass ich den HRV auf leichte 20er stellen werde, tiefer legen würde, folieren lasse usw.

    Warum? Weil es geil aussieht es keiner macht und die Fahrleistungen trotzdem beachtlich sind und keiner erwartet - überhaupt mit 220PS + und 300NM+ ;) .8)


    Einen Civic kann jeder sportlich da stehen lassen - selbst der Civic X Diesel Elegance mit 19ern meiner Schwester sieht sportlich aus.


    Und bevor die Frage auftaucht warum man nicht von nem I30N zu dem ebenbürtigen TypeR wechselt?

    In Österreich haben wir horrende Steuern die nach PS zu zahlen sind.


    Sprich ein TypeR kostet jährlich Steuern und Versicherung in der billigsten Stufe nicht unter 4.000,-

    und in der Anschaffung dank NoVA (neben der Mwst und Co2 Steuer eine weitere Steuer) knappe 50.000,-

    und ich wollte der Regierung eigentlich nicht mehr soviel Steuern in den A*** schieben.

  • Ich hatte davor schon 3 Civics, den 8er FK2, den 8er FN2 Type R und zuletzt den Civic 9 FK2 AT.

    Sportlich waren sie alle, aber vom Platz/Raumangebot konnten sie alle dem HR-V nicht das Wasser reichen und genau darauf lege ich nun großen Wert.

    Denn die Zeiten haben sich geändert, mittlerweile bin ich Familienvater und auch nicht mehr der Jüngste.

    Wenn ich meine knapp 5 Jährige Tochter am Rücksitz anschnalle ist dies im HR-V nun wesentlich angenehmer für meinen Rücken&co als im Civic und meine Tochter

    genießt die riesen Beinfreiheit im HR-V. Da kann kein Civic mithalten.

    Der Civic 10 wäre ja sogar noch tiefer gewesen als der 9er und wieder Made in UK. Ich wollte wieder einen echten Japaner ;) und habe mich im HR-V einfach wohler gefühlt als im Civic 10.

    Wenn der HR-V nun 3cm tiefer wäre, würde dies keine Einbußen im Platz/Raumangebot bedeuten, optisch würde es ihm aber sicher sehr gut stehen und dem leichten Wanken bei schnellen Kurvenfahrten Abhilfe schaffen. Hoch genug wäre er bestimmt auch noch immer.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Es gibt vielleicht Dinge, die muss man nicht verstehen.;) Wenn du von 220 + PS und über 300 NM sprichst, gehe ich mal davon aus, dass die Karre auch schon getunt ist, womit es mit der Garantie wohl auch vorbei sein dürfte. Der Exklusivitätsfaktor kommt hier in Deutschland übrigens von ganz alleine, wenn man einen Honda fährt. Die sind so selten, da kann man sich das Designtuning auch sparen, um noch individueller unterwegs zu sein.

    Sorry, ich will ja überhaupt nicht gegen den HRV reden, denn ich hab ja selbst vom Civic 10 zum HRV gewechselt - halt nicht, weil ich tiefer und sportlicher unterwegs sein wollte, sondern vor allem bequemer und mit SUV-Feeling, ohne dass es gleich so ein Riesenklotz sein muss. Und posen musste ich glücklicherweise auch noch nie, um mich besser und stärker zu fühlen.||

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • In meinem Falle war einfach das perfekte Gesamtkonzept des HR-V Sport ausschlaggebend. Platz/Raumangebot eines SUV, aber dennoch nicht zu SUVig, sportliches Auftreten, aber nicht zu brutal sportlich, voll Familien und Alltagstauglich aber dennoch nicht fad oder gar das schlimmste, ein Pampersbomber (Kombi) =O.

    Für mich war der HR-V derzeit einfach die beste Wahl, der Civic 10 stand zwar auch auf meiner Liste, aber aus den erwähnten Gründen wurde es der HR-V Sport.


    Back to Toppik ;), ich hätte mir beim HR-V Sport etwas mehr von den Performance Dämpfer erwartet, also doch deutlich weniger oder nahezu keine Seitenneigung bei flotten Autobahnkurven (in Österreich sind die Autobahnen nun mal ziemlich kurvig ;)), deswegen würde ich Tieferlegungsfedern in Betracht ziehen. Kurven die ich mit Papa's Accord oder meinem Ex-Civic ohne mit der Wipper zu zucken mit 140 Sachen durchfahren habe, machen dem HR-V Sport Fahrwerk durch dieses abrupte"Einknicken" schon ein wenig zu schaffen(oder besser gesagt mir zu schaffen ^^), ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk aber absolut zufrieden.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Vielleicht bin ich prinzipiell etwas gemächlicher unterwegs, aber ich finde das Fahrwerk bei niedrigen Tempi schon ein wenig unkomfortabel straff; bei höheren Tempi und in Kurven wird es dann aber ausgewogen, ohne die Kiste ins Wippen zu bringen und die Seitenneigung finde ich für einen SUV-Aufbau schon ziemlich gut reduziert. Ich kenne ja auch den CRV IV mit der gleichen Querstabilisatorentechnik; da funktionierte das ähnlich gut. Trotz des hohen Aufbaus fuhr der sich wie ein normaler PKW und mehr muss ja auch nicht. Ein SUV auch in der Crossover-Variante muss und kann ja wirklich kein Sportwagen sein. Da gab es vor Kurzem mal einen Unfall während einer Testfahrt mit einem Mega-SUV von Audi oder BMW, wo der Testfahrer die Kiste voll geschrottet hatte, weil er nicht beachtete, dass ein SUV ein SUV ist und bleibt und deshalb nicht so schnell und zackig in die Kurve geschmissen werden kann wie ein flacher bzw. tiefer Sportwagen. Mir gehen die Leute ehrlich gesagt ein wenig auf den Geist, die immer alles zur gleichen Zeit haben wollen. Und weil sich die Automobilhersteller an den Kundenwünschen orientieren, kommen dann so hässliche Gurken raus wie dieser BMW X4 (vor allem die 1. Generation). Der HRV ist ja auch ein Crossover, behält aber das steile Hatchback-Heck bei, was nun einmal stilprägend für ein SUV ist.

    Am Ende kann aber natürlich jede(r) tun und fahren, was gefällt und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin.:)

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Mir war klar, dass die Akzeptanz oder das Verständnis hier zu meinem Vorhaben bei vielen nicht gegeben sein wird und mich wundert ehrlich gesagt fast, dass so eine Aussage nicht schon viel früher kam.

    Das ist schon vor einiger Zeit durchgekaut worden, einfach mal "zurückblättern"

    prich ein TypeR kostet jährlich Steuern und Versicherung in der billigsten Stufe nicht unter 4.000,-

    und in der Anschaffung dank NoVA (neben der Mwst und Co2 Steuer eine weitere Steuer) knappe 50.000,-

    und ich wollte der Regierung eigentlich nicht mehr soviel Steuern in den A*** schieben.

    Nun ja, eure Renten müssen eben finanziert werden.;) :thumbup:


    Glaube die hier anwesenden (Hauptanteil) HRV Fahrer haben mit Anschaffung des selbigen gleich eine entspannte Fahrweise mit gekauft. Meine Überlegung zur Anschaffung eines "SUV" war ja auch höher zu sitzen und mit entsprechenden Überblick fürs Geschehen und dann leg ich mich nicht wieder tiefer.

    Das es gemacht wird sieht man ja zuhauf. Persönlich war ich nie ein Freund davon mir etwas neues zuzulegen um es dann anders zu machen, da hätte ich mir ja etwas falsches gekauft. Autos sind für mich eh nur Gebrauchsgegenstände die mir zwar gefallen sollen aber ansonsten einen Zweck zu erfüllen hatten.

    Aber jeder wie er mag.

  • Genau, und ich fand schon das Konzept des Sport Fragwürdig, etwas mehr Drehmoment hätte mir gereicht mir ist der HRV schnell genug. Ok ich bin eben auch Rentner. Ich liebe den HRV ja wegen dem Federweg Komfort und bessere Übersicht bringen soll, einen SUV tiefer zu legen ist so Sinnvoll wie einem Ferrari AllTerrainreifen zu Montieren und ihn Höher zu legen weil man dann auch mal nen Waldweg fahren kann.


    Aber wie gesagt jeder Jeck is anders:m0001:


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • :m0006:

    ... und da Karneval ausfällt sucht man(n) sich ein anderes Spielfeld.

    Der war gut

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: