Probefahrt Jazz e:HEV 2020

  • Ich lernte in meiner Kaufmannsausbildung , die Kundenzufriedenheit ist das höchste Gut. Und man sprach von kaufmännischer Sorgfaltspflicht, das war absolut wichtig. Meine schönsten Momente waren im Handel wenn die Kinder meiner Kunden zu mir kamen und sagte weil meine Eltern so zufrieden waren kaufen wir auch bei Dir, unbezahlbar.


    In meiner Ausbildung als Mechaniker, Elektriker und später beim Elektroniker, sagte unser Lehrchef, Präzision ist das höchste gut und wer Pfuscht braucht Morgen gar nicht mehr kommen.


    Das sind die Werte mit denen man uns großzog und ausbildete. Heute ist es wichtig das man weiß wo die geschlechtsneutrale Toilett.innen sind.:m0039::m0044:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Wenn Du einen Bürostuhl ( weil Du zu ungeschickt bist Ihn wieder zu demontieren ) und einen 40Zoll TV und Gepäck für Zwei Personen und Mitbringsel und uns ohne Mühe in dein Auto bringst weiß man wieder warum man einen Jazz fährt :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • So nach dem die ersten Probleme aussortiert sind, ein Fazit meiner Urlaubsfahrten, ich hab nun mehr als 3000km Teilautonomesfahren LVL 2 hinter mir und muss sagen, Honda hat das absolut spitze gelöst, egal ob nach Regen, Nebel, oder Sonnenschein, der Crosstar, fährt wie auf Schienen, es ist zwar am Anfang wie erwähnt echt Gruselig bei 120 das Lenken und Bremsen dem Auto zu überlassen, aber das System arbeitet so gut , das man es nur als Exzellent bezeichnen kann. So werden lange Autobahn fahren zum Vergnügen, und viel viel unanstrengender, Staus verlieren Ihren schrecken. herrlich. Ich kann jeden nur ermunter es mal zu versuchen. % Daumen Hoch Honda.


    VG von der Mosel


    gez. Dee:m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Apropos autonomes Fahren:

    ganz ausgereift ist das wohl nicht, gestern auf der Autobahn blockierte ein Tesla auf der linken Spur einen Polizeiwagen mit Blaulicht und Sirene. Hat den quasi ausgebremst.

    Entweder hat der Fahrer nicht aufgepasst (was natürlich auch in jedem Verbrenner Wagen vorkommen kann) oder falls er auf "Autopilot" fuhr, war der Fahrer ggf. noch mehr abgelenkt und hat den nachkommenden Verkehr nicht beachtet. Da stellte sich mir die Frage, haben diese autonom fahrenden Autos (wie Tesla) eigentlich eine technische Vorrichtung, Einsatzfahrzeuge von hinten zu erkennen und entsprechend Platz zu machen? Oder werden sie künftig in der Tat häufig zum Blockierer für Blaulichteinsätze?

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • HondiDriva

    wie so hat der Tesla blockiert?? Wie soll der die Polizei aufhalten der Tesla kann doch den Rückwärtigen Verkehr gar nicht erfassen??


    LG Dee

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Das ist ja meine Frage, können autonome Autos solche Situationen handlen? Offenbar nicht.

    Wenn der Tesla also mit 120 auf der linken Spur fährt, und die Polizei von hinten mit 160 kommt und der Fahrer sieht es nicht, dann blockiert er sie =O

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Wenn der Fahrer so suboptimal Bildungsaffin ist dann kann doch das Auto nichts dafür? Dann würde der Fahrer mit so einem Verhalten doch auch mit einem Auto 1.0 die Pozilei behindern??. Und das ist doch eh strafbar. Der Tesla sollte, wenn die Fahrzeuge vor ihm eine Rettungsgasse bilden das verhalten der vor Ihm fahrenden adaptieren also wenn die einen Rettungsgasse bilden und langsamer fahren oder anhalten macht das der Tesla genau so. Allerdings kenne ich die Logik im Tesla nicht und bin auch nur mit gefahren aber ohne Assist. Ich glaube das auch beim Autonomen Fahren , die letzte Entscheidung vom Mensch kommen sollte. Aber wenn es so gut funktioniert wie im Jazz Crosstar ist es für alle ein gewaltiger Sicherheitsgewinn, aber auch hier ist es eben keine Einladung zum Hirn ausschalten. Die Steuerung des Fahrzeugs wird nicht müde oder abgelenkt von Kindern oder oder oder, darum finde ich kann es solche Systeme nicht schnell genug in der Masse der Fahrzeuge geben. Ich hatte bedenken das es langweilig wird so kutschiert zu werden, aber das kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen, im Gegenteil, ich bin entspannter und weniger Angestrengt am Ziel angekommen.


    VG Dee:m0001:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Hab mal ne Frage an die E:Jazz-Fahrer:

    Bin gestern mt dem Hybrid meines Sohnes ne längere Strecke AB gefahren.

    Meist mit Tempomat 130 km/h und im Abstandsregelungsmodus.

    Das hat er auch überraschend gut gemacht - sogar wenn man knapp vor mir von links nach rechts einscherte. Da kann man eigentlich nicht meckern. Doch er hat schon ziemlich viel rumgebremst um den Abstand zu halten.


    Aber (das ist meine Frage), wie sehen das meine Hintermänner?


    Sehen die ständig mein Bremslicht aufleuchten? Dann denken die womöglich, der Alte da vorne sollte besser zu Hause bleiben bei der Bremserei.


    Oder nutzt der Jazz seine wirklich starke Motorbremse und verzögert hauptsächlich so die Geschwindigkeit?

    Da würde der Fahrer wenigstens nicht so dumm aussehen.


    Einen Nachteil habe ich aber bei diesem Tempomat bemerkt.

    War auf der Mittelspur. Der Verkehr floß da bei 100 km/h. Tempomat hat alles runtergeregelt. Rechts war sehr viel frei. Deshalb bin ich rechts rüber. Jetzt war die Strecke für das Gerät aber frei und es beschleunigte mit allen Kräften auf die eingestellten 130 ... und überholte unversehens rechts. Das kann mal daneben gehen, wenn man nicht drauf gefasst ist.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Sehr interessante Feststellungen. Die Fragen passen ja auch 1:1 auf den neuen HRV . Ob die FHH darauf wohl Antworten habe?

    Aber schön zu hören, dass das System funktioniert.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • mikes Also, ja es ist weder verständlich noch ekologisch wie der Jazz EHRV sich verhält sobald er freie Fahrt hat versucht er in Formeleins Acceleration meist leider auch noch mit Höchstdrehzahl vom Verbrenner die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, allerdings muss ich sagen, ist der Wagen im VH zum HRV mit nur 42Li. Tank, echt sparsam. Ich erwarte allerdings auch nur einen Durchschnitt von 4, 5 -5 Liter auf 100km , weil mir mit dem Crosstar das heizen im Moment so viel Spaß macht, weil er so schön Drehmoment hat. Und Autobahnen und lange schnelle Fahrten sind absolut nicht sein Bereich, der Jazz will mit max 110 - 120 dahingleiten. Die Motorbremse ist genaus so bekloppt programmiert wie das Gas, super schnell Geschwindigkeit abbauen, heißt da die Devise, wo bei das nicht stört man gewinnt dadurch ja Energie zurück. Das Autonome Fahren klappt super, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen die einen echt überraschen: Zunächst das man den Spurhalte Assi auf verzögert einstellen sollte weil er sonst viel zu oft und viel zu früh Eingreift um sich dann für 3 Minuten selbst zu deaktivieren ( Was denkt sich Honda bei so was????) Dann muss man das Autonome fahren jedes mal neu Aktivieren ( Wieso nicht wie bei Scheibenwischer und Licht-Assi die Einstellung behalten, nö beim Spurhalte und Steuerassi muss man jedes mal am Lenkrad Klavier spielen um die sinnvollen Helferlein zu aktivieren. ( Kann aber auch sein das ich was überlesen habe, dann bitte gerne mitteilen) So und zum Notbremsassi, ich hab Ihn auf sehr weit eingestellt , denn auf mittel und nah bekommt man sicher jeden Slip nass aber ungewollt, der Assi rauscht so flott und so nah an den Vordermann wie liebheskranker Amor in der NY-U-Bahn an seine Aphrodite. Und man hätte dann als Mensch so gut wie keine Chance mehr zu reagieren, gottlob er klappt ja super. Auf weit hab ich selber noch genug Zeit zum reagieren. Und nun kommen mir zum größten Pferdefuß und dem Elefant im Raum, ich wäre in NL fast unter einen Sattelzug gerauscht , weil ich einen Telefonanruf annahm und mit meinen Wurstfingern den Tempomat und der Spurhalteassi/ Autonohm Fahrenassi unbeabsichtigt deaktiviert habe, oh Boy da geht Dir der Stift da Fährt der Zug schon ins Tunnel ein. Danach habe ich ne halbe Stunde gebraucht um raus zu finden wie ich alles wieder anstelle manuell und die Symbole im Armaturenbrett für diese Funktionen sind super kleine Grüne Gysmos, schön wären große und vor allem eindringlich große Rote Warnhinweise Achtung Assi OFF!!!!!!!!, was nicht passiert. Zweiter Riesen Fail, man fährt Autonom 120 kmh der Assi macht seine Arbeit man tippt immer wieder aufs Lenkrad das der Totmanschalter weiß super mein Herrchen lebt noch, alles gut, weiter gehts, man muss die AB wechseln , blinkt wechselt sanft und reduziert die Geschwindigkeit , so lange die über 85- 80 kmh liegt null Problem, ist aber vor dir ein LKW oder ein langsames Auto und du kommst unter 79kmh, Du hast immer noch entspannt nur einen Finger am Lenkrad , fühlst dich herrlich und ohne Vorwarnung oder Rote deutlich sichtbare Anzeige quittiert der Fahrsassi/ Spurassi seinen dienst und das Lenkrad stellt wieder auf gerade aus, ( Was echt blöd ist in einer Kurve, wenn das Auto auf einmal statt um die Kurve gerade aus Richtung Leitplanke lenkt ) ich sag Dir das erste mal guggt man da echt dumm, mittlerweile kenne ich die Tücken meiner Crosstars und ich traue den Helferlein ja nie 100% und bin jederzeit bereit ein zu greifen, aber dennoch finde ich, solche gravierenden Dinge müssten vorher IMHO durch einen Warnton und ein gut lesbaren Warnhinweis im Armaturenbrett sichtbar gemacht werden , nicht nur durch das erlöschen eines stecknadelkopfgroß großen dunkelgrünen Lämpchen.


    Hoffe weitergeholfen zu haben, und Mikes versuche das Autonome fahren mal ist schon Cool, solange man mit dem Kopf dabei bleibt.


    VG von der Mosel



    gez. Dee:m0043::m0001:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    7 Mal editiert, zuletzt von SirDee ()