Ölverbrauch des HR-V

  • Na ist doch eh logisch. Das Loch unten ist min. Das Loch oben max. Dazwischen ist traditionell 1L Volumen.


    Ölstand ist ca bei 2/3.


    Ablesbarkeit ist, wenn das Öl so sauber ist, wirklich nicht so gut.


    Was hilft ist, wenn man den messstab mit einem ganz groben Schleifpapier etwas aufrauht oder mit einem Messer über Kreuz ritzer rein macht. Nach der Aktion gut sauber machen damit ja kein schleifsand in den Motor gelangt.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Also den Ölstand zu kontrollieren gehört zu den Dingen, die ich höchstens 1 mal pro gefahrenem Wagen mache. :m0003:


    Bei irgend einem Auto Öl außerhalb der Inspektionen nachzufüllen, war auch noch nie notwendig, zumindest hatte ich noch nie eine entsprechende Meldung. Daher hab ich bis auf weiteres auch nicht vor, an meiner Vorgehensweise etwas zu ändern. :whistling:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Auf dem Foto kann man es auch viel besser erkennen als in echt. Das mit der Markierung war mir schon klar aber ich konnte es nicht sehen. Was mich auch noch irritiert hat ist das auf dem Stück Plastik mit den Markierungen auch Öl von oben drauf war. Deshalb dachte ich jetzt es wäre zu voll...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT
    Crystal Black Pearl
    Illumination-/Beleuchtungs Paket
    Bestellt: 16.06.2016
    Lieferung: voraussichtlich: 31.10.2016

  • Hast du den messstab einmal heraus gezogen, abgewischt, wieder rein gesteckt und dann abgelesen?


    Ansonsten ist es normal, dass oben etwas Öl drauf ist. In der Röhre in der der Messstab steckt ist ja auch etwas Öl.


    Es zählt nur was zwischen den Markierungen ist.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Hast du den messstab einmal heraus gezogen, abgewischt, wieder rein gesteckt und dann abgelesen?
    [...]
    Es zählt nur was zwischen den Markierungen ist.


    Bernhard


    Klar habe ich den einmal abgewischt. So ganz Ahnungslos bin ich auch nicht.


    Das saubere Öl hat mich nur verwirrt. Vorher bin ich einen Diesel (Citroen C4) gefahren da war das Öl wesentlich dunkler.


    Hab Dank für deine Fach expertiese darock, nicht nur zum Thema Öl ;)


    Auch wenn deine Antworten oft starke Reaktionen auslösen schätze ich sie sehr.

    Executive 1.5 i-VTEC CVT
    Crystal Black Pearl
    Illumination-/Beleuchtungs Paket
    Bestellt: 16.06.2016
    Lieferung: voraussichtlich: 31.10.2016

  • Als ich Öl nachfüllen musste, haben wir auch zu viert wie Doofis auf den Stab gepeilt...und das, obwohl das Öl schon dunkler war :m0034:

  • @Sternentorbauer
    Wollte damit nicht sagen, dass du es nicht weißt wie das geht. Hat mich nur interessiert. Wird sicher auch wen geben der das liest und sich jetzt denkt "oh, deswegen sehe ich nie was am messstab" :D
    Beim ersten herausziehen verteilst du natürlich auch Öl im ganzen Rohr. Das sieht man dann beim zweiten Mal oft auch als schlieren.


    Aber das mit dem klaren Öl ist eben Honda. Wenn man immer brav Öl wechselt und ein guten vollsynthetisches Öl verwendet sieht das auch nach 200.000km da drin so sauber aus.


    Habe selbst Fotos von meinem alten Civic bei 140t. Da konnte man sogar noch die Kontrollfarbmarken auf den ventilfedern sehen und es gab keine Ablagerungen :)


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Die heutige Autowäsche habe ich zum Anlass genommen, um mal wieder den Ölstand zu kontrollieren, da ich seit dem Ölwechsel im Rahmen der 1. Inspektion, inzwischen gut 2000 km zurückgelegt habe.


    Ergebnis: Kein Ölverbrauch feststellbar. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Rechtschreibung