Probefahrt Jazz e:HEV 2020

  • ... ich bin's wieder ^^
    Mein Sohn interessiert sich aktuell für den Jazz-Crosstar.
    Dienstag fahren wir den mal. Mein HH gibt ihn mir auch gleich, wenn wir uns einig werden.


    Aber Frage: Irgendwas über Zuverlässigkeit bzw. Langlebigkeit bzw. auffällige Probleme der Technik bekannt :?:


    Für uns hier in D ist das ja wohl noch eher Neuland aber im Ausland mag das schon eine Weile laufen ... und da wären die "Sprachkundigen" im Vorteil ?(

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Morgen fahren wir den Crosstar mal Probe, werde meine Eindrücke hier kundtun.


    Das Modell kam erst in 02/2020 auf den Markt, echte Langzeiterfahrungen kann es daher noch keine geben. Diverse Tests (auch die englischsprachigen) berichten m.E. aber überwiegend sehr positiv sowohl über den normalen Jazz als auch das Möchtegern-SUV Crosstar. Über das Design kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich finde ihn in natura schöner (bzw. weniger hässlich :D:whistling: ) als auf den Fotos.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wir haben den Jazz Crosstar Executive heute unter optimalen Wetterbedingungen (kühl, bewölkt, trocken) ausführlich probe gefahren.


    Für alle, die es kurz haben wollen:
    Wir waren absolut begeistert, ein super Auto, der Hybridantrieb ist erste Sahne, Fahrspaß pur.


    Die etwas ausführliche Variante:

    • Erster Eindruck:
      Der Crosstar sieht in natura viel besser aus, als auf diversen Fotos. Vor allem in einer der Versionen mit Zweifarbenlackierung (von uns gefahren: Premium Sunlight White Pearl/Crystal Black Pearl). Und er sieht definitiv besser aus, als der „normale“ Jazz, was so ein wenig SUV-Optik mit Dachreling, 1,5 cm mehr Bodenfreiheit, etc. ausmacht.
    • Innenraum:
      Der Innenraum gibt nach dem Einsteigen keine großen Rätsel auf, die Bedienung ist überwiegend intuitiv und manches erinnert auch ein bißchen an den HR-V (z.B. die Position der elektr. Parkbremse). Herrlich sind die Drehschalter für Lüftung und Radio, mit dem reinen Touchscreen im HR-V bin ich bis heute nicht recht warm geworden. Es sitzt sich bequem drin und man fühlt sich auf Anhieb wohl, auch wenn alles ein kleinwenig kleinwagenmäßiger wirkt, als im HR-V. Trotz höher Bodenfreiheit als im Normalo-Jazz, sitzt man etwas tiefer, als im HR-V, aber die Rundumsicht ist sehr gut. Nach vorne bietet sich ein Panoramablick, innen ist es schön hell, auch ohne Glasdach. Das dick gepolsterte, lderne Zweispeichenlenkrad fasst sich gut an, die dritte Speiche geht mir nicht ab, im Gegenteil. Die Materialien machen insgesamt einen guten Eindruck, optisch chic, das Hartplastik über dem Cockpit stört mich nicht, an der oberen Türverkleidung allerdings schon, mein Ellenbogen liebt es weich. Die Mittelarmlehne hingegen ist mit angenehmem Stoff bezogen und günstig positioniert. Nicht so gelungen finde ich, dass der große Touchscreen in der Mitte kerzengerade eingebaut und - nicht wie beim HR-V- leicht dem Fahrer zugeneigt ist. Den optimalen Blick darauf hat so vermutlich der (nicht vorhandene) Mitfahrer auf dem mittleren Sitz der Rückbank.
    • Los geht's:
      Okay, Sitz und Spiegel eingestellt, auf den Startknopf gedrückt und … nichts passiert, Totenstille im Auto. Hmm, etwas vergessen? Nach kurzer Verwunderung stellen wir fest, wir sind bereits fahrbereit, der Motor ist schon an, aber dank EV-Modus (Electric Vehicle, also reiner Elektromodus) ist nichts, absolut nichts von ihm zu hören.
    • Fahreindrücke/Antrieb:
      Wir rollen im EV-Modus lautlos über das Autohausgelände, biegen auf die Straße, immer noch im EV-Modus, ich gebe Gas und bin baff. Das Ding geht ab, wie eine Rakete. Na ja, nicht ganz, aber kein Vergleich zu unserem HR-V, wenn ich das Gaspedal ungefähr gleich stark trete. Der Antritt ist wirklich beeindruckend. Für meine bessere Hälfte kommt die Beschleunigung so unerwartet, dass sie spontan zum Türgriff und zur Mittelarmlehne greift. :D
      Der Motor reagiert sehr spontan aufs Gaspedal ohne spürbare Verzögerung. Wow, schon auf den ersten Metern kommt so was wie Rennwagenfeeling auf, und das akustisch angenehm zurückhaltend. Ich muss zugeben, obwohl ich aufgrund diverser positiver Stimmen zum Motor in mehreren Tests schon mit einem munteren Antrieb gerechnet habe, bin ich dennoch überrascht, wie viel Spaß dieser kleine Hybrid vom Start weg macht, echt klasse.


      Die Wechsel der diversen Fahrmodi (rein- oder teilelektrisch sowie reiner Verbrenner) bekommt man nicht mit, am auffälligsten ist noch die kleine EV-Anzeige im Cockpit, die erscheint, wenn der Jazz rein elektrisch unterwegs ist. Dies kommt häufiger vor, als ich gedacht hätte, besonders im Stadtverkehr. Nicht nur im Stadtverkehr, auch auf der Autobahn (bis 130 km/h getestet) und auf der Landstraße macht der Motor des Crosstar einfach Spaß. Die beim Überholen auf der Landstraße zur Verfügung stehende Gesamtpower von Benziner (98 PS/max. 131 Nm Drehmoment) und E-Motor (109 PS/max. 253 Nm Werksangabe) ist wirklich beeindruckend und beinahe gewöhnungsbedürftig, im positiven Sinne.


      An Fahrwerk und Federung fand ich nichts zum Aussetzen, alles gefühlt etwas straffer und mit weniger Seitenneigung als im HR-V.

    • Fahrassistenten:
      Einige der – im Vergleich zum HR-V überarbeiteten bzw. hinzugekommenen - Assistenten haben wir nebenbei ebenfalls kennengelernt. Der intelligente Abstandstempomat arbeitet hervorragend, bremst rechtzeitig ab und beschleunigt sosfort wieder, sobald die Spur frei ist. Der Spurhalteassi greift sanft aber entschieden ein, wenn man dem Randstreifen zu nahe kommt oder die Mittelspur überfährt. Beim Überholen eines Radfahrers z.B. empfiehlt es sich, vorab vorschriftsgemäß den Blinker zu setzen, da der Assi das Fahrzeug beim Überfahren der Mittelspur sonst wieder sanft nach rechts zurückzuschieben versucht, noch bevor man den Radler überholt hat.
    • Verbrauch:
      Unser Verbrauch (beim Beginn auf Null gestellt) betrug beim Mix aus Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße bei zügiger Fahrweise zunächst 4,2 l und sank dann im Verlauf der letzten Kilometer zurück zum Autohaus mitten in München wieder auf einen Durchschnittswert von 3,5 l/100 km, auf einer Gesamtstrecke von 70 km. M.E. ein ganz hervorragender Wert. Da ich die gefahrene Strecke wie meine Westentasche kenne würde ich - qualifiziert geschätzt - von einem Minderverbrauch im Vergleich zum HR-V von ca. 2,5 bis 3 l ausgehen. Die Fahrstufe „B“, in der mehr Bremsenergie rekuperiert wird, habe ich nur kurz probiert, bin ansonsten in „D“ gefahren. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar, mit etwas Gewöhnung und vorausschauendem Fahren (man darf nicht zu Früh vom Gas gehen) kann man oft völlig aufs Bremsen verzichten.
    • Sonstiges:
      Die Magic Seats funktionieren wie gewohnt, hinten sitzt man für ein Auto dieser Größe recht bequem mit ausreichend Beinfreiheit, es fehlt hinten aber eine Mittelarmlehne und der Kofferraum, öhm ja, der ist deutlich kleiner als im HR-V und auch im Vergleich zu unserem 2009er Jazz sichtbar geschrumpft. Aber für den Alltag und dank umklappbarer Rücksitze auch für den Urlaub für zwei oder auch ein bißchen mehr dürfte es in den meisten Fällen reichen. Auch das Fach unter dem Kofferraumboden ist sehr klein wegen den Batterien unter der Rückbank/dem Kofferraum.
    • Unterschiede Jazz/Jazz Crosstar:
      Der Crosstar Executive ist der teuerste Jazz, er bietet ein paar Extras im Vergleich zum normalen Jazz, z.B.:
      - abwaschbare Sitzbezüge
      - 8 statt 4 Lautsprecher (376 statt 180 Watt)
      - Dachreling
      - Zweifarbenlackierung (optional)


      Dafür fehlen aber:
      - beheizbares Lenkrad
      - Cross Traffic Monitor
      - Toter-Winkel-Assistent

    • Kritik:
      Honda, was habt Ihr Euch denn da bitte gedacht? Das Weglassen des beheizbaren Lenkrads ließe sich ja noch verschmerzen, aber wieso fehlen ausgerechnet beim Top-Modell zwei wirklich nützliche Assistenzsysteme? Für mich unverständlich.
      Auch interessant bzw. sehr schade: Die Positionierung der Akkus im hinteren Fahrzeugbereich erlaubt aktuell leider nicht die Montage einer AHK, damit ist kein bequemer Transport z.B. von Fahrrädern möglich. Ob sich das – wie beim Prius – vor ein paar Jahren – im Laufe der Zeit ändert, keine Ahnung. Der Verkaufsberater hat es jedenfalls auf seiner „Wunschliste“ an Honda vermerkt.
    • Preis:
      Für ca. 26.500 € UVP bekommt man aus meiner Sicht ein vernünftiges, sehr gut ausgestattetes Auto mit einem sparsamen und leistungsstarken Hybridmotor, so dass der Preis insgesamt gerechtfertigt erscheint.


    • Fazit:
      Ein insgesamt gelungenes Auto mit einem hervorragenden Motor, der viel Spaß macht und dennoch großes Sparpotential bietet. Was ich vor der Probefahrt so nicht gedacht hätte, ja, der Crosstar ließe sich durchaus als potentieller Nachfolger für den HR-V in Betracht ziehen. Ohne die Möglichkeit, eine AHK zu montieren, scheidet der Jazz Crosstar für uns zwar definitiv aus, ansonsten ist der Jazz Crosstar aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Daumen hoch. :thumbup:


      Ansonsten heißt es weiter Warten auf den neuen HR-V e:HEV, der hoffentlich auch die Montage einer AHK erlaubt. :)

    Ein paar Impressionen:


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg7.jpg6.jpg8.jpg5.jpg9.jpg

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Sehr guter und ausführlicher Bericht!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... so, heute den Crosstar Probegefahren. Kann nun den "Testbericht" vom Bompel voll und ganz unterschreiben. Mein Sohn hat gleich gekauft. Black Pearl. Nächste Woche kommt er in sein Carport.
    Muss sagen: Hätte ich den HR-V Diesel nicht vor einem Jahr an meine Tochter gegeben und würde ihn somit heute noch fahren ... ich hätte ihn nun auch gegen einen Crosstar ausgetauscht. Rot mit schwarzem Dach.
    So ist es halt vor einem Jahr der HR-V Sport CVT geworden, mit dem ich übrigens immer noch hoch zufrieden bin - und der (das muss man schon feststellen) bei allen Vorzügen des neuen Jazz doch noch in der höheren Liga spielt. Aber mir hätte der Crosstar auch gereicht - zumal Automatik in Serie.
    Wird eigentlich der neue Jazz - wie der HR-V - in Japan gebaut?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    Einmal editiert, zuletzt von mikes ()

  • Wird eigentlich der neue Jazz - wie der HR-V - in Japan gebaut?

    Laut unserem Verkaufsberater ja.


    Die spontane Entscheidung für den Crosstar kann ich gut nachvollziehen. Wenn - wie gesagt - das AHK-Problem nicht bestünde, hätten wir glatt schwach werden können. Allerdings nicht sofort, sondern ggf. nach Ablauf der 5-Jahresgarantie unseres HR-V.


    Aber vorerst bleiben wir unserem 1,5er Sauger noch ein Weilchen treu. Auch wenn er sich im Vergleich zum neuen Jazz e:HEV etwas behäbiger fährt, ist er doch eine sehr bequeme Reisekutsche mit viel Platz und Komfort und gefühlt doch zumindest eine halbe Klasse höher, als der Jazz. Die Vorfreude auf den kommenden HR-V steigt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wird eigentlich der neue Jazz - wie der HR-V - in Japan gebaut?

    Die für den Europäischen Markt bestimmten Jazz werden laut Honda in Japan gebaut. Einfach mal nächste Woche bei Lieferung an der B-Säule unten auf dem Fabrik-Schild nachsehen ... und uns hier mitteilen, ob's auch so ist. Danke!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... so, hab eben die Anmeldeunterlagen zum HH gebracht und dabei "anweisungsgemäß" auf die B-Säule geschaut:
    JHMGR6880...
    Japan?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • o. t.: So sieht es aus!
    Bei meinem nächsten Auto ab September - ein Ford Puma - ist die Leasingrate der (Mild-)Hybrid - Variante trotz höherem Listenpreis günstiger als die des "normalen" Benziners, weil die Ford-Bank deren Restwert in 4 Jahren intern höher ansetzt.....bzw. den Nicht-Hybriden als schwerer wiederverkaufbar einschätzt.

    Kannste dann mal Posten wie du zufrieden bist oder ein PN schreiben, denn der Puma ist eine echt gute Alternative würde mich interessieren. Ein Nachbar hat den und er sieht echt schick aus.


    Vielen Dank im Voraus


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • ... so, hab eben die Anmeldeunterlagen zum HH gebracht und dabei "anweisungsgemäß" auf die B-Säule geschaut:
    JHMGR6880...

    Somit dürfte einwandfrei feststehen das er in Japan gebaut wird! :thumbup:
    Du kannst als zweiten Test noch einen Geigerzähler benutzen. Sind die Werte leicht erhöht kommt er sicherlich von dort! :D

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!