Welches Oel für unseren HR-V

  • Komisch ist aber.. ...


    Warum hat Honda in der Formel Eins Mobil1 als Werbung?? ?(?(
    Sei es drum, Öl ist wie immer glaubens Sache.
    Aber Castrol finde ich schon von den Additiven schlechter als Mobil1.
    Zumindest wenn man dem Datenblatt Glauben schenken mag.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Entschuldigung dass ich als Laie mich einmische, aber genau diese Diskussion Castrol versus Mobil1 startete schon auf Seite 1 dieses Threads.
    Muss dass jetzt wirklich wieder bei Null anfangen?

  • @Blueskin: Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, auch ich bin Laie.


    Grundsätzlich spricht aber meiner Ansicht nach, nichts gegen eine Fortsetzung der Diskussion über Motoröl.

  • Also die Diskussion über Zusatzstoffen in den diversen Motorölen ist mir zu hoch.
    Ich bin mir aber sicher, mit Ölen von renommierten Herstellen (Mobil, Shell, Castrol,Fuchs,Total, Liqui Moli usw.) nichts falsch zu machen! Und dann vielleicht die Wechselintervalle nicht bis zum Maximum ausreizen. Soll besonders für die Steuerkette von Bedeutung sein!
    LG Arthur

  • ich fahre im moment das günstige LiquidMoly 5W30 gabs im Globus gerade für 33 Euronen die 5 Liter.
    Aber bei Öl scheiden sich die Geister was ich auf Hondapower bis zum excess durch habe weil jeder dann ein Ölprofi ist. Meine anderen Autos laufen auch alle noch ohne probs und mein type R läuft auch noch mit meiner Wahl des Öls.
    Ich habe geschaut das es die Freigaben von Honda erfüllt und dann ist fertig aus die maus.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Ich habe geschaut das es die Freigaben von Honda erfüllt

    Dann dürftest du aber 5W30 beim Diesel nicht verwenden, denn dort ist laut Handbuch 0W30 vorgeschrieben.


    Mein HH hat zwar bei der 1. Inspektion ebenfalls 5W30 eingefüllt und auf Nachfrage bestätigt, das dieses Öl ebenfalls zulässig ist, dennoch werde ich bei der in Kürze bevorstehenden 2.Inspektion diesen Punkt erneut ansprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • zeig mir in der Beschreibung wo steht das nur 0W30 rein darf. Es ist eine empfehlung mehr und nicht weniger.
    Mann muss die Freigaben erfüllen ACAE normen efüllen das wars.
    Das 0w30 ist nur drin um den inneren Reibwert zu verbessern um den Kraftstoff verbrauch zu senken was wichtig ist bei der Homoliegierung des Fahrezugs. Ich will aber mehr sicherheit beim Motor und nehme daher auch 5w30.
    Damit fahre ich jetzt seit einiger Zeit auch bei anderen auch sehr gut und der eine Jazz hat schon glaub über 250tkm runter und läuft noch sehr gut.
    Wie gesagt das Öl thema ist da immer ein Punkt wo alle sich streiten daher jeder wie er mag. Bin jetzt schon sehr lange in dem Geschäft und bis jetzt hat sich kein Kunde beschwert bzw einen Motorschaden gehabt.
    Auch mein Motorumbau damals beim Prelude haben viele gesagt das geht nicht und hat funktioniert und da war die Öl wahl noch viel schlimmer dort bin ich 10w60 gefahren. Und der Chef in seinen 2 Liter Motoren vom Civic Type´R haben auch 10w60 benutzt. Aber kommt auch viel auf den Einsatzzweck an.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Mein Fehler, kommt nicht wieder vor.

    Ich hoffe, doch! Die eine oder andere Aufmunterung hat doch eine wohltuende Wirkung hier im Forum; so wie ein Magenbitter von Gastrol ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)