3. Generation des HR-V (Vezel)

  • Zubehörpakete gibt es hier bereits zu sehen.

    Die Farbpalette, die man hier sieht, ist wohl direkt aus dem Verkaufsprospekt. Dort sieht man auch das sand-beige-metallic, das es in Japan schon immer für den HR-V gibt und das sehr edel aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass diese Farbe (und nicht das bei anderen Veröffentlichungen gezeigte "taxi-elfenbein") dann tatsächlich erhältlich ist ... Honda ist ja für seine stark eingeschränkte Farbpalette (Autohersteller zahlen enorme Lizenzgebühren an die ganz wenigen Farbhersteller in der Welt) bekannt; deshalb ziehen sich die wenigen Farben auch durch die gesamte Modellpalette Jazz - Civic - HR-V - CR-V ...


    Im japanischen Online-Prospekt kann man am Modell die Farbpalette ausprobieren. Wenn es bei uns auch so kommt (was anzunehmen ist, denn unsere HR-V werden ja in Japan produziert und ich glaube kaum, dass man dem verhältnismäßig kleinen europäischen Markt einen extra Tofu brät), dann ist meine Entscheidung schon gefallen: beige-metallic mit schwarzem Dach ...

    Dateien

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Allerdings ist Hybrid nicht die Zukunft, leider.

    Langfristig wohl nicht, momentan ist es wirklich schwer absehbar, wo die Autoreise in den nächsten Jahren hingeht. Die reinen Verbrenner haben aber schon jetzt keine Zukunft mehr, insofern würden wir keinen mehr kaufen.


    Da wir nur ein Auto brauchen, sehen die Gedanken bei der Kaufentscheidung auf den Punkt gebracht so aus:

    - reines Elektroauto: aktuell (und wohl noch einige Zeit) zu viele Einschränkungen im Alltag

    - Wasserstoffauto: viel zu teuer, noch mehr Einschränkungen als beim E-Auto, zudem Zukunft fraglich

    - bleibt momentan nur ein (Plug-in-) Hybrid als Kompromiss aus Spritökonomie (bei entsprechender Fahrweise auf der Autobahn) ;), guten Fahrleistungen und Fahrspaß.


    So gesehen ist der neue, ausschließlich mit Hybrid angebotene HR-V schon sehr überlegenswert, wobei wir uns zu gegebener Zeit natürlich auch den einen oder anderen Mitbewerber (z.B. Toyota Yaris Cross) genauer anschauen werden.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Habe die Bilder des neuen erst mal ein paar Tage auf mich wirken lassen.


    Die Seitenansicht und das Heck gefällt mir sehr gut. Die Front mit dem Kühlergrill in Wagenfarbe ist nicht so mein Ding.

    Aber auf dem Link für Zubehör, den Bompel oben geschickt hat, gefällt mir der weisse mit dem schwarzen Kühlergrill sehr gut. https://s1.paultan.org/image/2…sories-Casual-Style-1.jpg

    Mein freundlicher HH rechnet im November mit den ersten Modellen zum vorführen und im Januar 2022 die ersten Fahrzeuge für die Kunden die ohne Probefahrt bestellt haben. Hoffentlich nicht wieder so ein Chaos wie bei unserem Modell.

    Jetzt mal abwarten welche Ausstattungen es gibt und wie sich die Preise entwickeln.

    Zur Motorleistung ist ja auch noch nichts gesagt worden.

    Was ich auf jeden Fall brauche, ist eine Dachreling mit mind. 75kg Last.


    Gruß an alle Hondianer

    Danny

  • Ooops,

    da habe ich doch glatt übersehen dass es hier schon jemanden mit dem Nickname Hondianer gibt.

    Dann grüße ich den Hondianer den es nur einmal gibt und alle anderen in diesem Forum auch.

    Asche auf mein Haupt.;)

  • Hier gibts keine alle Hondianer, nur einen Hondianer 8)

    Ich kann das bestätigen: so einen gibt's tatsächlich nur einmal ... :D

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Aber auf dem Link für Zubehör, den Bompel oben geschickt hat, gefällt mir der weisse mit dem schwarzen Kühlergrill sehr gut.

    Das (schwarzer Kühlergrill) sind die offiziellen Zusatzpakete in Japan. Der Kühlergrill in Wagenfarbe ist quasi die normale Ausführung und dann gibt es zwei Zusatzpakete:


    - Urban Style (etwas sportlich; mit Chromblenden rundrum, dem schwarzen Kühlergrill und einem größeren Heckdachspoiler inkl. Leuchtband als dritte Bremsleuchte)

    - Casual Style (etwas "outdoor"; statt Chromblenden gibt es hier rundrum "kupferbraune" Blenden und Außenspiegelschalen)


    Man muss also künftig auch darauf achten, dass Grundfarbe und Zusatzpaket zusammenpassen ... Rot und Kupfer wären z.B. wohl ein "no go". Ebenso Khaki-Sand und Kupfer.


    Ich denke, Honda war sich als Vorreiter nicht sicher, ob das neue Frontdesign angenommen wird und bietet daher das herkömmliche Design noch als Zusatzpaket an. Grundsätzlich wird man sich daran gewöhnen müssen, dass klassische Kühlergrills verschwinden, weil deren ursprüngliche Funktion im Elektrozeitalter entfällt (es bedarf in absehbarer Zeit keiner klassischen Luftkühlung mehr; deutlich kleinere Lufteinlassschlitze z.B. für Heizung/Lüftung verlagern sich wohl nach unten in den Bereich der Nebelscheinwerfer; BMW denkt ja auch schon das Design in Studien neu bzgl. der künftigen "Niere"). Das neue Design des HR-V bildet meines Erachtens diesbezüglich also eine Art Designübergang (Funktion des Kühlergrills in Form der Schlitze noch notwendig und erhalten; klassischer Kühlergrill dagegen nicht mehr vorhanden). Möglicherweise sieht ein klassischer Kühlergrill in 5 Jahren total altbacken aus ... Außerdem wird wohl überlegt, diesen Vezel / HR-V in absehbarer Zeit auch als reines Elektrofahrzeug anzubieten. Deshalb wohl auch die neue Bodengruppe (nicht mehr identisch mit dem Hit/Jazz).


    Hier der Link zu den Zusatzpaketen auf der Original-Website (Japan) : Zubehörpakete


    Ich finde den neuen "nicht vorhandenen" Kühlergrill übrigens erfrischend anders. Wenn man sich die Zusatzpakete anschaut mit dem schwarzen Kühlergrill, muss man schon genau hinschauen, ob das "H" gerade oder schräg steht, um den neuen Vezel / HR-V nicht mit dem Hyundai Tucson zu verwechseln ...


    Nach allem, was man so hört, ist die japanische Version jene, die in ganz Asien und Europa verkauft werden soll. Für die USA soll es eine deutlich andere (billigere und weniger innovative) Version des HR-V geben, die wohl erst 2022 vorgestellt (und weiterhin in Mexiko gebaut) wird. Man kann also davon ausgehen, dass das, was auf der japanischen Website vom Vezel zu sehen ist, im Wesentlichen dem europäischen HR-V entsprechen wird ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    14 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Habe mich am Freitag beim Präsidenten von Honda Deutschland beschwert über die quasi nicht vorhandene Honda-Premiere in Deutschland, Bereits heute kam prompt eine sehr nette und höfliche Antwort, die auch erklärt, warum:


    ... "Es ist den Herstellern untersagt sogenannte Pre-Sales Werbung für Fahrzeuge zu schalten, die noch nicht bestellbar sind und bei denen noch keine Verbrauchsangaben gemacht werden können. Hintergrund dafür ist die DUH, die mit Abmahnungen alle Händler bzw. Hersteller damit bestraft. Werbung ist dabei jede Form von Information, die für Vermarktung neuer Personenkraftwagen in der Öffentlichkeit verwendet werden. Aktuell können wir Ihnen leider noch keine homologierten Verbrauchswerte für den HR-V e:HEV nennen.

    Sobald wir hier verbindliche Daten vorliegen haben, werden wir natürlich auch unsere Werbeaktivitäten für den neuen HR-V intensivieren und Ihnen sowie allen Interessenten die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen."...


    Dem schenke ich absolut Glauben, denn auch mein Honda-Händler hat mir schon erzählt, dass er mehrere tausend Euro Strafe (=Abmahnungszahlung) zu löhnen hatte, weil DUH-Agenten quasi "undercover" durch die Ausstellungsräume und Außenanlagen von Autohändlern streifen und sofort einen Abmahnungsanwalt beauftragen, wenn Fahrzeuge ohne dem Verbrauchsangaben-Balkendiagram-Bogen (A-B-C-D etc.) ausgestellt sind ...


    Was für ein Witz, wenn man bedenkt, dass YouTube binnen 24 Stunden voll mit Videos zum neuen Vezel war. In anderen europäischen Ländern scheint es keine derartige Unkultur zu geben. Wahrscheinlich ist dort der Autokäufer noch mündig und muss nicht von der DUH davor bewahrt werden, erste Bilder eines neuen Fahrzeugs zu betrachten, für das er sich interessiert ...


    Nun gut, dann warten wir eben noch!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)