3. Generation des HR-V (Vezel)

  • Toyota gibt für seinen neuen Yaris Cross Hybrid einen Normverbrauch von 4,9 bis 5,0 l/100 km an.


    Okay, der neue HR-V ist ein wenig größer und vermutlich etwas schwerer, als der Yaris Cross, dennoch definiert das für mich in etwa die Messlatte in puncto Verbrauch für unser nächstes Auto. 6,0 l/100 km sind mir zu viel.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wenn, dann muss man den Honda

    HR-V von der Größe her mit dem

    Toyota C-HR Hybrid vergleichen.


    Vor meinem Honda HR-V währe

    der die 1. Wahl für mich gewesen,

    aber leider ist der Innenraum kleiner

    als wie beim Honda HR-V. Bei der

    Probefahrt habe ich mir immer den

    Kopf beim Ein- Aussteigen gestoßen

    an der Dachkante - tiefer ließ sich der

    Fahrersitz nicht einstellen.


    Verbrauchswerte jetzt nicht mit dem

    Yaris Cross vergleichen - der ist ne Nummer kleiner als der HR-V ...;)

  • Sehe ich auch so. Aber auch für den C-HR Hybrid gibt Toyota ausstattungsabhängig einen kombinierten Verbrauch nach WLTP von 4,9/5,0 l (122 PS) bzw. 5,3 l (184 PS) - also kaum mehr, als beim Yaris Cross - an. Das ist schon ein ganz schönes Stück weniger als die 6,0 l beim neuen HR-V.


    Also entweder ist der Toyota-Hybrid effizienter oder die Verbrauchswerte von Honda sind noch nicht final und sinken bis zur Markteinführung noch etwas.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • wichtig währe auch zu wissen,

    ob die Toyota's Plug- in Hybride sind.

    Das senkt den Benzinverbrauch in

    der Rechnung deutlich. Ich frage mich,

    warum Honda keinen Plug - in Hybrid

    anbietet, den man zwischendurch

    an einer Ladesäule "auftanken" kann.


    Z.B. kommt ein VW Passat Variant GTE Hybrid

    mit Plug - in gute 70 KM weit - rein

    elektrisch und hat eine Anhängelast

    gebremst von 1.600 KG.

    Mein Arbeitskollege fährt einen als

    Jahreswagen und hat die volle Förderprämie bekommen.

    Unterm Strich nur 33.000 bezahlt -

    mit 4 Jahren Garantieverlängerung

    und Service / Wartungspaket.

    Neu liegt der bei ca. 56.000 =O

  • wichtig währe auch zu wissen,

    ob die Toyota's Plug- in Hybride sind.

    Das senkt den Benzinverbrauch in

    der Rechnung deutlich.

    Der C-HR wird ausschließlich mit "normalen" Hybrid-Motoren angeboten, als Plug-in-Variante gibt es bei Toyota nur den Prius und den RAV4.


    Plug-in Hybride halte ich persönlich durchaus für eine feine Sache, vorausgesetzt, man lädt die Batterie auch regelmäßig auf. Was man aber so hört, kassieren viele die fetten Kaufprämien, die es nur für reine Elektroautos und Plug-in Hybride, nicht aber für gewöhnliche Hybride gibt, nutzen ihren Plug-in Hybrid dann oft aber als reinen Verbrenner, d.h. tanken nur Sprit. Damit werden die theoretisch hervorragenden Durchschnittsverbräuche von um die 2 l/100 km in der Praxis natürlich nicht ansatzweise erreicht. M.E. sollte die Förderung von Plug-in Hybriden an entsprechende Nutzungsnachweise gekoppelt werden, dass man auch in angemessener Menge Strom tankt, ansonsten müsste die Kaufprämie zurückverlangt werden.


    Ich fände es prinzipiell gut, wenn Honda (optional) auch Plug-in Hybride anbieten würde.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also entweder ist der Toyota-Hybrid effizienter oder die Verbrauchswerte von Honda sind noch nicht final und sinken bis zur Markteinführung noch etwas.

    Das wissen wir erst morgen, nach der Europapremiere. Dann steht fest, welche Motorisierung und welche Ausstattungsvarianten. Und dann wird es auch genauere Angaben zum Verbrauch geben.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Nun ja, nun wissen wir es.

    131PS sind gerade nicht der Hit, aber zumindest 253Nm sind net schlecht.

    Von Allrad liest man leider auch nichts:


    Der neue Honda HR-V: Effiziente und dynamische Leistung durch bewährte Honda e:HEV Technologie (hondanews.eu)


    "Hondas bewährte e:HEV Hybridtechnologie bietet ein ruhiges und angenehmes Fahrerlebnis, das durch hohes Ansprechverhalten und beeindruckende Kraftstoffeffizienz ergänzt wird. Das Honda Hybridsystem basiert auf zwei kompakten, leistungsstarken Elektromotoren und einem 1.5 Liter i-VTEC Benzinmotor und verfügt über eine Maximalleistung von 96 kW (131 PS) und ein maximales Drehmoment von 253 Nm bei 4.500 U/min."

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • 253 Nm ist der gleiche Wert, wie beim Jazz e:HEV, bei gleichzeitig höherem Gewicht. Der Jazz verbraucht laut WLTP 4,8 l, der HR-V e:HEV 6,0 l. Außerdem fürchte ich, die Fahrleistungen des HR-V werden hinter denen des Jazz e:HEV zurückbleiben. :(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.